Windows/linux parallel dank Proxmox oder xenserver...

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen
Ich habe mir einen kleinen Homeserver gebaut schon vor langem. Nun darauf "lief" nun schon alles. von OMV bis zu vanilla debian. Nun ich dachte mir nun, da die anderen lösungen immer ein nachteil hatten Proxmox ve oder eine alternative zu installieren. Nun ich habe dazu aber noch ein paar fragen ob das überhaupt so lösbar wäre. Nun ist es Möglich auf das Gui einer viruelen maschine zugreifen von der maschine auf welcher proxmox läuft. Angenommen ich lasse da win 10 drauf laufen wie hoch wären die leistungseinbüsungen, denn ich habe vor win 10 für langames und nvidia gamestream zu nutzen und ein debian 8 für normale server arbeiten wie own cloud und co. Wäre das so möglich. Nun die Hardware: 60GB ssd 3 tb hdd i5 4690 gtx 660ti

Damit eine virtuelle Maschine die echte Hardware des Hosts benutzen kann (z.B. die Grafikkarte), muss die entsprechende Hardware der VM exklusiv zur Verfügung gestellt werden. Das zu erreichen ist nicht trivial, da dazu viele Komponenten mitspielen müssen.

Wenn du also vorhast, in einem virtuellen Windows 3D Spiele spielen zu wollen, dann solltest du dir nicht allzuviele Hoffnungen machen. Grundsätzlich machbar ist es (hatte mal ein Video von einem System mit 4x NVIDIA Titan gesehen, die jeweils in eine VM durchgereicht wurden, in der ein Windows lief, auf dem gespielt wurde. Dazu gabs natürlich vier Monitore und viermal Tastatur+Maus), aber einfach so funktioniert es nicht.

Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich will nicht das Mehrere leute darauf spielen können. Mir geht es nur darum das ich all diese Funktionen mit einem system habe. Ich will damit an lan games spielen können. Ein linux für die server arbeiten und halt mit win 10 auf meinen laptop streamen per gamestream.

Theroretisch möglich via kvm+qemu/Xen und VT-d. Aber da du schon fragen musst, eher unmöglich für dich. Alles sehr experimentell. Zudem mit nvidia Hardware meist weniger einfach.

Kennt ihr indemfall eine in etwa equivalente lösung? Denn ich würde gerne von einem anderen pc aus irgendwie kontrollieren können ob nun windows oder linux startet, denn ich dachte mir wieso ein gaming laptop kaufen wenn ich es von zuhause aus streamen kann per vpn. Nun eben das Problem muss von linux zu windows wechseln können :/

Grafikkarte durchreichen ist immer so eine Sache. Ob proxmox das kann, weiß ich nicht.
Aber proxmox hat keine GUI über die du von lokal grafisch zugreifen kannst. Dafür bräuchtest du einen weiteren Rechner bzw. Müsstest immer alle Geräte sauber beim Start durchgereicht bekommen.

Meine Empfehlung ist ganz klar, lass es wenn du damit arbeiten oder spielen willst. Da nimmt man besser ein dual boot.
Aber wieso will man auf dem Home Server spielen und den mit zur LAN nehmen?

Nun an der Lan wäre es wohl ein bisschen frech das netz mit einem Live stream des os zu belasten ebenfalls nicht sicher ob es flüssig wäre. Nun das streamen brauche ich um unterwegs zb im zug zu spielen per handy netz. Gut ich könnte natürlich einfach ein reines windows drauf spielen und dan halt owncloud darauf spielen sollte ja auch gehen oder?

Ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich will nicht das Mehrere leute darauf spielen können.
Nein, ich habe dich nicht falsch verstanden. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es durchaus möglich ist, in einer VM die 3D Hardware des Hosts zu benutzen. Sollte ein extremes Beispiel sein ;)

Dein größeres Problem dürfte aber das "streaming" werden. Verstehe ich das richtig, du willst das Spiel zuhause auf dem Rechner laufen lassen, es aber von woanders per Remoteverbindung sehen und steuern!? Wenn dem so ist, kannst du das Thema ad acta legen...

Ja du hast das richtig verstanden per nvidia gamestream wollte ich das machen. Doch so wie es klingt habe ich keine alternative zu einem nackten windows 10 als server os :/. Hmm so wie es aussieht muss ich dan owncloud auf einer virtualbox oder so laufen lassen, denn es scheint kein windows release zu geben

Zuletzt bearbeitet:
Auch dann wird dir das streamen einen Strich durch die Rechnung machen, wenn du dabei das Spiel auch steuern und nicht nur zugucken willst. Wenn du dann noch von Mobilfunkverbindung sprichst, dann ist das Thema wohl vollends vom Tisch... es sei denn, du spielst rundenbasierte Spiele ;)

Außerdem möchte ich. Bezweifeln, dass das Mobilfunknetz für ein ordentliches streaming reicht.
Das sieht ja schon im heimnetz bei Steam grütze aus und blast Daten ohne ende durchs Netz.
Und dann noch die Frage der Eingabegeräte...

Interessante Idee, aber in meinen Augen zu viele pferdefüsse. Und dann noch je graka im heimserver. Wurde dafür eher den gaming Rechner nehmen und per aol starten.

Nvidia gamestream hatte ich bisher keine Probleme. Klar ein paar inputlags aber sonst geht es relatif gut habe auch schon über LTe gespielt hat teil lags aber ansonsten gehts

Da sich der Threaderöffner im wesentlichen Gedanken um seinen Windows-Spiele-Kram macht und zu seinem "Linuxserver" nichts außer Ownclound genannt wurde, ist ihm mit einer normalen, nativen Windowsinstallation sicher am besten gedient. Darauf nebenbei VirtualBox als VM für die Linux-Kleinigkeiten laufen lassen.

Zurück
Oben