Windows Lizenz

Gefälschte Lizenzen die sich über WUA aktivieren lassen? Hab ich was verpasst?

Ich habe einen Key für 15,00 EUR von einem deutschen Anbieter erhalten und konnte den ganz normal aktivieren. ich konnte meine Geräte damit auch über Microsoft.com registrieren und aktivieren.

Weiterhin können wir bei uns im Personalverkauf im Konzern abgeschriebene Desktop-PC kaufen, die mit unbenutzter Windows Lizenz beworben werden. Kostenpunkt ca. 5,00 EUR pro Gerät. Wenn die ein Großhändler kauft, wahrscheinlich 3,00EUR.

Und solche Keys landen dann für 10€ in den Online-Shops. Oder gibt es gefälschte Keys die sich über Windows aktivieren lassen?

@Adok

Was genau ist bitt Deiner / Eurer Meinung nach eine illegale Lizenz?

Zuletzt bearbeitet:
@Sun_set_1 - tja warten wir mal ab, bis der Key gesperrt wird, das passiert nämlich häufig. Euer Personalverkauf ist nicht repräsentativ für die Angebote im Internet .....

PC-Fritz hat auch behauptet, gebrauchte Lizenzen von Dell und Co. zu verkaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
...genau es gibt lizenzierte Händler, die legal digitale Versionen vertreiben dürfen...
Okay, das nimmt dann folgende Aussage zurück.
mugam schrieb:
Die Fälle, bei denen per E-Mail ein Windows7-Key versandt wird ohne COA und DVD sind definitiv nicht legal...
Du kannst ja nicht auf der einen Seite fehlende COA und DVDs als Definiton von "nicht legal" hernehmen, wenn du auf der anderen Seite legale Händler kennst, die ohne COA/DVD verkaufen.
Umgekehrt gilt das übrigens genauso. Es gibt Händler, die fälschen COA/DVD gleich mit, was es nicht weniger illegal macht.
Was zusammengefasst heißt, dass von COA oder nicht COA weder auf legal oder illegal geschlossen werden kann.

Das war auf die Links des TE bezogen, von den dortigen Anbietern ist sicherlich keiner lizensiert ...
Aber redet Euch eure Fake-Lizenzen nur schön ...

@mugam.

Natürlich nicht repräsentativ. Aber solche Käufe gibts in allen größeren Konzernen und die Preise sind auch mehr oder minder dieselben. Und daher kommen die 'legalen' Lizenzen für 10,00 EUR.

Ich habe auch geschrieben, such dir einen seriösen deutschen Anbieter. Nicht Jing-Li Ping aus Papa-Neuginea.

Bei einer normalen deutschen GmbH kann ich schon davon ausgehen, dass der Key nicht zig mal vergeben wird.
Und wie ein Vorredner schon sagte, es geht um den rechtlichen nicht den moralischen Aspekt. Und rechtlich ist der Erwerb vergünstigter OEM-Keys erstmal einwandfrei.

Das hat auch nichts mit den normalen MMOGA /G2Play billig-Key Diskussionen zu tun. Windows OEM Lizenzen sind in Deutschland ein Sonderfall und tatsächlich legal, günstig zu erhalten.

@Sun_set_1

die Aufbereitung eines abgeschriebenen Geräts kostet mehr als nur 5€, erzähl mir doch bitte keine Märchen. Da macht ihr einen haushohen Verlust mit, wenn dem wirklich so sein sollte. Und das macht kein Controlling mit.

Was legale Lizenzen sind, ist hier oft genug geschrieben worden. Ansonsten bemüh die Suchfunktion. Das Thema hat seit XP einen Bart der meterlang über den Boden schlürrt. Und da kannst du mir nicht erzählen, dass du davon nichts mitbekommen haben willst.

@Sun_set_1
Tja, PC-Fritz war auch eine normale deutsche Firma ....

Die von dir beschriebenen Lizenzen wären legal, die vom TE genannten Beispiele bieten aber sicherlich keine derartigen Lizenzen an.

Oftmals werden ausrangierte PCs und Notebooks von den Firmen auch an Verwerter verkauft, die die PCs dann gebraucht anbieten inkl. der Lizenz ...

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Aber redet Euch eure Fake-Lizenzen nur schön...
Du verstehst nicht was ich sage. :D

Ein Händler bietet an: Windows 10 Home mit DVD und COA, alles mit Hologramm, Pappschuber usw. für 95 EUR.
Echt oder Fake-Lizenz? Naaa?

@mugam
Gut, unter der Prämisse müssten wir dann aber komplett auf Online-Shopping verzichten..
Wie gesagt, ich will weder MMOGA noch G2Play etc. schönreden. Nur darauf hinweisen, dass die Windows-OEM ein anderes Thema sind.

@AdoK

Welche Aufbereitung? Die werden ohne Festplatten verkauft und sind Geräte die am Vortag noch im Büro standen und aus dem Leasingkauf gelaufen und/oder abgeschrieben sind. Die werden ausgebucht und für eine Spende an eine Kindergeldkasse für 5€ abgegeben.

Was nicht weggeht, wird an Großhändler abgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann schläft bei Euch das Controlling aber ziemlich ....
Bei uns in der Firma bekommt man nix für 5€.

@mugam

Nein, bei einer Firma mit >5000 MA in Europa werden monatlich hunderte Geräte abgeschrieben. Da kommt auf dem Jahr gut was an steuerlich relevanten Spenden zusammen, die die Firma absetzen kann. Ausbuchen muss man die Geräte sowieso..

@Sun_set_1

was ist das denn bei euch in der Firma für ein Controlling? Schlafwagenabteilung? Können die noch nicht einmal einfachste Grundrechenarten und euch dann mal vorhalten was für einen Verlust ihr dabei einfahrt?

Das ist z.B. ein Angebot mit OEM-Lizenzen - Made in China und täglich bis zu 10.000 Stck. - https://www.alibaba.com/product-detail/win-coa-sticker-OEM-7-8_60507172249.html

Die werden da dann bei Großabnahmen von über 1.000 und mehr auch schon für 1$ verramscht. Ansonsten gibt es da noch einen Graumarkt wo man COAs aus irgendwelchen Hinterhofdruckereien auch bei kleineren Einheiten für 1-3$ verramscht. Das ist alles Ware die hier in DE auf eBay und Konsorten dann für 5, 10, 15, 20€ und ähnlich je Aufkleber verramscht wird.

@Sun_set_1
Wenn du heise verlinkst, kannst du auch eine sogar jüngere FAQ verlinken, wo klar geschrieben steht, dass nicht mal ein echter Aufkleber mit dem Key, aber ohne zugehörige(!) originale(!) DVD eine gültige Lizenz darstellt, geschweige denn Keys per Mail.

Rein technisch gesehen könnten Sie sich eine Windows-DVD vom Nachbarn ausleihen oder sich bei Digital River, einem Partner von Microsoft USA, ein passendes ISO-Abbild herunterladen, um damit sowie mit dem Schlüssel vom Aufkleber Windows einfach neu zu installieren. Eine solche Installation ließe sich auch problemlos aktivieren und dauerhaft mit Updates versorgen. Doch das ist nach gängiger Rechtsprechung leider nicht legal, unter anderem weil das dann eine Vermischung von Bestandteilen verschiedener Windows-Exemplare darstellen würde.

Hm, war mir nicht so, dass die Enterprise-Versionen von Windows neuerdings ZUSÄTZLICH auf jeden angewendeten PC eine normale OEM-Lizenz erforderen...?! Die Keys sind somit nicht unverbraucht. Sie sind sogar, wenn ich mich nicht irre, anhand der Lizenzbestimmungen für Enterpriseversionen, nicht mehr existent. Durch die Nutzung in Kombination mit der Volumen-Enterprise-Lizenzierung wird der ursprüngliche OEM-Key "ungültig" und zu einem dauerhaften Bestandteil der Enterprise-Lizenzierung... Die Nutzung als "Standalone" Lizenz ist danach nicht mehr zulässig. Das wird von deinem geposteten BGH-Urteil nicht abgedeckt.

Weiterhin, immer gerne gepostet:
http://www.heidoc.net/joomla/techno...-fake-oder-fälschung-das-experiment?showall=1

Bei den Billig-Keys muss man definitiv aufpassen, es gibt solche und solche. Es kommt vermutlich drauf an wie oft versucht wurde den Key zu aktivieren. Microsoft ist ja auch nicht ganz doof :) Ich persönlich habe ich schon die Erfahrung gemacht dass einige Keys problemlos funktioniert haben bzw. immernoch funktionieren und wiederrum andere Keys die kurze Zeit später gesperrt wurden. Es ist eine Glücksache ob der Key funzt bzw. wie lange der funktioniert.

Tatsache ist aber dass der Key nur mit dem Aufkleber gültig ist. Wie einige schon geschrieben haben, ohne das Zertifikat ist der Key trotzdem illegal. Man sollte definitiv drauf bestehen dass der Händler das Zertifikat mitschickt, wenn er sich weigert ist das vermutlich ein Volumenkey der früher oder später gesperrt werden könnte.

Gruß

AdoK schrieb:
@Sun_set_1

was ist das denn bei euch in der Firma für ein Controlling? Schlafwagenabteilung? Können die noch nicht einmal einfachste Grundrechenarten und euch dann mal vorhalten was für einen Verlust ihr dabei einfahrt?

[...]

Die werden da dann bei Großabnahmen von über 1.000 und mehr auch schon für 1$ verramscht. Ansonsten gibt es da noch einen Graumarkt wo man COAs aus irgendwelchen Hinterhofdruckereien auch bei kleineren Einheiten für 1-3$ verramscht. Das ist alles Ware die hier in DE auf eBay und Konsorten dann für 5, 10, 15, 20€ und ähnlich je Aufkleber verramscht wird.

Zum ersten Teil: Dir ist bewusst, dass Spenden Gewinnmindernd angebracht werden können, und somit für Unternehmen bis zu 30% direkte Steuerersparnis bringen können?

Es handelt sich um 5 Jahre alte Office PC's und Equipment. Der Hardware-Wert ist zu vernachlässigen und die Aufkleber abkratzen auch wieder arbeitsintensiv. Über die Spenden lässt sich somit mit abgeschriebenen Geräten indirekt, relativ einfach nochmal Steuern sparen.

Zu 2.
Siehe 1) Gegenwert von 6-7 Euro mehr Einnahmen ggü. Aufwand für abkratzen der Aufkleber? Rechnet sich auch nicht wirklich, ist nicht das Kerngeschäft der Firma.
Wahrscheinlich hat sich über den extra Verkauf der Lizenzen bzw. deren Gegenwert auch nie jemand Gedanken gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben