Windows Lizenz

Ja, MSDNAA- Dreamspark- Imagine-Lizenzen o.ä. sind damit wohl nicht gemeint, da sie ohnehin nicht vorinstalliert sind. Aber die dürfen ja sowieso nicht weiterverkauft werden.

Nochmal reingelesen. Bei aktuellen OEM-Verträgen dürfen die Aufkleber nur mit dem PC verkauft werden auf dem Sie aufgebracht wurden. Daher werden sie bei uns wohl auch nur im Paket abgegeben und sind preislich günstig, da sie theoretisch nicht im freien Verkauf verwendet werden dürften.

Solche Keys landen dann natürlich über Umwegen eventuell auch bei den Händlern und können über MS aktiviert werden. Trotzdem vertreibt Microsoft teils selbst Keys/Lizenzen ohne Zert, was die Situation rechtlich schwierig zu beurteilen macht. Als Verbraucher muss der Key per Mail damit nicht per se illegal sein.

Meine Meinung zu dubiosen Key-Händlern habe ich geschrieben :)
Mir gings um die Frage, ist der Erwerb von OEM-Keys legal?

Zuletzt bearbeitet:
Alles was nicht aus einem chinesischen Farbdrucker kommt, ist legal...)

Sun_set_1 schrieb:
Mir gings um die Frage, ist der Erwerb von OEM-Keys legal?
"Legal" ist hier etwas schwieriger. In erster Linie verstößt man gegen Microsofts Lizenzbestimmungen. Was dann davon legal ist und was nicht ist eine andere Frage. Und was eine Lizenz ist, bestimmt zunächst Microsoft. Einen einfachen Key sieht Microsoft i.d.R. nicht als vollständige und gültige Lizenz an.

Solange der Aufkleber dabei war hatte ich noch nie Probleme mit einer Windows Aktivierung.

Auch wenn die Installation von einem OEM Datenträger erfolgte.

vlg,

ngl

Zurück
Oben