Windows Media Player Systembelastend ?

ralfsu

Banned
Hey Leute,
habe von mehreren Leuten gehört, dass der Windows Media Player viele System Ressourcen ziehen soll und dass er das Betriebssystem ausbremst.
Im Internet wird zum Beispiel dieser Dienst erwähnt: wmpnetwk

Habt ihr Probleme mit dem Media Player ?

Gruß :)

Pauschal ist das immer schwer zu sagen. Wobei ich bei den ganzen MS Sachen auf Ressourcenfressend tippen würde. Ich Nutze iTunes für Musik und VLC für Videos - das macht beides keine Probleme ;-)

nein.
gibt auch genut alternativen
foobar, wmpc, vlc, ...

Den Media Player hatte ich noch nie als Ressourcenfresser empfunden - Wmpnetwk ist auch nur der Netzwerkfreigabedienst für die Heimnetzgruppe. Gibt man nichts an Mediendateien frei, oder ist in keiner Heimnetzgruppe, dann hat Wmpnetwk auch nichts mehr damit zu tun und kann keine Ressourcen mehr ziehen.

Einfach nur eine VT um Alternativen zu pushen? Oder nur Unwissen?

Du beziehst Dich doch auf andere - hast Du selbst keine Erfahrungen?

Manchmal fuckt der WMP bei mir die CPU übel ab, dann aber nur weil irgendein dämlicher Systemprozess gestartet wird. Kleine Optimierung in den Settings und Kill mit Taskmanager stellt das wieder in Ordnung. Seit dem läuft der ohne Probleme. Mehr ziehen als andere tut der sicher net (wenn man nich das Problem hat wie ich hatte)

@Nero1
Und keine Nennung des Prozesses, der zickt? Mit einiger Wahrscheinlichkeit also ein hausgemachtes Problem, dessen Ursache Du nicht nennen woíllst oder kannst.

@areiland:
Sorry, meine impulsive Art im letzten Post wirkte wohl etwas trollig. Ist leider zulange her, als dass ich den genauen Namen noch kenne. Hab das Problem schon seit Monaten beseitigt und wurde eindeutig im Web und anhand eigener Tests auf den WMP zurückgeführt. Hat glaube etwas mit dem Remote Treiber vom WMP zu tun, was aber auch nur vereinzelt bei Leuten auftritt. Nicht alle haben das Problem. Ich habe nur gesehen, dass dieser eine bestimmte Systemprozess danach immer ausflippte und beim Schließen des WMP wieder normal wurde. Nach bisschen herumspielen und Anpassen der Settings gings dann. Aber wie gesagt, zu lange her als dass ich da noch genaue Angaben machen könnte. Ich weiß nur, dass er ressourcenfressend sein KANN, wenn er anfängt auf die ein oder andere Weise herumzuspinnen. Ansonsten ein guter Standardplayer.

Gruß

Zurück
Oben