Bericht Windows Mixed Reality: VR von Microsoft ganz ohne externe Helferlein

kyote schrieb:
+ zu geringem Sichtfeld. Und doch kann ich nicht mehr ohne in ein virtuelles Cockpit steigen. ;)

Als Simracer hätte ich mir wohl auch schon eine zugelegt. Das Erlebnis ist schon eines, welches ein Monitor nicht liefern kann. Aber für den Gelegenheitsnutzer würde ich nicht in 1-2 Jahren wieder ein neues Gerät kaufen wollen. Reicht schon, dass das bei den GPU notwendig ist.
 
GPU und CPU reichen heute doch weitaus länger.
Früher war das schon der Fall.
Heute kann man die Graka auch 4-5 Jahre weiter nutzen. Sofern man damals nicht bereits Low End gekauft hat.
 
Diese Brillen haben ja eine 60% höhere Auflösung als z.B. Oculus Rift und für Rennsimulationen reicht mir das Tracking ohne externe Sensoren.
Ich bin gespannt wie die Brillen in der Praxis abschneiden. Oculus Rift war mir noch zu grob aufgelöst, für meine Zwecke.
 
GPU? Grade wenn du im VR-Bereich unterwegs bist wirst du da vermutlich in den Nächsten Jahren die Grafikkarte noch oft wechseln weil da jedes Quäntchen an Mehrleistung für die hoffentlich bald kommenden Auflösungen brauchen wirst, insbesondere bei Grafisch anspruchsvollen spielen.

Wenn mal min. 4K pro Auge + Wireless funktionieren schau ich mir das mal an, vorher bleibts IMHO einfach noch Prototypenstatus. Ich hatte die Vive für einige zeit aber braucht einfach zu viel platz das Konzept.
Denke das wird halt noch ein paar Jährchen brauchen bis das dann gut funktioniert, alleine die Grafikpower die nötig wäre 2x4K mit grafisch anspruchsvollen Spielen zu befeuern ist aktuell dermaßen Teuer - wenn überhaupt realisierbar - dass ich mir da lieber noch zeit lasse. Großes Potential sehe ich aber auf jeden Fall, vor allem wenn sich mal noch jemand ein gutes Konzept einfallen lässt für die Bewegungssteuerung.

Wobei richtig intuitiv wird das vermutlich auch erst wenn mal noch das BBT (Brain-Bluetooth) erfunden und integriert wurde. :D
 
7hyrael schrieb:
alleine die Grafikpower die nötig wäre 2x4K mit grafisch anspruchsvollen Spielen zu befeuern ist aktuell dermaßen Teuer - wenn überhaupt realisierbar - dass ich mir da lieber noch zeit lasse.

Und wieder jemand der meint VR zu kennen, aber noch nichts von Eyetracking und Foveated Rendering gehört hat...das gepaart mit den natürlichen GPU Fortschritten in ca. 5 Jahren wird VR eher erschwinglicher machen.

@mospider:

Wenn die Brillen allerdings kein ASW Äquivalent haben, wirst du massiv Abstriche bei den Grafiksettings machen müssen.
 
Hi Redaktion:
Typo: "Greg Sullivan, Direkter Kommunikation"
... Ich nehme an ihr wolltet schreiben er ist der Direktor. :)

Davon abgesehen: Schön zu sehen, dass sich da was tut und Valve und Oculus sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen können.

Das könnte was werden nächstes Jahr. Neuer PC + VR.
​Mal sehen was die Tests so sagen.
 
Hihi, dem motzerator treten von tag zu tag immer mehr leute entgegen, die all seine skepsis durch die praxis widerlegen :D. Weiter so ^^
 
7hyrael schrieb:
GPU? Grade wenn du im VR-Bereich unterwegs bist wirst du da vermutlich in den Nächsten Jahren die Grafikkarte noch oft wechseln weil da jedes Quäntchen an Mehrleistung für die hoffentlich bald kommenden Auflösungen brauchen wirst, insbesondere bei Grafisch anspruchsvollen spielen.

Ich sage mal jein, denn in erster Linie wird sich ja nur die Auflösung des Displays ändern. Die intern berechnete Auflösung ist heute schon höher als die Auflösung der Displays, also müsste man da gar nichts ändern.
Die Vive hat zumindest ein 1,4faches Supersampling standardmäßig drin(1512x1680 pro Auge) und damit komme ich mit meiner GTX980 super hin. Mit einer 980Ti soll auch manuell eingestelltes 1,5faches Supersampling gut funktionieren(die 1,4 Standard werden in SteamVR als 1,0 angezeigt)
Damit wären wir mit beiden Augen zusammen bei 3704x2058, also sollte jeder der heute schon eine 1070 oder gar eine 1080 hat auch die nächsten Jahre gut damit auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor:

Die interne Auflösung ist ja nicht zum Spaß höher. Ist das nicht nötig um die Verzerrungen der Linsen auszugleichen? Ich gehe davon aus dass das die Windows Headsets genauso betreffen wird.
 
diego_armando schrieb:
Hihi, dem motzerator treten von tag zu tag immer mehr leute entgegen, die all seine skepsis durch die praxis widerlegen :D. Weiter so ^^

Und trotzdem wird er wie immer unter jedem VR Beitrag stänkern ;)
 
Sehr schöner Artikel.
Aber dennoch muss noch sehr viel Entwicklung in VR und AR fließen.
Der aktuelle Stand macht auf mich immer noch den Eindruck von einer Bastelarbeit.
Aus meiner Sicht gehen Controller überhaupt nicht, die Technologie hinter der Kinect hat eindeutig bewiesen, dass man auch mit seinem Körper steuern kann.
 
Controller werden bleiben, solange wir kein künstliches, starkes, haptisches Feedback erzeugen können. Also noch sehr lange.

Reines Handtracking ist für viele Dinge völlig ungeeignet - und fürs zocken fast immer.
 
Blaexe schrieb:
@Taxxor:

Die interne Auflösung ist ja nicht zum Spaß höher. Ist das nicht nötig um die Verzerrungen der Linsen auszugleichen? Ich gehe davon aus dass das die Windows Headsets genauso betreffen wird.

Nein, man kann sie ja auch ohne Probleme wieder runter auf 0,6 stellen. Die Auflösung ist einfach höher, um das Bild etwas schärfer zu machen trotz der geringen Auflösung.
 
Auch hier steht dass das höhere render target aufgrund des warpings für die Linsen notwendig ist.

https://steamcommunity.com/app/358040/discussions/0/276237094314282930/

Finde gerade keine bessere Quelle, aber passt zu dem was ich im Kopf habe.

0,6 sieht aus wie Grütze.

edit: Rift und Vive haben beide höhere Render Targets - mit Supersampling hat das aber nichts zu tun.

https://amp.reddit.com/r/oculus/comments/41vuf8/rendering_resolution_in_the_rift/
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Und wieder jemand der meint VR zu kennen, aber noch nichts von Eyetracking und Foveated Rendering gehört hat...das gepaart mit den natürlichen GPU Fortschritten in ca. 5 Jahren wird VR eher erschwinglicher machchen.

Erst gegen schießen und mir dann im selben Satz doch noch Recht geben? In 5 Jahren ist eben nicht "aktuell". 4k pro Auge... will ich sehen wie du da einen Titel der grafisch mit etwas wie BF1 oder wenigstens the division auch nur ansatzweise mithalten kann, derzeit befeuert bekommst mit "nur" einer gtx 1080 ti, bei details auf min hoher Stufe und dem 1.4x supersampling.
 
Bisher ist es nichts weiter als ein Gimmick! Es ist zwar echt ganz cool, aber eben noch ein Gimmick.

Wenn die Kabel verschwunden sind, die Auflösunngen höher, die Headsets kompakter, sie Spielauswahl höher, dann kaufen sicherlich viele für ca 200€ solch eine Gerätschaft
 
@7hyrael:

Es macht wenig Sinn über etwas zu meckern, was sowieso unrealistisch ist. Das halte ich für konstruiert.

Mit Eyetracking wäre aber auch jetzt schon locker 4k machbar. Teilweise wird das ja jetzt (über Supersampling) schon gemacht.
 
Inside-Out-Tracking ist nett, aber zeigt in Verbindung mit den Controllern dann leider auch gleich die Limitierungen. Die Einrichtung wird auch leichter sein (wenn man wie ich den Schreibtisch vor einem Panoramafenster stehen hat, dann ist die Platzierung der Sensoren ein echtes Problem) und die Last auf den USB-Ports und die damit Verbundenen USB-Probleme dürfte auch geringer sein.
Größter Makel ist und bleibt aber wohl die Auflösung. Leider verliert der Tester kein Wort darüber, ob und wie stark der Fliegengittereffekt bei dieser im Vergleich zu Vive und Rift leicht erhöhten Auflösung ist, wie es sich mit God-Rays verhält usw., sondern erwähnt lediglich die Unschärfe ein den Randbereichen. Auch wäre wichtig zu wissen, mit welcher Hardware (CPU/GPU) getestet bzw. präsentiert wurde.
Insofern leider nur in Teilbereichen eine Gen. 2 VR-Brille, da mit das wichtigste, die Auflösung, kaum verbessert wurde.

Naja, ich habe mir jetzt erst mal, da ich VR endlich mal ohne störendes Fliegengitter erleben möchte, die Pimax 4K bestellt. Wenn mich die Brille an sich überzeugt und mein Rechner das packt, gibts noch Nolo VR fürs positional tracking dabei und die Rift wird wieder verkauft. Wenn nicht, muss ich wohl auf die VR Gen. 3 oder 4 hoffen.
 
@Jan: Bist Du auch der Fotograf? Jedenfalls habe ich (unbemerkt) als Modell gedient und mich gerade wieder erkannt.
Die Brille von Dell ist auf jeden Fall sehr bequem und auch das Visier lässt sich als Brillenträger leicht hochklappen.
Finde das fehlende Tracking außerhalb des Bildes nicht so tragisch, da die Knöpfe ja weiterhin funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben