News Windows Mobile 6.5 rückt näher

*freu* *freu*, ich hoffe das HTC Updates wieder zur Verfügung stellt und in verschiedenen Sprachen. Ich schaffe es ziemlich oft den Sound zu crashen. Es kann nur besser werden.
 
Das liegt daran, dass der Screen ein kapazitives Display hat. Brauchst dafür geeignete Stifte, dann geht das.
 
@master-regan: da iPhone und WM-Geräte größtenteils differente Zielgruppen haben und die wenigen die in der Schnittmenge liegen geteilter Meinung sind ist deine Aussage sinnfrei.
 
Und weil die Zielgruppen so unterschiedlich sind, versucht nahezu jeder Windows Mobile Anbieter möglichst 1:1 die iPhone GUI zu kopieren...
 
Was denn? Logos dreispaltig aufm Bildschirm verteilen? Das hat Nokia schon paar Jährchen vorher gehabt, nur ohne Touchscreen.
 
AW: Windows Mobile 6.5 rückt näher
@master-regan: da iPhone und WM-Geräte größtenteils differente Zielgruppen haben und die wenigen die in der Schnittmenge liegen geteilter Meinung sind ist deine Aussage sinnfrei.
Völlig richtig. Einer der intelligentesten Posts seit langem. Wobei anzumerken ist, dass die Scnittmenge wächst während die Zielgruppen durch mehr Funktionen auf der einen und verbesserter Fingerfreundlichkeit auf der anderen Seite immer größer werden.
Für mich ist weder das iPhone noch das Touch HD befriedigend. Das eine technisch veraltet und das andere leider mittlerweile hinterher in Sachen gut programmierten Apps, die viele Dinge erleichtern.
WM muss dringendst wieder interessant für Entwickler werden (warum zum Kuckuck der Marketplace nur für WM6.5?!) und das iPhone bRaucht neue Hardware auf Höhe der Zeit.
AW: Windows Mobile 6.5 rückt näher
Und weil die Zielgruppen so unterschiedlich sind, versucht nahezu jeder Windows Mobile Anbieter möglichst 1:1 die iPhone GUI zu kopieren...
Totaler Schwachfug. Fingerfreundlich ja, so ähnlich wie möglich nein. Abgesehen von bewährten Konzepten wie "natürlichem" Scrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe WM 6.5 seid gestern auf meinem Omnia und ich muss sagen, für eine Beta ist echt schon nicht schlecht (: mal sehen was die Finale Version bringt.
 
ich teste seit mehr als nem monat immer die neusten builds meines lieblings cooks.

hier reden viele von veralteten konzepten und oft seh ich gründe die fürs iphone sprechen sollen, die für mich eher für wm sprechen aber naja

Dumm nur, dass im Businessbereich die Blackberrys weitaus verbreiteter sind. Warum wohl? Kein Businessuser möchte im Taskmanager händisch Anwendungen beenden, weil Windows Mobile das nicht selbst kann oder dreimal auf den Touchscreen drücken, weil Touchflo mal wieder hakt.

kann es, ist ein harken.
touchflo hat nichts mit windows an sich zutun, setzt ja auf windows auf und somit liegts am programmierer/hardware.
andernfalls is das ruckeln höchstens durch ne windows einstellung zu beheben
 
Merkt ihr nicht, dass sich Windows Mobile im Kreis dreht? Microsoft selbst kann derzeit keine Oberfläche bieten, die geeignet wäre, neuartige Touchscreens auszureizen. Zu stark ist Windows Mobile noch auf alte Stiftbedienung und geringe Auflösungen ausgelegt.

Ergo muss jeder, der ein Touch HD oder sonst ein Gerät sein eigen nennt, auf die Oberfläche eines Drittanbieters zurückgreifen. Ob die Touchflo oder anders heisst, ist relativ egal. Fakt ist dabei aber, dass damit zwangsläufig Inkonsistenzen auftreten. Wo HTC den Stift weg lässt, steht der Anwender bei manchen Menüs wie der Ochs vorm Berg, weil er auf einmal mit dem Zeigefinger ein drei Milimeter großes Kreuz treffen soll.

Dazu kommt, dass diese Touchoberflächen nicht ausgereift sind. In beinahe jedem Test wird auf träge Bedienung, fehlende Geschwindigkeit und das Warten auf Updates verwiesen. Was folgt, sind Tipps in Foren, wie man Abstürze und Probleme behebt, weil der Lagesensor mal wieder mit dem einen Programm nicht will und die Videos trotz 600Mhz ruckeln.

Das iPhone dazu noch als technisch veraltet zu kritisieren, ist ein reflexartiges Hetzen nach theoretischer Leistungsfähigkeit, die sich in der Praxis nie auszahlt. Was nutzen Megapixel, Megahertz und Auflösung, wenn das Hauptbedienungselement, der Touchscreen nebst Oberfläche und die Anwendungen diese Hardware gar nicht ausnutzen können?

Es ist wie beim iPod. Es gab immer wieder Hersteller, die mehr Megabyte und größere Displays als Killerargument angeführt haben und dabei haben alle vergessen, erst einmal eine vernünftige Bedienung zu entwickeln. Es gab nie einen iPod Killer und bisher ist trotz zig Konkurrenten auch kein iPhone Killer auf dem Markt, der diesen Namen wirklich verdient. Allein die Blackberrys können sehr gut mithalten, weil sie eine gänzlich andere Zielgruppe haben und in ihrem Spezialgebiet führend sind.

Konzept des iPhones war immer, ganz bestimmte Dinge perfekt zu beherrschen. So wird es weiter entwickelt und sofern das Tempo weiter anhält, muss sich Microsoft gehörig etwas einfallen lassen, wenn sie den Anschluss schaffen wollen. Im Sommer erscheint das iPhone OS 3.0. Dann ist Windows Mobile 6.5 noch nicht einmal auf dem Markt. Geschweige denn für jeden erhältlich.
 
@Bueller:

Ich bin weiterhin der Meinung, dass in Arbeitsgeschwindigkeit und Präzision kein Bedienkonzept bei Smartphones mit einem Touchscreen+Stylus mithalten kann. Dass es nicht sehr komfortabel ist (Stylus zücken) und in der Bewegung eine Qual (während Laufen oder Fahren ist das Styluskonzept aufgrund der kleinen Bedienflächen nahezu unzumutbar) steht ausser Frage. Aber deshalb ist eine fingerfreundliche Bedienung noch lange nicht das Mass aller Dinge! Denn auch hier gibt es offensichtliche Nachteile. Für mein Empfinden ist die Wahl zu haben, welche Tätigkeiten ich mit dem Stylus und welche ich mit dem Finger mache, wahrer Luxus. Die momentanen resistiven Touchscreendisplays, welche zwischen Styluseingabe und Fingertouch unterscheiden können, unterstützen das sogar noch. Und aus genau diesem Grund muss auch nicht jeder bei WM-Geräten ein Today-Plugin installieren, sondern nur die die es wollen; und die haben dann sogar noch die Auswahl welches es denn sein soll.

HTC kann den Stift nicht weglassen, genauso wie jeder andere Hersteller eines WM PPC, da MS den Stift zwingend in den Lizenzbedingungen vorschreibt. Toshiba geht beim TG01 den Weg den Stift einfach in die Verpackung zu tun und nicht im Gerät zu docken wie bisher alle anderen Hersteller. Und dass ein Stift nicht immer nur Nachteile bringt haben wir in den letzten Monaten hier zur Genüger diskutiert.

Das Hauptbedienargument eines Touchscreens ist die zielgenaue Anwahl im Screen (im Gegensatz zum althergebrachten Listen in 2D per Navkey durchklicken), ähnlich einer Maus am PC/Mac (vgl. Cursortasten). Und genau das erfüllen bei allen Geräten die Touchscreens. Den Trend das Ding mit dem Finger bedienen zu wollen ist vielmehr daraus erwachsen, dass auch bei alten Geräten der Fingernagel teilweise ein guter Stylus-Ersatz war (man spart sich den Stylus rauszuholen).

Träge Bedienung, Geschwindigkeit etc. sind keine Unzulänglichkeiten der Touchscreens sondern von WM, womit wir endlich beim eigentlichen Thema wären. Viele Schwachstellen lassen sich mit Eigeninitiative abstellen (Foren etc.). Und hier muss MS nachlegen, sind wir uns alle einig. Nur sollten sie meiner Meinung nach nicht den Fehler machen den Stylus komplett auszuschliessen bei WM7. Denn damit würden sie sich zu sehr auf den Customermarkt reduzieren.

Denn genau dort liegt Apple momentan. Und genau darum gehts eigentlich garnicht. Apple versucht über die Präsenz im Customermarkt ins Businesssegment vorzudringen, WM ist damals ausschließlich im Businesseinsatz gestartet. Dass sich beide von ihren Ursprüngen angenähert haben steht ausser Frage, aber deshalb bezweifle ich ganz stark dass sie deshalb dieselbe Zielgruppe hätten und miteinander konkurrieren könnten. Es ist nicht zielführend WM wegen mangelnder Fingerbedienung (ganz klar Apples Stärke) abzuurteilen und im selben Augenblick die Anpassungsfähigkeit dieses Systems (und hier kann kein anderes Smartphone OS mithalten) aussen vor zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone dazu noch als technisch veraltet zu kritisieren, ist ein reflexartiges Hetzen nach theoretischer Leistungsfähigkeit, die sich in der Praxis nie auszahlt. Was nutzen Megapixel, Megahertz und Auflösung, wenn das Hauptbedienungselement, der Touchscreen nebst Oberfläche und die Anwendungen diese Hardware gar nicht ausnutzen können?
Stimmt, beginnen wir bei dem Gerät bei den grundlegenden Sachen. z.B. MMS oder MP3-Klingelton
 
Entschuldige, ich wusste nicht, dass noch jemand scharf auf MMS und Klingeltöne ist. Vielleicht bin ich aus dem Alter aber auch raus. Ich verschicke lieber kostenlos Emails und nerve Leute im Cafe nicht mit Sido beim Klingeln.
 
Dat mag ja sein, aber nur weil man selbst ein anderes Anforderungsprofil hat bedeutet es ja nicht dass das für alle gilt...
 
Ich nehme auch gern jeden beliebigen Klingelton...
 
ich würde mit nem iphone nicht glücklich werden :/
für zwei wochen zum rumspielen ganz nett, aber dann bloß weg damit
 
Ich würde mit nem iPhone auch nicht glücklich werden, vor allem die Tatsache das es selbst Jailbroken nicht richtig offen ist, wenn ich mir etwas kaufe, möchte ich damit auch machen was ich will, wie es halt bei den WinMobile Devices der Fall ist, beim iPhone ist man andauernd an irgendwelche Programme oder Tools gebunden die man braucht um dies oder das zu machen...

Ich hatte das iPhone 3G ja fast 3 Monate, das UI ok, das ist wirklich Top, und es läuft auch alles recht "Smooth", aber die Ladezeiten sind teilweise richtig nervig, und oft gibt es auch Apps die auf dem iPhone total rummucken, sogar aus dem App-Store, dazu kommt dann noch die veraltete VGA Cam mit Fixed Focus und ohne Flash...

Ich hab hier mein Omnia und bin total zufrieden damit, vor allem das ich parallel so viel machen kann (z.b. Navi + Cam + Musik hören), beim iPhone bekam ich da damals schon öffters die Meldung "Out Of Memory"...
 
wenn die gerüchte stimmen und das nächste iPhone ne 3,2mp oder 5mp kamera kriegen, dazu noch eine CPU, die ne leistung von 800-1200mhz erbringt und dann noch die HD video-aufnahmen, dann hats die konkurrenz schwer..
microsoft muss unbedingt windows mobile 7 rausbringen...denn WM 6.5 sieht nich dannach aus, als würde es iPhone OSX schlagen können...

@makavelitha, wenn du Navi + Cam + Musik hören an hast... wie schnell geht dein akku da leer?
apple hat kein direktes multitasking eingebaut, weil die nicht die akku-laufzeit kaputt machen wollen wie esbei Windows Mobile geräten der fall ist... da öffnest mehrere sachen und musst manches über den taskmanager schließen und am ende ist dein akku in ner stunde leer...
apple macht also ein indirektes Multitasking mit den Push-notifications, damit auch der größte depp es nicht schafft sein handy durch zuviel geöffnete programme lahm zu legen...
und apple geht immer vom DAU aus...so ist ihre Produktpolitik...^^

ich momentan finde, dass das Palm Pre, iPhone und Omnia HD auf den ersten 3 plätzen sind...
da diese mehr nutzerfreundlichkeit versprechen als Windows Mobile geräte... und WM 6.5 wird daran auch nicht viel ändern...erst WM 7.0 kann es ändern
 
Zurück
Oben