News Windows Mobile 6.5 rückt näher

Jirko

Insider auf Entzug
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.467

Einhörnchen

Commodore
Dabei seit
März 2007
Beiträge
4.975
Ich überlege mir ein HTC Touch HD zu kaufen, aber das Windows Mobile 6.5 macht schon einiges her. Führte HTC in der Vergangenheit Windows Updates durch?
 

Sniper

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.660
Habe mir mal die Beta angeschaut. Ist auf dem Touch Diamond weitestgehend unbedienbar. Extrem langsam. Gut, kann auch an "Beta" liegen, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Was mir aufgefallen ist, dass oberflächlich einiges Neu ist. Aber unter der Haube schaut es weiterhin mau aus. Die Bedienung ist immer noch unter aller Sau. Untermenüs hier ... Verschachtelungen da ... 50 "Klick's" um auf eine Funktion zu kommen ...

Also für Windows Mobile 7 müssen sie sich meiner Meinung nach noch einiges einfallen lassen.
 

OuT.Of.rEAcH

Ensign
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
159
Ich bin gespannt ob es eine Update für mein SE Xperia X1 geben wird :)
 

aklaa

Vice Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
6.769
gibt es Update von 6.0 auf 6.5 ? muss mir dann keinen neuen HTC holen.
 

Razer@OC

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
52

gustl87

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.401
jupp auch bei mir ist build 21501 ziemlich flott auf dem htc touch. echt schön und es gibt auch einige erweiterungen wie das wetter panel in titanium und so ...

die bilder hier auf cb sehen aber schon etwas angestaubt aus - zumindest ist die uhr auf dem homescreen schon seit einigen builds schön geglättet und auch sonst ist einiges weniger pixelig.

-gb-
 

Razer@OC

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
52
Das sind alte Bilder, die Wabenstuktur ist schon längst nicht mehr vorhanden und das Design hat sich teilweise noch geändert und alles vereinfacht.

@ KampGurke_J -> Jap ^^
 

Organic

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
89
gibt es Update von 6.0 auf 6.5 ? muss mir dann keinen neuen HTC holen.
Laut Cebit-Auskunft soll es ein Update für alle Geräte ab dem Touch Diamond geben. Eventuell auch ältere, aber das wusster der Mitarbeiter zu diesem Zeitpunkt nicht.

Ich hab schon die aktuelle Build drauf und sags auch hier nochmal: Die Build läuft jetzt schon stabiler und schneller als manch 6.1 ROM. Und wem die paar Wörter Englisch nicht abschrecken sollte aufjedenfall mal WM 6.5 antesten
 

KampfGurke_J

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
820

gustl87

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.401
ja genau! und oft muss man das gerät (wenn es mit einem vertrag gekauft wurde) erst "flashbar machen" sprich einen neuen bootloader flashen.

also wer es nicht braucht und nix kaputtmachen will und auch noch nie da was geflasht hat der sollte sich die anleitungen sehr gut durchlesen wenn er denn überhaupt flasht, weil kaputtflashen geht auch - immerhin hat man dann nen teuren briefbeschwerer^^

-gb-
 

ConiKost

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
679
Würde mich ja freuen, wenn es wirklich ein "offizielles" Update für das Xperia X1 gäbe...
Notfalls gibts ja noch XDA-Devs :D
 

Roze

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
349
windows mobile wird meiner Meinung nach vollkommen falsch entwickelt:

Microsoft konzentriert sich einerseits nicht auf eine höhere Performance und Stabilität des Systems, sondern versucht es mit ansprechendem Design zu pushen.

Auf der anderen Seite fallen eben diese Design-Änderungen nur sehr sporadisch und mehr schlecht als recht aus. Man legt zwar mittlerweile mehr Wert auf die bessere Bedienung im Hauptmenü, abseits vom Hauptmenü erkennt man aber doch sehr bald, dass die Benutzeroberfläche kaum verändert wurde.
Der "Start"-Button ist immer noch mikrosokopisch klein, ebenso die Batterieanzeige, der Volume-Button, die einblendeten Instant-Button am unteren Rand des Screens oder die eingeblendete Uhr.

Eine überflächliche Veränderung des Betriebssystem reich heutzutage einfach nicht mehr aus, um mit der etablierten Konkurrenz (va. aus dem Haus Apple) zu konkurrieren!
Gerade Bild 3 von 11 zeigt wie es nicht aussehen sollte: Altes Win98-Design gemischt mit Zoom-Buttonauf Flash-Basis im Vistastyle ergeben eine absolut abstoßende Mischung;)

Mein Apell an Microsoft:

Setzt doch bitte auf ein einheitliches, Benutzer- bzw. Finger-freundliches Design und erhöht die Usability mit flüssigen Animationen, die nicht gleich rucken, sobald ein Programm im Hintergrund ausgeführt wird.
 

NaKrul

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
987
WM 6.5 ist doch nur die Anpassung von WM an den momentanen Markt und Trends. Es dient nicht dazu innovativ den Markt zu revolutionieren sondern den Rückstand bei der fingerfriendly-Bedienung unanbhängig von Drittanbietern gegenüber anderen (OSX, Android, S60) zu reduzieren und vor allem Neukunden nicht erst dazu zu zwingen ihr System umfangreich anpassen zu müssen. Touch ist im Trend um dem folgt MS jetzt selbst. Mit z.B. TouchFlo 3D v2 wie es das Touch Pro 2 bietet braucht man eigentlich kein WM 6.5 mehr. Aber das ist halt Entwicklungsarbeit eines Drittanbieters. Und mit WM 6.5 nimmt man solchen Aufwand neuen Anbietern ab, bzw. hält bestehende bei der Stange.

Dass WM7 schon in der Entwicklung ist, komplett neu aufgebaut wird (Konsistenz in den Menus kann man dann hier definitiv erwarten) und versucht selbst neue Ansätze in den Markt zu bringen ist doch nicht neu.
 

gustl87

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.401
lol?!

also auch unter der oberfläche hat sich da einiges getan! klar das sieht man nicht sofort, aber man kann es fühlen, es ist vieles schneller geworden.

und das was du ansprichst mit win98 oberfläche - ja doch es gibt stellen und vor allem viele zusatzprogramme die nicht für die fingerbedienung ausgelegt sind - und das ist auch gut so!
die telefonbedienung und so sachen wie camera und bilder und musik, alles kein problem mit dem finger aber zum konfigurieren braucht man dann doch manchmal die fingernagelspitze oder den stift.

und es gibt auch viele programme bei denen ist ein stift richtig toll! malen kann man so z.b. richtig gut! aber auch ein grafiktaschenrechner mit massig buttos würde bei großen touch buttons nicht aufs display passen - genauso auch umfangreichere dateinanager mit etwas mehr funktionen - klar brauchen nicht viele aber es ist gut, dass windows mobile eine stiftbedienung zulässt!
beim iphone ist das leider ausgeschlossen^^ da muss der softwarehersteller seine anwendung fingerfreundlich gestalten sonst geht es nicht - und daher gibt es fürs iphone auch keine programme die richtig viele funktionen haben. jeder nutzt halt das vorinstalliere aber sowas wie xnview, tcpmp, resco explorer, minesweeper oder vspainter gibt es da einfach ned ...

wer sein windows mobile gerät einfach nur als telefon und zum musikhören und so benutzen will mit etwas mail und foto, der muss auch nur ganz ganz selten zum stift greifen ...

-gb-
 

DeathAngel03

Commodore
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
4.285
wenn das 6.5 genauso langsam ist wie das aktuelle 6.1 ist der Touch Diamond mein letztes Win-Smartphone.... aber bis dahin wirds auch ein neues iphone geben ;)
 
Top