News Windows Mobile erhält PDF- & Flash-Unterstützung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Adobe hat bekannt gegeben, dass Microsoft die „Adobe Flash Lite“-Software, Adobes Flash-Player-Runtime für mobile Geräte, lizenziert hat. Damit wird in zukünftigen Versionen von Mobiltelefonen mit Microsoft Windows Mobile die Darstellung von Flash-Player-kompatiblen Inhalten innerhalb des Internet Explorer Mobile ermöglicht.

Zur News: Windows Mobile erhält PDF- & Flash-Unterstützung
 
Obs das wohl für Winmobiele 5 zum nachrüsten gibt?
 
wär super wenn es das auch für symbian geräte geben würde.
 
Für windows mobile 5.0 kannst du auch problemlos den Foxit Reader nehmen, da muss man nicht darauf hoffen das irgentwann mal microsoft ein update dafür bringt.

Flash hingegen ist durchaus interessant, aber nur solange es nicht auf den IE beschränkt ist.
 
Wenn Adope endlich den Wert von Freier Software erkennen würde...
Dann geben es all diese Probleme nicht! Dann würde jetzt Flash problemlos von Haiku bis IPhone vpn PPC bis SParc so ziemlich überall laufen. Adope müsste sich nicht einmal um das Portieren kümmern.
Es würde ja reichen, wenn Adope nur den (Flash) PLAYER unter GPL stellen würde!
 
Ich nutze bereits seit Wochen eine WM 6.1 Professional Version mit sowohl Adobe Flash Lite als auch Reader LE.
So neu kann die News wohl nicht sein.

Sascha
 
Es gibt bereits einige (viele) Geräte, die mit Flash Lite und Reader LE ausgeliefert werden, aber nicht aufgrund der Integration in Windows, sondern weil die jeweiligen Partner sich entschlossen haben, die Handys mit diesen Programmen auszustatten und sie deshalb lizenziert haben. Nun übernimmt das eben Microsoft und bringt sie somit auf _alle_ WM-Geräte.
 
@ PunGNU

Dann könnte jeder legal ohne Lizenzkosten an Adobe zahlen zu müssen, Flashanimationen schreiben. (kein Datendiebstahl einer Dreamweaverversion mehr nötig) Adobe hätte dann keine Einnahmequelle durch Flash mehr - Supportdienstleister für Flash-Produkte zieht irgendwie nicht.

@ keine Unterstützung der neuesten Flash-Formate

Vielleicht ein grund für einen Switch auf Silverlight/Moonlight?

@ Wunsch nach freier Software allgemein

Vielleicht wärs ja mal sinnvoll nicht nur immer danach zu lechzen, proprietäre Formate irgendwie befreien zu können, sondern stattdessen gleich auf freie Formate zu setzen. Man könnte sich ja mal über sämtliche Webbrowser beschweren, dass die SVG-Animationen alle noch nicht vollsändig unterstützen, aber ist ja einfacher sich darüber zu beschweren, dass ein proprietäres Format nicht entproprietärisiert wird.

P.S.
Naja, Opera unterstützts wohl - siehe
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker

Naja, Sun hat Java auch befreit, und Sun scheffelt Milliarden damit!
UNd vllt. wäre es möglich die Abspielsoftware unter einer mehr oder weniger freien Lizenz zu veröffentlichen (so dass sich u.a. Apple sein eigenen Flash port bauen kann). Und das Programm "Flash" prepriotäre lassen.

Vielleicht wärs ja mal sinnvoll nicht nur immer danach zu lechzen, proprietäre Formate irgendwie befreien zu können, sondern stattdessen gleich auf freie Formate zu setzen. Man könnte sich ja mal über sämtliche Webbrowser beschweren, dass die SVG-Animationen alle noch nicht vollsändig unterstützen, aber ist ja einfacher sich darüber zu beschweren, dass ein proprietäres Format nicht entproprietärisiert wird.

Da bin ich deiner Meinung! DIe Prgrammiere der Webseiten könnten gleich auf freie Software setzen...
Ich mag Flash nicht allzusehr!
 
Also kann man das nun nachträglich für seine Windows Mobile (6) Greäte runterladen oder gibts das nur für zukünftige? Oder kommt das über Windows Update?

EDIT:
Adobe schrieb:
Will my current Windows Mobile device support Flash Lite
The signed agreement with Microsoft is for future Windows Mobile devices and you will have to ask them if they plan on providing any updates to existing Windows Mobile device owners to add Flash Lite support to their Internet Explorer browser. Or you can contact the device manufacturer to see if they have any information to share.
*hrmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Injecter schrieb:
Also kann man das nun nachträglich für seine Windows Mobile (6) Greäte runterladen oder gibts das nur für zukünftige?

Runterladen nicht, nur über ROM-Upgrade Deines Geräteherstellers.

Sascha
 
Zurück
Oben