Windows neu Installieren

Biedronka

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie bereite ich mich am besten vor? was brauche ich ? mein WIndows 10 zickt ein wenig so das ich den PC neu machen werde bzw Windows.

Als mail Client habe ich Thunderbrid.
Wichtig wäre mir da das ich hinterher mein Mail wieder habe.

Wie gehe ich da am besten vor?
Und wie Funktioniert das heut zu Tage Win neu zu Installieren?
Frage weil es ein Komplett PC ist wo Windows schon drauf war.

Der Komplett PC ist dieser hier:
Hyrican Gaming PC Intel® i7-6700K, GeForce GTX 980Ti, Windows 10 »Military Gaming 4785 OC Edition«

Wäre schön wenn sich jemand mit Ahnung melden könnte und mich bei meinem vorhaben unterstützen könnte.

Wäre es Sinvoll danach mit einem Programm die neue Installation zu sichern?
Wenn ja, gibts da gute Programme? bzw. Programm?
Vielen Dank im vorraus.

den rest kennst du. falls win10 auf dem pc schon registriert war, dann musst du keine seriennummer eingeben. das wird automatisch erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und tony_mont4n4
Thunderbird hat zwei wichtige Ordner:
%HOME%\AppData\Roaming\Thunderbird
%HOME%\AppData\Local\Thunderbird
Wenn du die beiden Ordner sicherst und natürlich den Pfad zum Speichern deiner Mails nicht schon vorher extra geändert hattest, dann hast du alles, was Thunderbird braucht.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:

Super Link! :evillol:

816134

Hey,

also eigentlich ist das zum Glück bei Win 10 relativ einfach geworden.
Man geht unten Links auf das Windows Symbol, dann Einstellungen ( das Zahnrad), dann "Update und Sicherheit" und dann links auf "Wiederherstellung". Dort kann man direkt als ersten Knop "Diesen PC zurücksetzen". Man wird mehrmals gefragt ob man sicher ist, ob man etwaige eigene Daten behalten möchte.

Ich würde hier aber eigentlich empfehlen einmal gründlich zu säubern,also komplett löschen.

Wie oben schon beschrieben kann man natürlich die Ordner so sichern bei Thunderbird z.B, ich benutz dafür gern MozBackup. Istn kostenloses Programm, womit man Thunderbird + Firefox sichern kann. er sichert dadurch alles und kann dies auch wiederherstellen.

Ansonsten ja, ich würde einmal das wichtigste (!) danach installieren (Treiber, neuste Updates etc.), Einstellungen vornehmen und danach eine Sicherung machen. Ansonsten sind da Programme wie Paragon Backup sowie Easeus Backup ganz nützlich.

Die Methode von Yaegi geht natürlich auch und ist die sauberste Methode. Gerade wenn man akuten Virenverdacht hat, sollte man sowas vorziehen.

Vorab schon mal Danke.

Werde aber eine Neu-Installation bevorzugen. Bin gerade bisschen am Sichern und nebenbei schon mal beim Lesen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Für Thunderbird kann ich MozBackup wärmstens empfehlen.

Solange ich noch am sichern bin...

Was würdet ihr mir Raten so an Programme wie fürs Surfen, Musik,Filme....

Habe bisher für Filme VLC Player genommen.
Für Musik habe ich den von Windows genommen den Medienplayer.
Als Browser habe ich Firefox genommen.
Als Mail Client: Thunderbird.
Habe aber ein Abo beim MS für dieses Word, Exel, ect...das ist auch Outlook dabei zahle da jeden Monat ein Abo.
Heisst doch glaube ich Office oder so.

Was würdet ihr für ein Addon benutzen um unerwünschte Seiten zu blockieren? Habe da glaube ich den von Firefox den Addblocker.

Habe auch kein Problem für das ein oder andere gute Programm was zu bezahlen.
Welches Tool für Bilder betrachten? Hat ja Windows auch eingebaute aber hatte bisher IrfanView oder wie das heisst.

Würde mich freuen, wenn ihr mir für den normalen gebrauch ein paar gute Programme nennen würdest.
Ein gutes Programm zum erstellen von PDF hatte da bisher PDF24

Danke dafür.

Beim mir funktioniert der Link bzgl. Profilsicherung von Thunderbird ...

Bitte kein! MozBackup verwenden! Das Tool wird seit Jahren nicht mehr vom Programmierer weiter entwickelt und er selber hat im ein oder anderen Forum auch vor der (weiteren) Verwendung gewarnt und mittlerweile auch auf seiner eigenen Webseite, siehe http://mozbackup.jasnapaka.com/ oben im orangefarbenen Kasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JimPanse1984, Dr. McCoy und tony_mont4n4
AdoK schrieb:
Beim mir funktioniert der Link bzgl. Profilsicherung von Thunderbird ...

Bitte kein! MozBackup verwenden! Das Tool wird seit Jahren nicht mehr vom Programmierer weiter entwickelt und er selber hat im ein oder anderen Forum auch vor der (weiteren) Verwendung gewarnt und mittlerweile auch auf seiner eigenen Webseite, siehe http://mozbackup.jasnapaka.com/ oben im orangefarbenen Kasten.

Danke, lässt sich eh nicht Installieren bricht schon direkt am Anfang ab. ALso man klickt auf die exe als nächstes kommt schon ein error.

Demnach mit Hand sichern?

Biedronka schrieb:

Ja. Sind zwei Klicks. Dafür muss man nur einen einzigen Ordner sichern. Und bei der neuen Installation den Profilordner selbst wählen. Die Thunderbird.exe mit dem Paramter -p starten. Dann kann man den Profilordner selbst wählen. Und beim nächsten sichern muss dann einfach nur der selbst gewählte Ordner gesichert werden. Und alles vom Thunderbird ist dann gesichert.

https://support.mozilla.org/de/kb/Benutzerprofile-Thunderbird

Firefox oder doch besser Chrome? hatte beide bisher drauf, will mich aber diesmal auf 1 beschränken. In diversenen Test schneidet der chrome ja besser ab als Firefox.

Was sagt ihr so?

Aus Datenschutzsicht bist Du mit Firefox besser aufgestellt. Geschwindifkleitsseitig nehmen sie sich nur im Millisekundenbereich etwas, davon merkt man im normalen Surfbetrieb nichts. Und seit Quantum ist Firefox auch technisch auf der Höhe der Zeit.

Nachtrag 29.08.2019, 20:59:

Biedronka schrieb:
wie bereite ich mich am besten vor?
Das allerwichtigste: Kontrolliere Deine Datenbackups auf Vollständigkeit und Integrität, das heißt, dass Deine Daten nach dem Sichern unbeschädigt und nach wie vor problemlos zu öffnen sind.

mein WIndows 10 zickt ein wenig
Was bedeutet dies im Detail? Ich frage nur deswhalb, weil vielleicht ein paar passende Maßnahmen jetzt im Vorfeld, nach denen Du ja auch fragst, künftig solche "Zicken" verhindern helfen können.

Als mail Client habe ich Thunderbrid.
Wichtig wäre mir da das ich hinterher mein Mail wieder habe.
Dann sichere von Hand kopierend das Thunderbird-Profil. Wichtig: Thunderbird sollte dabei nicht gestartet sein. Und: Es kann sich lohnen, falls Du IMAP verwendest, vor dem Sichern in Thunderbird alle E-Mails offline verfügbar zu machen. Dazu am besten die wichtigen Posteingangs-, Entwurfs- und Gesendet-Ordner in einen jeweils separaten Unterordner in "Lokale Ordner" kopieren.

Und wie Funktioniert das heut zu Tage Win neu zu Installieren?
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dann mit dem Media Creation Tool auf einen leeren USB-Stick das bootfähige Windows-10-Setup platzieren, vom Stick am betroffenen Rechner booten, das Setup starten, bestehende Partitionen löschen. Dann Windows 10 auf dem "frischen" Datenträger installieren. Die Windows-10-Registrierung wird aufgrund dessen, dass Du ein Fertigsystem hast, später automatisch erfolgen. Du wählst daher also bei der Abfrage von Windows 10 im Setup aus, dass Du keinen Key hast. (Denn Du hast ja keinen zur direkten Eingabe, sondern nur einen, den sich Windows 10 später selbst aus dem UEFI holt).

Wäre es Sinvoll danach mit einem Programm die neue Installation zu sichern?
Ja, auf jeden Fall. Zwei Beispiele, die sehr tauglich sind:
-> https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html
-> https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Wichtig dabei ist immer: Halte stets in der Schublade einen fertig bootfähig eingerichteten Notfall-USB-Stick bereit, von dem aus Du starten und das Image wieder einspielen kannst.

Unabhängig von den Images, sichere bitte stets Deine Daten separat nach der 3-2-1-0-Regel:
-> https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

Biedronka schrieb:
Was würdet ihr mir Raten so an Programme wie fürs Surfen, Musik,Filme....
Möglichst schlanke, die vom Hersteller gut gepflegt werden, und am besten direkt von den Herstellerseiten herunterladen.

Habe bisher für Filme VLC Player genommen.
Ja, ist auch weiterhin machbar. Wichtig: Immer aktuell halten, und nicht von "vlc.de" laden, sondern von hier:
-> https://www.videolan.org

Habe aber ein Abo beim MS für dieses Word, Exel, ect...das ist auch Outlook dabei zahle da jeden Monat ein Abo.
Falls Du dazu eine Alternative suchst:
-> https://de.libreoffice.org/

Was würdet ihr für ein Addon benutzen um unerwünschte Seiten zu blockieren?
Was meinst Du mit "unerwünschten Seiten"? Es gibt sicherheitsrelevante Addons wie ublock Origin, NoScript, uMatrix. Aber damit muss man sich zeitlich auch etwas auseinandersetzen.

Welches Tool für Bilder betrachten? Hat ja Windows auch eingebaute aber hatte bisher IrfanView oder wie das heisst.
IrfanView kannst Du nutzen, der hier bereits empfohlene FastStone Image Viewer ist allerdings auch ein sehr guter Tipp.

Biedronka schrieb:
Ja, bitte kein MozBackup verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Markchen
Bedanke mich für die super Tips echt nett von euch. Bin gerade noch bei den Vorbereitungen. Muss ja alles gesichert werden wie Starmoney, mails ect...alles garnicht so einfach bzw einfach schon nur muss am ende auch alles wieder vorhanden sein. Aber mit euren Tips wird das schon.

Gebe ein Fazit wenn ich wieder on bin mit einem frischen Windows 10.

• Gefällt mir
So bin wieder am Start. Hat soweit erst mal gut geklappt. Jetzt heisst es erst mal alles wieder einrichten.

Noch ne frage, nutzt ihr um MP3 und Musik Videos abzuspielen die Windows Haus Programme sprich den Medienplayer? oder gibt es da bessere Alternativen? früher nutze ich mal winamp. Keine Ahnung ob es das noch gibt.
war früher aufjedenfall ganz gut.

Mails sind auch erst mal alle vorhanden :-)

• Gefällt mir
Für Musik immer noch Winamp und für Filme und Videos VLC.

Da machst nix falsch mit ;)

Der von Markchen erwähnte Windows Media Player Classic funktioniert natürlich auch :)

Wobei ich mir da nicht sicher bin, ob man noch zusätzliche Codecs braucht 🤔

Zurück
Oben