Windows Neuinstallation scheitert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GerOniiChan

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
73
Hey,

Ich habe mir heute ein neues Gehäuse, Grafikkarte, Motherboard und CPU-Kühler geholt.
Wie es eigentlich normal ist wollte ich dann den PC neu aufsetzen aufgrund unnötiger Treiber usw. Zu dem Zeitpunkt hat auch alles noch funktioniert Windows war ja noch auf der ssd installiert. Jetzt habe ich dann den clean install angefangen und schwupp Windows sagt plötzlich es kann die installation nicht fertig stellen. Jetzt sitze ich da mit einem PC der kein Windows hat und einem Stick der angeblich nicht funktioniert (ich hatte ihn erst vor paar Tagen verwendet um Windows zu installieren und alles ging.)

Specs:
AMD Ryzen 7 3700X
Nvidia RTX 2070
16GB Corsair vengenance
Corsair 750XT Netzteil
Be quiet pure Rock 2 Kühler
ASRock A520m Phantom Gaming 4 motherboard
Corsair Crystal 680X Gehäuse

Jetzt ist meine Frage hat jemand eine Idee wie ich da jetzt wieder Windows rauf bekomme? Einen zweiten PC habe ich nicht und die alten Teile sind alle schon bei einem Kumpel.


PS: ja ich weiß, ich hätte ein Backup machen können, da aber alles funktioniert hat habe ich keins gemacht.
Ja ich weiß, war dumm.
Ja ich weiß, es macht dir Spaß das zu schreiben.
Ja ich weiß, du bist besser.

Ich such bitte nach Hilfe und nicht wie meistens jemanden der einfach nur Salz in die Wunde streut, danke im voraus! :)
 
GerOniiChan schrieb:
PS: ja ich weiß, ich hätte ein Backup machen können, da aber alles funktioniert hat habe ich keins gemacht.
Sind da noch Daten drauf die du brauchst?
Wenn nicht, dann lösche bei der Installation alle Partitionen und installiere in den unzugewiesenen Platz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Revolvermann01
Gib mir 5 Minuten ich starte die Installation nochmal das ichs genau sagen kann nicht das ich was falsches sag.
 
GerOniiChan schrieb:
Wie es eigentlich normal ist
Nö. Das ist seit W8 unnormal, seit W10 erst recht.

GerOniiChan schrieb:
und schwupp Windows sagt plötzlich es kann die installation nicht fertig stellen.
Das hätten wir gerne genauer beschreiben.

Wie auch immer - der Stick geht potenziell nicht und WIN lässt sich nicht installieren.
Und du hast nicht um einen neue Stick zu erstellen oder diesen alten zu überschreiben. Das nenne ich Sackgasse.
Du könntest… …ein Linux installieren. Läuft das ist schon mal der Aufbau praktisch entschuldigt. Dann liegt es an der WIN-Inastallationsquelle.

CN8
 
Kronos60 schrieb:
Sind da noch Daten drauf die du brauchst?
Wenn nicht, dann lösche bei der Installation alle Partitionen und installiere in den unzugewiesenen Platz
Genau so versuche ichs die ganze Zeit, genau deswegen ist leider kein Windows mehr drauf..
Ergänzung ()

Hab die installation jetzt nochmal gestartet er bricht immer bei ungefähr 80% daten vorbereiten ab dann schicke ich die genaue fehlermeldung rein.

Wie könnte ich denn theoretisch Linux installieren? Habe das noch nie verwendet.
 
Genau so wie du Windows installierst. Du erstellst dir ein Bootmedium (USB Stick), startest von dem und beginnst den Installationsprozess. Wie genau der dann abläuft unterscheidet sich etwas von Distribution zu Distribution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Aber da komme ich ja dann leider auch nicht weiter.. Habe ja keine Möglichkeit den Stick nochmal umzuprogrammieren
Ergänzung ()

Also nur zur Ergänzung, den Stick hatte ich vor 2 Tagen für ne Neuinstallation verwendet, weil ich da die graka geholt habe, Gehäuse war mir dann aber zu klein deswegen heute alle anderen Sachen noch geholt.
 
Hast du vom Installationsmenü aus zuerst auch alle vorhandenen Partitionen der SSD weggemacht und dann versucht Windows in den unpartitionierten Bereich zu installieren!?

Hast du den Stick mit dem Media Creation Tool erstellt?

Zu dem Zeitpunkt hat auch alles noch funktioniert

Aber nicht mit der neuen Hardware! Daß ein praktisch anderer Rechner mal einwandfrei funktionierte, ist doch hier irrelevant.
 
Also bei 81% bricht er ab mit der Meldung "Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x8007025D"
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du vom Installationsmenü aus zuerst auch alle vorhandenen Partitionen der SSD weggemacht und dann versucht Windows in den unpartitionierten Bereich zu installieren!?
Also wenn du meinst alle Partitionen die mir angezeigt werden zu löschen bis mir nur noch die 2 leeren ssd's angezeigt werden, ja das hab ich deswegen ist ja kein Windows mehr drauf.
 
Nur weil der Stick vor zwei Tagen noch ging, heißt das nicht, dass er immer noch geht. Ich trau so Sticks nicht weiter als das ich sie werfen kann.
Der erste Ansatz wäre daher wirklich den Stick neu zu erstellen (ggf. vorher den Stick auf Fehler prüfen oder einen anderen Verwenden). Wenn du dafür jetzt kein Rechner zu Verfügung hast, dann nutz einen von Verwanden/Bekannten/Freunden etc.
 
GerOniiChan schrieb:

Du hast also zwei SSDs verbaut! Baue mal die vorerst nicht benötigte SSD und alle anderen vielleicht vorhandenen Platten aus, sodaß nur noch die künftige Systemplatte angeschlossen ist und versuche es dann erneut mit der Installation!

Um welche SSD geht es denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich habe vielleicht das Problem gefunden. Falls es das war erkläre ich genauer was ich gemacht habe.

Es ist eine 512GB NvME verbaut (welche genau muss ich ehrlich sein weiß ich gerade aus dem Kopf nicht mehr und die sitzt unter der graka) und eine Samsung 860 Pro mit 256GB.
 
Was für Ram sind verbaut MHZ
Ein oder zwei riegel
 
GerOniiChan schrieb:
Ich habe vielleicht das Problem gefunden.
Da bin ich mal gespannt.

Auf welche von beiden SSDs installierst du Windows?
Zum testen mal die andere nutzen.

Mal ne andere Sache, was hat dich denn zum Kauf dieses Mainboards bewegt.

Das ist ja eher eins, was man nicht wirklich für leistungsstarke CPUs, bzw PCs wo viel Wärme entsteht nimmt. Das Gaming bei der Board Bezeichnung ist da eher ein Witz.

Ist halt eher ein "Office" Board
 
Wie es der Klassiker so will musste natürlich Vodafone einen Strich durch die Rechnung machen und sagen "Hey, wär doch cool wenn du grad kein Internet mehr hättest oder?" :D


Also ich schreibe gerade vom PC und habs gelöst bekommen auf dem kuriosesten Weg überhaupt und ich versuch bestmöglich zu beschreiben was mich auf die Lösung gebracht hat.

Nachdem ich hier das wahrscheinlich 25te mal auf den "Dateien werden für installation vorbereitet" Screen geschaut hab is mir aufgefallen das, dass ganze irgendwie gestochen scharf aussah und keine verwaschenen Farben hatte und ich mich wage dran erinnert habe das wenn man einen Clean install macht man ja keine Grafiktreiber so wie Updates auf dem PC hat wodurch die Windows installation ja immer gefühlt auf einer 480p Auflösung lief. Also kam mein Gigabrain auf die Idee den Stick mal während der Installation einfach rauszuziehen und siehe da das Bild wurde 480p like, habe so meinen Clean install gemacht und jetzt funktionierts. Meine Vermutung, irgendwo ganz tief hinten drinnen waren immernoch Daten gespeichert auf die der Stick zugegriffen hat und konnte es nicht überschreiben, das rausziehen hat dann den Clean install erzwungen. Ist aber nur meine Vermutung.

Allerdings ist trotzdem alles für die Katz da die Graka die mir der Kumpel verkauft hat wohl einen Schlag weg hat, die Surrt immer recht laut für 2 3 Sekunden wenn man ein Spiel startet, als wenn jemand versucht sie wie nen Rasenmäher zu starten. 🙃

Moral von der Geschichte: versucht euch nichts Gutes zu tun wenn ihr Arm seid es ist euch eh nicht gegönnt.

Trotzdem danke an alle die geschrieben haben und tatsächlich mal geholfen haben anstatt nur zu sagen wie blöd man doch ist oder das man einfach 1500€ mehr aus der Tasche ziehen soll, ihr habt mir wieder bisschen Hoffnung in Forums gegeben! <3
 
ich ziehen den stick immer während des ersten neustartes ab.

die installation läuft dann normal (offline natürlich) weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Das ist ja normal, aber hier war der Fall das ich den Stick während der Installation (roundabout bei 20%) rausziehen musste.
 
Deine ganze Beschreibung deutet eigentlich eher darauf hin, dass du gar nicht wirklich richtig clean installiert hast.
Erst nach dem 1 Neustart braucht man den Stick nicht mehr, da danach nur noch die persönliche Einrichtung kommt.
Die Auflösung und wovon du redest ist da doch eh nicht mehr wie zu XP Zeiten.

Anleitungen mit Bilder wie es genau abläuft und Videos gibt es doch seit Jahren im Web und bei Tube.
BIOS Einstellungen auf Uefi , CSM aus, Secureboot anstellen
SSD wo Windows drauf soll an 1. Stelle Im Bios bei Boot oder Windows Bootmanager Name der SSD.
Einen bootfähigen Windows USB-Stick wählt man mit F11 tippen bei Starten, (Asrock Bootmenü) im Uefi Modus aus.
Wenn da kein Uefi USB Stick zu sehen ist, dann hat man auch keinen bootfähigen Stick erstellt.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben