Windows oder Android

Stell dir erstmal diese Fragen:
Was benutzen deine Freunde?
Viele Games laufen nur unter dem jeweiligen System. Einige Apps zum chatten, oder wie auch immer, ebenso.
Glaube mir, mit einem anderen System, als deine Freunde größtenteils nutzen wirst du auf kurz oder lang keine Freude haben.

Auf welche Features legst du wert?
- Volle kontrolle über das System ? Willst du wie am PC gewohnt in den Ordnern arbeiten können?
- geht bei WindowsPhone nicht

Brauchst du spezielle Apps?

Updates
Und hör bitte nicht auf das Argument der Updates. Undurchdachtes geschwafel von Personen die keine Ahnung von dieser Materie haben. Ein Update ist für eine Person nur soweit wichtig wie sie selbst einer benötigt. Es ist kein zwang, weder bei iOS, Android, noch WindwosPhone. Updates bringen meist Features mit sich, schließen Lücken, bringen Apps, ändern die Oberfläche,...
Es ist bei keinem System ein "WOW" Effekt zu erwarten. Für mich gab es jedoch bei
- iOS 3 zu iOS4 ein kleines WOW
- Android 2.3 zu 4.0.4, zu 4.1 jeweils ein WOW
- WindowsPhone 7 zu 7.5 ein WOW endlich kann ich...

Als WindowsPhone 7 zu Anfang rauskam fehlten dem System viele Funktionen, selbst einfaches markieren und kopieren. An solch einer Stelle ist ein aufschrei nach einem update ok, für die breite Masse, mitlerweile können aber alle Systeme alle möglichen Dinge und daher ist sowas wie ein Update Aufschrei einfach bullshit.
Ein Update auf 7.5 dauerte für die meisten Geräte genauso lange, oder gar länger als die meisten bei der Android Fraktion rumschreien. Ein Update auf 7.8 gibts nicht für alle Geräte. Ein Update auf 8 gibts für keines der Geräte.

Es kommt immer auf einen individuel an, aber ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben. Ich habe alle Systeme im Smartphone Bereich über ein halbes Jahr zumindest genutzt und bleibe fürs erste bei Android basierten Geräten, spiele ab und zu jedoch mit den WindowsPhone Geräten rum, wenn immer ich eins in die Hände bekomme (Tausche oft). Bei der Benutzung mit WindowsPhone fühlte ich mich teils ausgeschlossen, wenn meine Freunde eine coole neue App ausprobierten, die dann auch noch cross platform funktionierte, ...aber nur iOS / Android, ansonsten hat man da kein Problem im Sozialen Bereich da FB, Whatsapp, Twitter und co. für alle Systeme zur Verfügung stehen. Aber man weiß nie was an tollen neuen Apps erscheinen, die Freunde auf einmal anfangen zu benutzen und man vergeblich auf eine App bei WP wartet.
WP ist ein simples System und funktioniert recht clean und praktisch, aber ist gleichermaßen sehr beschnitten. Wer ebenso ein schnelles und cleanes Design will, kann z.B. bei Android einfach eine App installieren (Launcher) und hat eben dieses Design --> siehe Lightning Launcher und WindowsPhone 8 Launcher, usw. Schlimm finde ich, das du nicht ohne weiteres im System Dateien, oder Ordner verschieben kannst.
Wer Smartphones liebt und pausenlos gerne davor sitzen kann und möchte, der wird eher zum Androiden greifen. Wer es nur braucht, damit er ein Handy der Neuzeit hat, dem empfehle ich ein WindowsPhone. Bei Android kann man stundenlang wie beim PC dasitzen und tunen, tweaken, verschönern, anpassen - MUSS es aber auch nicht, an keiner Stelle, aber man kann es.
Bei WindowsPhone kann man nen Stündchen (eher 30 min.) damit verschwenden seine LiveTiles anzupassen und das Farbschema aus zu wählen, dann wirds langweilig und man hat definitiv alles herausgefunden, was man damit anstellen könnte.

Jedes System (iOS, Android, WP) kann ohne Probleme mit BT, WLAN und NFC (bist auf iOS und Geräte die es nicht haben) verbinden und das auch automatisch wenn man es will und ohne Probleme. Einzelne Geräte können da die Ausnahme sein, wenn sie einen Bug haben, oder eine Fehlproduktion.

Und wer es als toll findet, wenn sein Gerät automatisch mit einem WLAN verbindet, dem ist nicht mehr zu helfen, den die Art und Weise wie das geschieht ist erschreckend, denn es wird nur die SSID abgefragt und nicht die MAC, ja auch bei: "nur mit bekannten Netzwerken verbinden". Viel spaß wenn ein Kiddy ihn sich mit euch erlauben will.

Natürlich sind Updates ein Argument!!!
Was ist das denn bitte für ne Aussage, dass man Updates nicht mit als Kaufgrund sieht?
Du schreibst doch sogar selbst, was ein Update alles mit sich bringt: Neue Feature, Lücken werden geschlossen, etc...
Das ist für dich kein Argument?!
Für mich ist es eben DAS Argument!

Wer Smartphones liebt und pausenlos gerne davor sitzen kann und möchte, der wird eher zum Androiden greifen. Wer es nur braucht, damit er ein Handy der Neuzeit hat, dem empfehle ich ein WindowsPhone. Bei Android kann man stundenlang wie beim PC dasitzen und tunen, tweaken, verschönern, anpassen - MUSS es aber auch nicht, an keiner Stelle, aber man kann es.

sorry aber ich will einfach nur ein Smartphone zum bisschen surfen und kleine Spiele spielen sowie Musik hören ;)
Also ich werde mir das HTC 8s mit W8 holen! Danke für die Antworten!

So nun läuft mein HTC One X mit Jelly Bean auch wieder einigermaßen flüssig (ausser im Playstore, ruckeln) Ich musste es nach dem Update auf Werkszustand zurücksetzen. Glücklicherweise ist der Aktualisierungsvorgang viel besser geworden und alles Apps wurden wieder nachinstalliert. Trotzdem werde ich das nächste mal ein WP8 System kaufen. Viel Spaß noch mit deinem HTC 8S. Selbst mein HTC Mozart mit WP 7.5 lief damals sehr flüssig. Und dieses flüssige System gibt einem ein gutes Gefühl beim bedienen, es fühlt sich hochwertig an.
Ergänzung ()

Vorsicht, Das HTC 8 S hat nur 512 MB Ram und bekommt deswegen nicht alle zukünftigen Updates und es werden vielleicht nicht alle Apps laufen. Das Lumia 820 wäre die Bessere Wahl.Ist aber natürlich viel teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:
Natürlich sind Updates ein Argument!!!
Was ist das denn bitte für ne Aussage, dass man Updates nicht mit als Kaufgrund sieht?
Du schreibst doch sogar selbst, was ein Update alles mit sich bringt: Neue Feature, Lücken werden geschlossen, etc...
Das ist für dich kein Argument?!
Für mich ist es eben DAS Argument!
Und eben, dieses Argument spricht eher für Android als für alle anderen Systeme, da es vom Funktionsumfang bisher immer vorne spielt und dennoch updates bekommt, wogegenhin vor allem bei WP erst sehr lange nachgezogen wurde mit Updates, mit Funktionen bei denen man sich fragt: "Wie man kann keinen Text markieren und dann kopieren?!"
Ein System das funktioniert brauch keine Updates. Das gibt es zwar nicht, aber das ist der Ausgangspunkt, geht man also von Komplementiertheit aus, lag WP bis vor kurzem noch im Anfangsstadium/Entwicklungsstatus. Also wäre das Schlagargument, eben das, welches dagegen spricht...
Ist zwar schön wenn man jede zweite/dritte Woche ein Update bekommt und sich dadurch "versorgt" fühlt, schlecht zu hören wenn es aber Aufgrund von nicht vorhandensein von Funktionen, oder kritischen Problemen ist.

Gurke95 schrieb:
Ergänzung ()

Vorsicht, Das HTC 8 S hat nur 512 MB Ram und bekommt deswegen nicht alle zukünftigen Updates und es werden vielleicht nicht alle Apps laufen. Das Lumia 820 wäre die Bessere Wahl.Ist aber natürlich viel teuerer.
Und da kommt das, was ich meine. Gerade das Argument, das für WindowsPhone steht, oder immer wieder im Zusammenhang erwähnt wird, ist das Schlagargument dagegen. Es steckt noch in den Kinderschuhen an vielen stellen und viele der Geräte bekommen dann dennoch nicht die Updates um der Konkurrenz auf zu schließen.

Daher wenn einem das System als vollwertig erscheint, der soll nicht nach Updates gucken, wem es reicht, der brauch nicht mehr, lieber vorher informieren, als die Nachsicht haben. Nachweinen weil ein Update für irgend ein Gerät kommt, aber nicht für das eigene ergibt nur Sinn, wenn man das unbedingt braucht, dann hätte man aber auch nicht das Gerät kaufen sollen, wenn dem Gerät eben das gefehlt hat.
Das ist eine immer mehr verbreitete Einstellung bei Smartphone Nutzern, die nicht agrumentiv erklären können, warum sie das Update brauche/wollen und sich dennoch das Gerät so gekauft hatten.
Euer gekauftes Auto bekommt auch nicht nach 2 Jahren aufeinmal einen Elektro Motor spendiert....

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Was haben die 512MB RAM mit den Updates zu tun?

Dragg schrieb:
Was haben die 512MB RAM mit den Updates zu tun?

das hat sogar recht viel damit zu tun. Viele Geräte haben kein update von 2.3 auf 4.0 erhalten weil angeblich zu wenig Ram zur Verfügung stand etc.
Genauso wars auch bei Windows Phone von version 7 auf 8. Das haben die unter anderem wegen der Hardware!

Achso ;) also hauptsächlich betrifft das die Updates auf ein neues Betriebssystem oder? Also kleinere Updates sind da kein Problem? ;)
Habs mir sowieso schon bestellt :)

Um mal Technisch zu erklären warum oftmals der RAM als Grund genannt wird:
Bei z.B. einem HTC Gerät mit Android das HTC Sense als Oberfläche besitzt, so wie alle Android Geräte von HTC, wird sehr viel RAM benötigt.
Die Standardrom bei meinem One X braucht ca. 750MB an RAM, es gibt aber auch Custom Roms, bei denen Sense nicht dabei ist, bzw. Vanilla Android Roms bei denen gerade mal ca. 150-200MB RAM benötigt werden.

An dieser Stelle muss halt der Hersteller abwägen was wichtiger ist. Oftmals sollen nähmlich bestehende Apps von anderen Geräten mit übernommen werden, würde aber eben, wenn man die gleichen Features wie beim One X auf einem Gerät wie dem HTC Desire haben wollen ginge dies nicht, da es nur 500MB Ram hat. An dieser Stelle müssten halt abstriche gemacht werden, die aber wiederum das Feeling zerstören würden und da es so schon ein komplementiertes System darstelle wird das Update halt gelassen. Naja und die Tatsache, das sich so mehr Geräte verkaufen, als alte Software anzupassen...

Der Autovergleich hinkt, klar. Aber es sollte darstellen, wie absurd einige über die Updatepolitik denken. Vor allem, Leute die nichtmal verstehen, warum vieles nicht gemacht wird und gleich sagen es ist immer das gleiche bei Android. HTC hat Android und Windows Phone Geräte, sowas ist rein vom Unternehmen selbst abzuwägen.

Edit:
Dragg schrieb:
Achso ;) also hauptsächlich betrifft das die Updates auf ein neues Betriebssystem oder? Also kleinere Updates sind da kein Problem? ;)
Habs mir sowieso schon bestellt :)

Nicht direkt auf ein neues Betriebssystem, aber auf ein "Hauptupdate", bei Windows Phone, war das eben z.b. von 7 zu 7.5, von 7.5 zu 7.6 war es nur ein kleines Update, aber das Update auf 7.8 stellt in sich ein großes dar. Weiterhin bekommt keines der Geräte das Windows Phone 7 (egal ob 7.8, oder 7.5) hat ein Update auf Windows Phone 8.
Kleinere Updates sollten nie ein Problem sein und immer mal eintreffen, vor allem die Fehler beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Okay...also ich freue mich auf jedenfall auf mein neues Spielzeug..nach meinem neuen PC hat mir mir ein halbweg gutes Smartphone noch gefehlt ;)

Zurück
Oben