Windows ohne CD installieren

?

"?"

Gast
Nachdem ich dort gescheitert bin, eine andere Frage:
Da ich jetzt die Netzwerkkarte Aufgrund von USB Modemanschluss entfernt habe, geht ja eine Netzwerkinstallation nicht mehr.
Kann ich nicht die CD-Daten vorher auf eine 2te Platte speichern und dann nur noch mit einer DOS Startdiskette die Installation einleiten?

Hoffe Ihr findet diesen Thread ohne Suche;)

hatte ses schon eigetippt aber als ich auf antworten klickte war der cb/fb server down...

also : ich habe es ncoh nicht probiert aber es wäre auch für mich interessant zu wissen ob es geht.

:
die windows CD ist ja bootfähig also (so denke ich mir) könnte man doch ein image der cd auch auf eine platte (am besten eine 2. platte) schreiben (man kann ja auch von platten images lesen also einfach ein cd image auf die platte schreiben oder geht das nicht ?).

sollte das gehen, kann man von der cd-platte^^ booten und auf eine andere platte installieren (man muss dann lediglich noch die bootreihenfolge umändern)

-gb-

Das einzige Problem was ich sehe ist NTFS.
Da sind ja Diskettenboot schwererer als bei FAT32

und wenn du das cd image auf eine kleine fat partition schreibst ?

-gb-

könnte funktionieren;)

NaGut dann lade ich mal Win auf die Platte und versuche mit einer ME Startdiskette drauf zuzugreifen.

Oder reicht eine abgespeckte mit:
-io.sys
-msdos.sys
-und command.com
???
Müsste eigentlich denn Formatiert wird dann mit der "CD".

ne ich würde schon alles von der cd auf platte schreiben - also das komplette image (falls das möglich ist denn ich kenne mich da auch nicht aus)

und zu dem formatieren ... du darfst halt wenn der windows installer formariert nicht deine cd-partition mit formatieren^^ (deshalb die cd vielleicht auf eine alte extra platte schreiben)

-gb-

braucht man die überhaupt ? - ok ich habe es noch nie ausprobiert aber vielleicht kann man auch direkt von der platte booten, wenn man auf die das image einer bootfähigen cd geschrieben hat ...

wie schon gesagt ich kenne mich da echt ned aus und es ist nur so eine dumme idee von mir aber es wäre klasse wenn das ginge^^

-gb-

Du kannst den Ordner I386 auf die Platte kopieren, wenn es eine FAT32 Partition ist, kannst Du anschliessend mit einer Bootdiskette starten, zum Ordner I386 wechseln und dort die "winnt.exe" starten. Schwieriger wird es wenn Du nur NTFS Partitionen hast. Dann solltest Du Startdisketten für XP benutzen.

Ich merk schon, keiner hats versucht bisher ^^

Nehmt einfach ne bootfähige Win98 CD und startet den Compi mit den CDrom Treibern. gehen wir mal von den Partitionen C und D aus. Nachdem DOS geladen ist, einfach mal das hier machen (die Worte OHNE 2 Striche sind Befehle zum eintippen)=

--E:\WIN98
cd..
--E:\
D:
--D:\
setup.exe
--"This program cannot be run in MS-DOS mode"

sprichts und nikis geht mit XP Setup! Das Windows NT, 2000 und XP Setup läßt sich nicht aus einer DOS-Ebene heraus initialisieren. Punkt. Einzige Möglichkeit ohne CDrom wäre die verteilte Installation im Netzwerk. Habe aber keine Ahnung, wie das funzen soll.

Die WinXP Installation kannst du im DOS nicht mit setup.exe starten, da geht dann winnt.exe.
Siehe hier.

Das wird vermutlich trotzdem scheitern, denn sämtliche DOS-Startdisketten booten eine ganz andere Umgebung (also was XMS/EMS und so etwas betrifft), dann läßt sich die winnt32.exe zwar starten, aber das Setup bricht irgendwann wegen mangelndem Speicher oder sonstwas ab.

Habe mit diesem Zeug auch schon bissl rumprobiert...NTFS läßt sich ja einfach mal per NTFS Reader for DOS einbinden, lesen reicht zum Setup ja. Aber ich habe leider auch keine Möglichkeit gefunden, wäre also erfreut, wenn der Thread hier was ergibt ;)

Leserechte zu haben reicht nicht zum installieren eines XP/2000/NT auf NTFS Systemen. Entweder eine kleine Platte mit reinhängen, 2 GB sollten reichen um den Installordner draufzukopieren oder eine Fat16/32 Part einrichten, z.B. mit PM, kann man ja nachher entweder konvertieren oder zu den anderen zufügen. Um von Dos aus zu installieren sollte man unbedingt die "smardrv.exe" einbinden in die Startdiskette, sonst dauert das kopieren der Daten so lange. Bereithalten sollte man auch Treiberdisketten z.B. für Raid/SATA/SCSI Controller. Das einzige Problem was dann noch kommt ist, dass man von Dos aus nicht auf die NTFS Partitionen zugreifen kann, also muss man erst die Installpart löschen und eine Neue NTFS Platte vom Installprogramm aus erstellen, weil sonst nur auf einer Fat32 Partition die Bootdateien geschrieben werden können (zuwenig Speicherplatz wird dann angezeit und die Installation abgebrochen), also würde dann der Bootblock auf der Fat16/32 Platte sein, auf der man die Installationsdateien hat, ein nachträgliches löschen von dieser würde dann nicht mehr gehen, weil dann Windows nicht mehr starten würde.
Warum nehmt Ihr nicht einfach eine bootfähige CD Rom um zu installieren? Es gibt doch den Bootblock im Netz zum runterladen, dann die CD erstellen, evtl noch die SP mit einbinden und dann hat man doch keine Probleme damit.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
unbedingt die "smardrv.exe" einbinden in die Startdiskette
So Freundin mal vom 2t PC verdrängt und getestet.
Ja Werkam die smardrc.exe möchte Windows gerne haben.
Neben io.sys, msdos.sys und command.com
Wenn ich dann mit dieser 4Dateien die FDD boote komme ich an die Installationsroutine ran.
Das habe ich mit WindowsXP (welches die smardrv.exe empf.) und Windows ME getestet.
Die CD Inhalte lagen dazu auf einer IDE FAT32 Platte.
Bei Windows XP musste ich nur in den i386 Ordner winnt.exe aufrufen und bei ME setup.exe im Stammverzeichnis.

Also danke Jungs, meine Frage ist beantwortet.

Zurück
Oben