Windows Phone 8 bekommt Dateimanager und mehr !

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.114
Habe gerade gesehen das bekannt gegeben wurde, dass es einen Dateimanager für WP8 geben wird

Windows Phone bietet zwar bereits einen für die meisten Anwender ausreichenden Funktionsumfang, doch im Vergleich zu Android und iOS hapert es noch an einigen Features. Microsoft will hier offenbar nachbessern und soll deshalb eine Reihe von neuen Features einführen.

Wie WMPowerUser und WindowsPhoneApps.es berichten, wurde in den letzten Tagen bekannt, dass die Entwickler unter anderem den Umfang mit Dateien und Apps erleichtern wollen. So wird es künftig möglich sein, Apps und Dateien aus Mail-Anhängen oder Downloads auf einer MicroSD-Karte zu speichern. Eine solche Funktion bietet Windows Phone bisher nicht.

Darüber hinaus soll es künftig möglich sein, dass Apps wie unter Windows 8 beziehungsweise Windows 8.1 leichter geschlossen werden können, indem man mit einer Geste ihr Fenster oben "greift" und nach unten zieht. Beide Neuerungen wurden jüngst auf einer eigens für die Sammlung von Wünschen der Windows Phone-User nach neuen Funktionen von einem der Administratoren des Projekts von Microsoft als "fertig" markiert.


Darüber hinaus hat der für seine meist zutreffenden Informationen bekannte Twitter-User Nawzil kürzlich verlauten lassen, dass Microsoft tatsächlich einen Datei-Manager für sein Smartphone-Betriebssystem plant. Seinen Angaben zufolge wird dieser mit einem größeren Update von Windows Phone 8.1 "Blue" im zweiten Quartal 2014 eingeführt. Das Update werde dann für alle mit Windows Phone 8 ausgerüsteten Smartphones zur Verfügung stehen, hieß es weiter.

Microsoft arbeitet derzeit an dem für Anfang 2014 erwarteten Update auf Windows Phone 8.1. Aktuell ist unklar, ob der Datei-Manager und die neue Möglichkeit zum Schließen von Apps bereits mit der ersten Version dieser auch unter dem Codenamen "Blue" gehandelten Ausgabe gehören werden. Denkbar ist auch, dass ein darauf folgendes Feature-Update die hier genannten Neuerungen mit sich bringt.


Quelle: http://winfuture.de/news,79121.html

Hoffentlich wird es dann auch endlich möglich in Whatsapp Videos zu senden und zu Speichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will verdammt nochmal endlich Videos über WhatsApp verschicken können...gespeichert wurden sie ja eigentlich schon vorher.
 
Also ich schicke die Videos die ich über Whatsapp bekomme immer an mich selbst, somit kann ich diese Videos zumindest mal Weiterleiten und über Whatsapp ansehen, dennoch ist es nervig das Windows Phone immer noch solche Kinderkrankheiten hat was iOS und Android schon lange können.
Bis auf diese Kleinigkeiten bin ich mit dem OS vollstens zufrieden, ich hoffe mal das wird in den nächsten Updates alles behoben.
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
MetalForLive schrieb:
dennoch ist es nervig das Windows Phone immer noch solche Kinderkrankheiten
wenn dann liegt das Problem aktuell bei wa, denn möglich wäre es
 
Nein das Problem liegt an Windows Phone selbst, denn Microsoft lässt nicht zu das Apps auf die Videos zugreifen können.
Ich habe selbst mit dem Whastapp Support geschrieben und die haben mir gesagt das liegt an Windows Phone.
Aber ich bin zuversichtlich, dass die das dem nächst mal zulassen werden.

Es ist halt noch ein junges System, ich nutze es schon seit Windows Phone 7 und es ist schon einiges verbessert worden und deshalb denke ich auch, das Microsoft den Rest auch noch in den Griff bekommt.
 
MetalForLive schrieb:
Nein das Problem liegt an Windows Phone selbst, denn Microsoft lässt nicht zu das Apps auf die Videos zugreifen können.
mediaplayer wie moliplayer beweisen das Gegenteil...du kannst ja gerne die testversion nutzen um zu sehen ob du Probleme hast auf deine Videos zuzugreifen.
Komischerweise sehen auch die vlc Entwickler hier kein Problem
MetalForLive schrieb:
Ich habe selbst mit dem Whastapp Support geschrieben und die haben mir gesagt das liegt an Windows Phone.
...ein wunder dass sie überhaupt geantwortet haben, wortkarg sind sie ja schon immer und eigenkritik gab es sowieso noch nie
 
Ja die haben mir auch erst bei der 2ten Mail in Form eines Romanes, kurz und knapp geantwortet, und mir haben die gesagt das würde an Windows Phone liegen...
Und das die das mim Hintergrund ändern nicht hinbekommen ist auch so eine Sache, ich selbst brauch das nicht unbedingt aber jeder flennt bei den Bewertungen rum das die den Hintergrund ändern wollen, dann sollen die das doch einfach machen, bei Android gehts das ja auch.
 
Die Leute von Whatsapp sind schon ne Gurkentruppe.
Das mit dem Hintergrund ist wirklich keine große Sache, ich versteh auch nicht wieso sie das nicht gebacken bekommen.
(ich versteh aber auch nicht warum da so ein Wirbel drum gemacht wird, der Hintergrund ist doch total Banane, solange er ne halbwegs neutrale Farbe hat)

Bei den Videos haben sie aber teilweise recht. 3rd party Apps haben tatsächlich keinen Zugriff auf die Video library (weder lesen noch schreiben).
--> Windows Phone 8: Media file access

3rd party Apps können Videos nur in ihrem eigenen isolated storage speichern. Sie können sich auch für Dateiendungen registrieren und dann auf die entsprechenden Dateien auf der SD Karte zugreifen. Allerdings nur lesend. Also müsste man immer die Videos erst vom PC mit dem Explorer auf die SD-Karte schieben damit Whatsapp darauf zugreifen könnte. Auch ne beschissene Lösung.

Da muss MS wirklich nachbessern.
Aber die API existiert definitiv, da die Smartphonehersteller, sowie auch die Provider Apps im Programm haben, die mit der Video Library interagieren.

Im WPDev Feedback Bereich wurde jedenfalls bestätigt, dass ernsthaft darüber nachgedacht wird, die API auch für 3rd party Entwickler zu öffnen.
Dass die API mit WP 8.1 erweitert wird halte ich für sehr wahrscheinlich.
 
Die Leute von Whatsapp sind schon ne Gurkentruppe.

Das Gefühl werde ich auch nicht los.

Das mit dem Hintergrund ist wirklich keine große Sache, ich versteh auch nicht wieso sie das nicht gebacken bekommen.
(ich versteh aber auch nicht warum da so ein Wirbel drum gemacht wird, der Hintergrund ist doch total Banane, solange er ne halbwegs neutrale Farbe hat)

Ich brauch das auch nicht unbedingt, aber mein Gott, wenn die Leute es wollen dann sollen sie es halt bekommen.
Beim Whatsapp auf anderen Betriebssystem geht es ja auch...

Dass die API mit WP 8.1 erweitert wird halte ich für sehr wahrscheinlich.

Ich hoffe es auch.
Generell habe ich große Hoffnung in WP8.1, da Notificationcenter, Sprachassistent, Dateimanager und hoffentlich bessere APIs
 
Das hört sich super an, ich bin,mal gespannt ob das auch so klappt.
leider ist es ne Private Beta
 
Zurück
Oben