News Files 2.1.2: Freier Dateimanager im Fluent Design für Windows 11

Forum-Fraggle schrieb:
Windows z.B. ist nicht häßlich
Die hässlichsten Punkte von Windows (Müll, der noch aus WinXP rübergeschleppt wurde) sind am schlechtesten zu bedienen. Wenn auch längst nicht Perfektion, machen sich bei Files immerhin Leute um die Gestaltung Gedanken und rotzen nicht alle Fensterränder voll mit Icons.

Forum-Fraggle schrieb:
der Unterschied von eindeutig,und eineindeutig, ist Dir bekannt?
Nein, ich habe keine Ahnung was du damit ausdrücken willst.

Forum-Fraggle schrieb:
ist daraus nicht der Umkehrschluß zu ziehen, das häßlich gleich schlecht bedienbar sein muß.
Es ist zumindest eine gangbare Arbeitshypothese.

Forum-Fraggle schrieb:
Aber Du mußt Recht haben, deswegen sind bei größeren Projekten ja auch die Designer für die Funktionalität zuständig. :freak:
Design umfasst auch Usability / User Experience.
 
Artikel-Update: Files 2.1.2 als Bugfix-Release erschienen
Bereits eine Woche nach der Veröffentlichung von Files 2.1 haben die Entwickler mit Files 2.1.2 ein Bugfix-Release nachgeschoben, das diverse Fehler des freien Dateimanagers korrigiert. Die Version 2.1.2 bessert in den folgenden Bereichen nach:

  • Fixed folder size visibility in properties for hidden folders by @cinqmilleans in #7538
  • Fixed an issue where the add item option was sometimes disabled in empty bundles by @d2dyno1 in #7569
  • Fixed a crash that would sometimes occur when emptying recycle bin by @gave92 in #7555
  • Fixed copy & paste when 2 instances of the app were open by @gave92 in #7556
  • Fixed a crash that would sometimes occur when checking cloud sync status by @gave92 in #7483
  • Fixed issues with back/forward and pathbar navigation in ColumnView by @gave92 in #7504
  • Fixed inconsistencies between file creation flyouts by @petrjancar in #7618

Doch auch in Sachen Featureset haben die Entwickler noch einmal nachgelegt und die folgenden Änderungen und Verbesserungen einfließen lassen:

  • Added properties button to the toolbar by @AJLeuer in #7566
  • Added ability to set tags on read-only folders by @gave92 in #7558
  • When multiple files are selected, open them together by @gave92 in #7557
  • Changed default dual pane width to 50% by @BlairCurrey in #7619
  • Bundled themes inside of the app by @yaichenbaum in #7616

Files 2.1.2 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden. Alle weiteren Informationen liefern die offiziellen Release Notes auf der Projektseite der Entwicklerplattform GitHub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo, Hecki und JackhammerX
Spaltenansicht? Göttlich!
Wo kann ich den Windows Explorer deinstallieren?
 
Kann man mittlerweile nach "Letzte Speicherung" sortieren? Und das auch zum Standard machen?
 
Ich finde den Abstand zwischen den Zeilen irgendwie ungewohnt groß/weit und habe noch keine Möglichkeit gefunden, den zu reduzieren. Ansonsten top
 
Optisch schaut dieser Filemanager ganz nett aus. Aber über 300 MB Dateigröße sind für ein so simples Programm schon groß geraten.
 
Hitomi schrieb:
Aber über 300 MB Dateigröße sind für ein so simples Programm schon groß geraten.
Die Installation ist bei mir 83 MB groß. Dazu kommen knapp 700 KB Daten

Auf einem zweiten Gerät:
1642428909073.png


Heruntergeladen werden 27.56 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Version von github genommen und via powershell installiert. Das Archiv ist über 300MB groß.
 
Hitomi schrieb:
Ich habe die Version von github genommen und via powershell installiert. Das Archiv ist über 300MB groß.

Das Bundle ja. Das enthält die Installationspakete für arm, x86 und x64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, JackhammerX, Zoba und 2 andere
Die meiste Zeit nutze ich tatsächlich den original Explorer. Kann zwar weniger, aber meistens braucht man auch nicht mehr Funktionen.

Wenn es wirklich mehr sein muss nutze ich folgendes, bisher wohl ungenanntes Programm:
https://www.zabkat.com/index.htm
(In der Bezahlversion, aber ich glaube eine ältere Version)
 
Donnerkind schrieb:
Da geht es vor allem um die Integration zwischen den beiden Verzeichnissen, insbesondere – aber nicht nur – mit der Tastatur. Im Total Commander öffne ich zwei Verzeichnisse nebeneinander und mit einer Tastenkombi wird ein Sofortvergleich gestartet, der mir auf beiden Seiten die Unikate markiert. Oder ich markiere eine Datei auf beiden Seiten und kann dann diese beiden Dateien inhaltlich vergleichen. Oder ich drücke nur noch (Umschalt+)F5/F6, um Dateien von einer Seite zur anderen zu kopieren oder zu verschieben. Wenn man dann noch Tabs auf beiden Seiten hat, kann man sehr schnell Dateien aus einer Quelle in mehrere Zielverzeichnisse umsortieren.
Darf man Fragen, bei dem geschilderten Usecase wo dieser auftritt? Habe nach Jahren in der IT noch nie diesen Case gehabt, wo ein einfaches Copy&Paste (wo ich existierende Files skippe) nicht ausgereicht hat. Dafür immer 2 Fenster rumzuschleppen ist der viel größere Nachteil als mal schnell ein Dialogfeld zu klicken.


Wölkchen schrieb:
Die hässlichsten Punkte von Windows (Müll, der noch aus WinXP rübergeschleppt wurde) sind am schlechtesten zu bedienen. Wenn auch längst nicht Perfektion, machen sich bei Files immerhin Leute um die Gestaltung Gedanken und rotzen nicht alle Fensterränder voll mit Icons.
Da musste ich schmunzeln. Da die App strikt und das betont der Entwickler sogar sich an den Design-Vorgaben von Windows orentiert hat. Siehe: https://files.community/docs/contributing/code-style
 
Sieht vielversprechend aus, aber es ist traurig, dass Windows das nicht mit Bordmitteln bereits kann.

Mal im Ernst, wie kann es eigentlich nach all den Jahren und Windows-Versionen sein, dass das Windows nach wie vor so schlecht darin ist, einfache Betriebssystem-Aufgaben wie einen guten Dateimanager und eine schnelle und zuverlässige Suche zu bieten? Mag sein, dass Apple da vor langer, langer Zeit mit Mac OS "Classic" mal das Nachsehen hatte (wobei ich Classic gerne genutzt habe), aber mittlerweile ist MacOS schon seit mehr als 10 Jahren durchgehend um Welten besser, eben weil da nicht geschlafen wird. Dazu sieht es auch nicht wie eine permanente Baustelle aus, aber das ist ein anderes Thema... Dass Linux für Power-User besser ist, darüber brauchen wir gar nicht reden - alles andere hängt dann stark von der Konfiguration und der Distro ab, aber ich behaupte auch Linux kann das grundsätzlich besser als Windows, und zwar (mitunter) ohne riesige Firma dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Hyourinmaru und Ryo
Der 2-Fenster Modus sieht irgendwie komisch aus, weil ich nicht wirklich erkennen kann, welches Fenster welches Laufwerk abbildet. Oben erscheint weiterhin nur eine Adressleiste? Naja, ich bleib wohl eh bei meinem Total Commander, weil ich da so sehr an die Benutzung verschiedener Sachen gewohnt bin, dass ich gar keinen Bock habe, diese Funktionen in einem anderen Dateimanager erstmal zu suchen (und möglicherweise dann nicht zu finden).
 
Ich benutze seit vielen Jahren den Speedcommander 14. Kann heute noch alles was man braucht und vieles mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21
Sweepi schrieb:
Edit2: Auch die Unart von Win11, alle mir wichtigen Punkte des Kontextmenüs in eine weiteres Untermenü ("more...") zu verschieben übernimmt das Programm, auch in Win10.
Tip Win11: rechte Maustaste klicken, leicht verschieben, loslassen und die weiteren Optionen sind direkt sichtbar
 
silentdragon95 schrieb:
Mal im Ernst, wie kann es eigentlich nach all den Jahren und Windows-Versionen sein, dass das Windows nach wie vor so schlecht darin ist, einfache Betriebssystem-Aufgaben wie einen guten Dateimanager und eine schnelle und zuverlässige Suche zu bieten?
Weil es für Microsoft wichtiger war, Paint nach 25 Jahren mal zu überarbeiten. Ist doch viel wichtiger als ein Tool, was jeder Win-Nutzer mindestens ein mal am Tag nutzt... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil und futzi
Spike S. schrieb:
Weil es für Microsoft wichtiger war, Paint nach 25 Jahren mal zu überarbeiten. Ist doch viel wichtiger als ein Tool, was jeder Win-Nutzer mindestens ein mal am Tag nutzt... :freak:
Ich warte immer noch sehnlichst auf die irgendwann mal angekündigte Tab Funktion des Windows Explorer. Die Ankündigung dürfte bald 10 jahre her sein und es tut sich nichts!
 
Hat jemand herausgefunden, ob, und wenn ja, wie man die Kategorien verschieben und weitere hinzufügen kann? Ich sehe da bislang nur Name, Änderungsdatum, Typ und Größe - und ausgeblendet Erstellungsdatum.
 
uWt-oMG-UMD-YfK schrieb:
Da musste ich schmunzeln. Da die App strikt und das betont der Entwickler sogar sich an den Design-Vorgaben von Windows orentiert hat.

Naja es ist trotzdem Sache des Entwicklers, wie er die Design-Vorgaben übernimmt. Hat er keine Ahnung von Design, dann kommt halt ne GUI wie aus den 90ern raus, mit möglichst vielen Icons überall und möglichst viel gleichzeitig, "weil das ja dann übersichtlicher ist". Was es nicht ist. Höchstens für IT'ler.
 
Zurück
Oben