Windows Reset nach Neustart?

kaike

Cadet 3rd Year
Kennt jemand vielleicht eine Moeglichkeit Windows XP nach jedem Neustart in den Ursprungszustand zu versetzen? Oder genauer, ich will ein grundlegendes System aufsetzen, mit allen Treibern und der wichtigsten Software. Ein Nutzer darf dann an dem Rechner machen was er will, also Programme installieren, Einstellungen veraendern, etc... Wenn der Rechner allerdings neu gestartet wird, soll der Ursprungszustand wieder hergestellt werden.
Ich hab so ein aehnliches System in der Universitaetsbibliothek in Kaochiung (Taiwan) gesehen und wuerde das gerne uebernehmen.
Sinn der ganzen Uebung, es gibt bei mir im Labor einige Rechner die nur fuer die Steuerung von Geraeten zustaendig sind, auf dem sich ein USB-Driver Virus ausgebreitet hat. Da unsere Gruppe bald einen Rechner mit einer speziellen Software bekommt, den aber alle Gruppen nutzen werden, hatte ich gehofft so ein "Resetsystem" aufstellen zu koennen, damit ein eventueller Virus oder sonstwas nach einem Neustart automatisch verschwindet. Mein Prof will allerdings einen Mac Mini kaufen und darauf Windows in derin VM laufen lassen, was ich allerdings etwas umstaendlich finde, von daher suche ich halt eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch würde das schon gehen wenn man mit RAM-Disks arbeitet... man muss die Vor- und Nachteile abwägen. (Beim Hochfahren wird Windows auf die RAM-Disk kopiert. Nachteile: Braucht viel RAM, Start dauert lange)

Schau dir mal Steady State an.
Das ist eine Software von Microsoft die unter anderem genau das macht was du willst.
Die einzige Voraussetzung ist ein lizenziertes Windows weil das bei der Installation überprüft wird.

Edith: Es ist kostenlos!

@Schnitz & Jigsaw
Wächter ist echt nicht schlecht, aber wahrscheinlich zu viel fuer die dafuer vorgesehene Anwendung

@saeftel
Dank Dir, Steady State ist genau das, was ich gesucht habe.

Zurück
Oben