Windows schaltet den PC nicht ab

John Doe

Lieutenant
Hi,

habe mir ein neues Board (MSI K8T Neo2-F) und neue CPU zugelegt (X2 4400+). Dem entsprechend habe ich Windows XP SP2 neu installiert. Nur leider habe ich das Problem, dass wenn ich in Windows herunterfahre, der Rechner nicht abgeschalten wird, statt dessen sehe ich einen schwarzen Bildschirm, der mir sagt, dass ich den PC nun ausschalten könne. Am ACPI im BIOS liegt es nicht, der APM Tab in den Windows Energy Options fehlt und an WakeOnLan o.ä. liegt es ebenfalls nicht. AMD DualCore Treiber sind drauf und auch der Patch von Microsoft (KB896256). Unter Linux funktioniert das Herunterfahren+Ausschalten problemlos. Weiß jemand rat?

Geh mal im Gerätemanager auf den Eintrag Computer, da wird bei Dir Standard-PC oder etwas ähnliches stehen, sollte aber eine Bezeichnung wie ACPI- Multiprozessor-PC haben. Wahrscheinlich sind dann Einstallungen im BIOS nicht richtig gewählt (such mal nach allen Einträgen mit ACPI), Du hattes zwar geschrieben, es könne nicht daran liegen aber dann hättest Du den Standard-Mode erzwingen müssen bzw. ein Defekt verhindert den ACPI-Mode.

@werkam: Danke, aber auf der Seite war ich schon und die beschäftigt sich eher mit dem Thema, dass der PC beim herunterfahren hängen bleibt, was bei mir nicht der Fall ist.

@Mueli: Im Device Manager steht "MPS Multiprocessor PC", nix von ACPI zu sehen. Im BIOS sind die ACPI bzw Power Saving Settings auf Minimal eingestellt, zuvor hatte ich sie schon auf disabled, hat alles nix geändert.

Dann läuft der PC nicht im ACPI-Mode. Man kann es erzwingen, bringt aber evtl. Probleme wenn man im BIOS u.U. nicht die entsprechenden Optionen eingeschaltet hat.
Erzwingen läßt er sich, wenn man auf den genannten Eintrag geht und einen neuen Treiber installiert, dabei geht man dann so vor, dass man ihn manuell aus der Liste auswählt und sich dazu alle Möglichkeiten anzeigen läßt. Du wählst dann den Treiber 'ACPI-Multiprozessor-PC' aus. Nicht erschrecken, nach dem Reboot installiert er dann nahezu alle Geräte neu, dauert also eine Weile.

Das hätte ich schon längst so gemacht, das Problem ist, dass ich dort nur "MPS" und "Standart PC" zur auswahl habe (wenn ich das Häkchen wegmache bei "Nur kompatible Geräte" öder so ähnlich). Nur nochmal zum Verständnis: Der PC läuft im ACPI Modus, denn unter Linux gibt es keinerlei Probleme mit ACPI und dem Herunterfahren, nur Windows stellt sich quer.

Dann vermute ich, dass nicht alles installiert wurde, bzw. auf dem Rechner ist, evtl. wurde bei der ersten Installation im Standard-Mode installiert und die Files/Treiber etc. für ACPI nicht auf den PC übertragen wurden.
Hier mal meine Auswahlmöglichkeiten aus dem Gerätemanager heraus den Treiber zu wechseln:

ACPI.JPG

Evtl. hilf ein Update von einer XP-CD mit allen Optionen für ACPI im BIOS auf on. Ich erinnere mich noch dunkel, dass ich mit meinem DUAL-XEON (Slot II) mal ähnliche Probleme hatte, er lief erst mit einem einzelnen PIII-XEON (700MHz und 2MB 2nd Level Cache) und ich brauchte eine Weile eine zweite identische CPU aufzutreiben. Ich hatte 'damals' viel probiert und weis nicht mehr so genau, was letztendlich zum Ziel führte, jedenfalls neu installiert hatte ich nicht. Ich glaube XP verwendet auch eine andere HAL bei ACPI, aber meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen.
Man könnte auch nochmal eine suche nach veränderter Hardware probieren.
Da Du nicht alles geschrieben hast, was bereits probiert wurde, macht es nicht so viel Sinn, einen Haufen Vorschläge zu machen und dann hinterher wieder zu lesen, das bereits alle meine Vorschläge bereits durchgeführt wurden.

Reparatur über die Windows CD hats gebracht. Danke!

Zurück
Oben