News Windows: September-Updates sorgen für Druckerprobleme

Ich nutze ein HP 355 G2 Laptop, an dem per Kabel ein HP Deskjet 2630 Drucker angeschlossen ist.
Word-, Excel- und PDF-Dateien werden ohne Probleme gedruckt.
Aktuell bin ich mit der 1909 (Build 18363.387) unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Aber wie immer bestimmt gleich die selben am Start die M$'s Updatepolitik schön beten.
Irgendwie bin ich gefühlt glücklich wenn bald für mein geliebtes Win7 keine Updates mehr kommen. Endlich Ruhe. Zumindest bis irgendwas nicht mehr drauf läuft oder bis aktuelle Hardware ins Haus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Carrera124
new Account() schrieb:
Der Artikel dürfte ziemlich veraltet sein - schließlich wurde die Quelle schon vor längerer Zeit von Microsoft gekündigt.
Mag sein. Nur gibt der Artikel genau die Einschätzung wieder, die man ja auch so hat und man auch immer wieder zwischen den Zeilen mitbekommt.
Und anders sind solche und andere Fehler auch kaum erklärbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, fox40phil, Three of Nine und 2 andere
andy_m4 schrieb:
Und anders sind solche und andere Fehler auch kaum erklärbar.
Du findest es nicht erklärbar, dass ein Bug bei dem zwei Druckerhersteller manchmal betroffen sind, durchrutscht - selbst bei einem Testteam - ein Bug, der erstmal überhaupt nichts mit der Ursache gemein hat?
andy_m4 schrieb:
Nur gibt der Artikel genau die Einschätzung wieder, die man ja auch so hat und man auch immer wieder zwischen den Zeilen mitbekommt.
Sorry - aber, dass ein Bericht zu Windows 8 Zeiten noch für Windows 10 zum Ende des Jahres 2019 noch Gültigkeit hat, ist angesichts der Ereignisse, welche sich so mit Windows 10 ergeben haben, mehr als anzuzweifeln.

Zwischen den Zeilen von wem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus und kurt schluss
in den letzten tagen hab ich etliches mit meinem canon ausgedruckt, keinerlei probleme.
 
new Account() schrieb:
Du findest es nicht erklärbar, dass ein Bug bei dem zwei Druckerhersteller manchmal betroffen sind, durchrutscht - selbst bei einem Testteam -
Nein.
Das meinte ich ganz offensichtlich nicht. Man darf auch ruhig mal mitdenken,

Wie gesagt. Bugs können passieren. Auch mal seltsame Bugs wie dieser. Aber ich kann mich nicht erinnern das so was noch vor ein paar Jahren in der Häufigkeit vorgekommen ist.
Und das ist ja auch nicht nur meine Einschätzung. Die wird ja durchaus geteilt.

new Account() schrieb:
Sorry - aber, dass ein Bericht zu Windows 8 Zeiten noch für Windows 10 zum Ende des Jahres 2019 noch Gültigkeit hat, ist angesichts der Ereignisse, welche sich so mit Windows 10 ergeben haben, mehr als anzuzweifeln.
Na wenn, dann müsstest Du ja Indikatoren dafür haben, warum das heute nicht mehr der Fall sein sollte.

new Account() schrieb:
Zwischen den Zeilen von wem?
Ich meine, das Microsoft die internen Tests durch Tester heruntergefahren hat, ist ja nun wirklich kein Geheimnis.
Das sie auf Telemetrie setzen und die immer mehr ausgebaut haben ist wohl auch offensichtlich.

Mag ja auch sein, das sie es inzwischen tatsächlich besser machen und vermehrt wieder manuell testen und das Ergebnis dieser Arbeit nur noch nicht beim Kunden ankommt, weil es sich erst mal warmlaufen muss. Weil dabei vielleicht so viele Bugs entdeckt wurden, das man das erst nach und nach alles korrigieren muss.
Ändert aber nix daran, das es nach wie vor offenbar ein Problem gibt und das die Ursache in den Qualitätssicherungsmaßnahmen zu suchen ist. Ob man die inzwischen verbessert hat oder nicht.

Achso. Falls Du einen etwas aktuelleren Bericht dazu suchst, darfst Du auch gern mal eine Internet-Suchmaschine bemühen. Dann findet man z.B. so was hier:
Konkrete Details zu den geplanten Verbesserungen in Sachen Qualität blieb Fortin allerdings schuldig. Die Probleme mit der Qualität der jüngst veröffentlichten Windows-Versionen sind unterdessen durchaus hausgemacht, hatte Microsoft mit Windows 10 doch begonnen, einen Großteil der zuvor intern erledigten Fehlersuche auf die rund 15 Millionen Windows-Insider-Tester umzulegen.

So hatte man im Rahmen der in mehreren Stufen erfolgten Entlassungen von tausenden Mitarbeitern auch die Zahl der Test-Ingenieure (Software Testing Engineer, STE) erheblich reduziert. Diese hatten zuvor eigentlich nur eine Aufgabe: Die Qualitätssicherung rund um Windows und Microsofts andere Software-Produkte.
https://winfuture.de/news,106081.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
andy_m4 schrieb:
Das meinte ich ganz offensichtlich nicht.
Warm schreibst du denn, dass dieser Bug ansonsten nicht erklärbar sei?
andy_m4 schrieb:
Na wenn, dann müsstest Du ja Indikatoren dafür haben, warum das heute nicht mehr der Fall sein sollte.
Muss ich nicht.
andy_m4 schrieb:
Ob man die inzwischen verbessert hat oder nicht.
Es ging gerade um die Gegenwart.
andy_m4 schrieb:
Falls Du einen etwas aktuelleren Bericht dazu suchst, darfst Du auch gern mal eine Internet-Suchmaschine bemühen.
Ein ein Jahr alter Bericht (seit welchen zum Beispiel die Updatestrategie geändert worden ist) direkt nach dem Disaster ist ein aktueller Bericht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Sicherheitsupdate für einen Browser killt Druckerbereich.
Ganz genau so ist es.
Da geht mir nur noch eines durch den Kopf.
Qualitätskontrolle findet bei M$ anscheinend nicht (mehr) statt.
Der Verbraucher zu Hause wird zum ständigen Beta-Tester erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Three of Nine
Windows 10 ist das Allerletzte!

Ich habe seit ein paar Tagen auch Probleme gescannte Dateien an einen Rechner zu übertragen (übers Netzwerk). In der Druckerliste meines Xerox tauchte nur noch die Set-Top-Box auf und kein Windows-Rechner. Die Fax- und Scan-App konnte anstandlos mit dem Drucker kommunizieren. Ich habe fast den gesamten Tag mit der Fehlerdiagnose zugebracht, nur in der Vermutung, dass es etwas mit einem Update zu tun haben könnte. Jetzt stecke ich mir einen USB-Stick zum Scannen in den Drucker und darf damit arbeiten. Wow!

Danke für die verschenkten Stunden am Feiertag, liebe Redmonder Softwareschmiede!

#NieProblemeGehabt

@SV3N

Ich danke dir für die News und dass ich jetzt wenigstens ein paar Stunden Freizeit genießen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, SVΞN, Three of Nine und eine weitere Person
Ich bin zum Glück nicht davon betroffen, aber ist für die Betreffenden schon echt eine Zumutung. Da kann ich mehr und mehr verstehen das immer noch etliche sich Win7 zurück wünschen, wo es auch Probleme gab, aber die Qualität des Betriebssystems gefühlt definitiv besser war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Im Artikel steht aber, dass auch Windows 7 mit SP 1 vom Fehler betroffen ist, da das Update dort ebenso erschien.

Das Problem ist also weniger Windows 10 als MS selbst.
 
Aktuell hat Microsoft (noch) keine Lösung

Microsoft rät betroffenen Anwendern aktuell dazu, zunächst einfach zu versuchen, erneut zu drucken. Sollte dies nicht von Erfolg gekrönt sein, rät Microsoft zu einem Neustart des Druckers. Auch eine Neuinstallation des Druckertreibers über den Geräte-Manager und die entsprechende .inf-Datei kann zum Erfolg führen. Das Sicherheitsupdate KB4522016 sollte unter gar keinen Umständen deinstalliert werden, da die damit geschlossene Sicherheitslücke bereits ausgenutzt wird. Microsoft erklärte, zeitnah ein Update für das Betriebssystem veröffentlichen zu wollen.
Wird dann ja wohl auch mal gefixt.
Das Sicherheitsupdate KB4522016 sollte unter gar keinen Umständen deinstalliert werden,
Geht doch nur um das Update KB4517211
Mein ENVY 5030 druckt nicht obwohl kein Problem erkannt wird und eigentlich alles OK ist
KB4517211 wieder deinstalliert und Updates erstmal für 7 Tage ausgesetzt.#
Die Lösung steht mal wieder nicht da.

Verstehe nicht warum es hier jetzt wieder ganz Allgemein über die Windows Update geht.
Müssen denn die Microsoft Gegner immer gleich jeden Thread kapern?
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
das so was noch vor ein paar Jahren in der Häufigkeit vorgekommen ist.

Vor ein paar Jahren wurde einfach nicht in der Form darüber berichtet!

Mittlerweile gibt es noch mehr Rechner, mehr Nutzer und mehr Kommunikation übers Internet...

Wenn du früher so ein Problem hattest, durftest du halt leise sein und auf ein Update warten.

Lg

PS: Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade zu Beginn die automatisierten Tests nicht gut gelaufen sind, aber gleichzeitig glaube ich auch, dass langfristig automatisierte Tests die bessere Lösung sind - schneller, einfacher und günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
FranzvonAssisi schrieb:
aber gleichzeitig glaube ich auch, dass langfristig automatisierte Tests die bessere Lösung sind - schneller, einfacher und günstiger.
Profitieren dürfte da aber lediglich Microsoft, nicht der Kunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, roaddog1337 und pipsich
new Account() schrieb:
Warm schreibst du denn, dass dieser Bug ansonsten nicht erklärbar sei?
Du stellst Dich doch jetzt nur dumm, oder?
Ich lege Dir nahe noch mal meine Postings sorgfältig zu lesen.
Solltest Du wirklich ganz grundsätzlich Probleme beim erfassen von Texten haben, dann macht diese Diskussion ohnehin kein Sinn weil alles was ich schreibe ja dann automatisch für die Katz ist.

new Account() schrieb:
Was ist das jetzt hier? Diskutieren um des Diskutierens willen? DerEindruck drängt sich auf.

new Account() schrieb:
Es ging gerade um die Gegenwart.
Wieder schönes Beispiel dafür, das Du mein Posting nicht gelesen hast.
Da hab ich auch den Aspekt beleuchtet was ist, wenn die jetzt wieder Testteams haben.

Aber Dankeschön. Damit ist wenigstens klar, das Du nur aufs trollen aus bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Das bisher einzige Problem im laufenden Jahr 2019 auf meinem Arch Linux ließ sich schnell lösen:

Code:
 rm -rf /var/lib/systemd/timesync /var/lib/private/systemd/timesync

und alles Programme und Komponenten die nicht aus einem Haus stammen...
 
andy_m4 schrieb:
Du stellst Dich doch jetzt nur dumm, oder?
Ich lege Dir nahe noch mal meine Postings sorgfältig zu lesen.
Du: Es gibt keine Tester, man verlässt sich nur auf Telemetrie und automatisierte Tests (Quelle Artikel)
Ich: Artikel gibt nicht den Status Quo wieder
Du: Anders ist dieser Fehler - Printerbug - (u.a.) auch kaum erklärbar.
Ich: Das ist ziemlich leicht erklärbar (sh. Erklärung)
Du: Ich meine nicht, dass der Fehler sonst nicht erklärbar ist
Ich: Warum schreibst du das dann?

Seriously? ich lese die Postings nicht sorgfältig - was fehlt mir denn?

andy_m4 schrieb:
Was ist das jetzt hier? Diskutieren um des Diskutierens willen? DerEindruck drängt sich auf.
Ich will gar nicht diskutieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass deine Quelle kein Beleg für die Gegenwart ist.
Du kamst dann daher, dass dieser Umstand sonst nicht erklärbar wäre.

Wenn wer diskutiert, um zu diskutieren, dann du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus
Zurück
Oben