News Windows: September-Updates sorgen für Druckerprobleme

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Microsoft bestätigt, dass ein Sicherheitsupdate für den Internet Explorer von Ende September zu Druckerproblemen in Windows 10 führen kann. Das Update kann unter anderem die Druckerwarteschlange zum Absturz bringen. Auch ausgegraute Drucker im Bereich „Geräte und Drucker“ kann dies zu Folge haben.

Zur News: Windows: September-Updates sorgen für Druckerprobleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW, Piep00 und Transistor 22
Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Sicherheitsupdate für einen Browser killt Druckerbereich.
Da stellt sich die Frage inwiefern diese beiden "Komponenten" aufeinander aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, St3ppenWoLF, hroessler und 30 andere
Irgendwie scheint mittlerweile alles von irgendwelchen Windows-Updates betroffen zu sein... :D

Keine schöne Entwicklung. Ich glaub mittlerweile, dass ich mit 8.1 und alle 6 Monate Update-Pack installieren in Sachen Zuverlässigkeit sicherer fahre. Wobei ich mich grundsätzlich frage, wie viel diese Insider-Ringe und Betaphasen vor dem Release überhaupt wert sind, wenn am Ende trotzdem solch merkwürdigen und frustrierenden Fehler auftreten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Tidus2007, fox40phil und 3 andere
Volkimann schrieb:
Da stellt sich die Frage inwiefern diese beiden "Komponenten" aufeinander aufbauen.
Script Engine...

Das passiert halt wenn Crapware tief ins System integriert wird. Das wird mit Abfall wie Cortana noch richtig lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Reeii, CMDCake und 5 andere
Zur Abkühlung mal folgende aktuelle Erkenntnis:

Das Problem betrifft zu 99,9% ausschließlich Drucker der Hersteller HP und Samsung. Modelle querbeet durchs gesamte Portfolio.
Andere Gerätehersteller scheinen nicht betroffen. Es betrifft auch nicht alle Druck-Szenarien, manche docx und manche pdf können nicht direkt gedruckt werden, andere Druckaufträge gehen weiterhin wie gewohnt.

Trotzdem nicht so schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetus, Mut4nt und Transistor 22
Volkimann schrieb:
Sicherheitsupdate für einen Browser killt Druckerbereich.
Da stellt sich die Frage inwiefern diese beiden "Komponenten" aufeinander aufbauen.
Der Browser der gepatcht wurde hieß Internet Explorer und der ist traditionell ein essentieller Windows-bestandteil, der ist wahrscheinlich vom Code her immer noch das "halbe" Windows.
 
Fritzler schrieb:
Das Bugfest geht weiter und es werden wieder welche schreiben "ich hab keine Probleme".
Irgendwann wirds auch euch treffen ;)
Also ich habe keine Probleme ;)
Win 1909 Canon Pixma IP7250
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Internet Explorer :confused_alt: gibt's den noch??? (im sinne von wird der noch up-gedatet!?!)
 
Windows: September-Updates sorgen für Druckerprobleme

Ich habe die Updates auf vier wöchige Verzögerung gestellt, um so solchen Problematiken ein wenig auszuweichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, piepenkorn und Zero_Point
...und täglich grüßt das Murmeltier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Zero_Point
Natürlich gibt es den IE noch und natürlich hängt der ganz tief im System. Die Altlast wird auch bleiben.
 
mcbloch schrieb:
Also ich habe keine Probleme ;)
Win 1909 Canon Pixma IP7250
Hast ja auch kein HP oder Samsung Drucker, nur diese scheinen von der Misere betroffen.
Ergänzung ()


PS: alle Windows Builds bis 18362.356 scheinen noch bugfrei zu sein, also kumulative Updates auf höhere Versionen erst mal aussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht, wieso microsoft die qualität der updates nicht in den griff bekommt. früher gings doch auch. bei win7 gabs vielleicht 1 update in 2 jahren, das probleme gemacht hat, und das konnte man selektiv wieder runter schmeißen.
absolut grauenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, end0fseven, CMDCake und 4 andere
duskstalker schrieb:
ich versteh nicht, wieso microsoft die qualität der updates nicht in den griff bekommt.
Der in #9verlinkte Artikel beschreibt das ganz schön.
Man verlässt sich auf Telemetrie+ Insider und Automatische Tests.
Microsoft hat ja Test-Teams auch im großen Stil abgebaut mit der Annahme, man bräuchte sie dank der modernen Methoden nicht mehr.

Der neue Trend wird dann wohl sein, nicht mehr normale automatische Tests zu machen, sondern KI-driven.
Und dann wird alles besser. Versprochen! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, CMDCake, fox40phil und eine weitere Person
Ich hatte mit diesem Update auch die genannten Probleme mit meinem HP LaserJet.
Ich habe dann über den Geräte-Manager den .inf-Treiber neu installiert und danach funktionierte wieder alles wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und SVΞN
Zurück
Oben