Windows startet erst beim 2. Neustart?

Sose

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab ein seltsames Problem:

Beim ersten Starten meines PCs kommt nach kurzer Zeit ein Bluescreen, beim Neustart startet der PC dann Windows allerdings in einen Blackscreen in dem ich nur die Maus sehe. Nach einem manuellen Neustart bin ich dann endlich im Windows.

Meine Hardware:

CPU: Intel Xeon E5410 @2.8GHz
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 6750
RAM: 8GB DDR2 @800MHz
Mainboard: Asus P5Q-EM

Windows 10 64-Bit

Kann das möglicherweise vom Übertakten des Xeons kommen? Cinebench läuft ohne Probleme durch und hab auch schon mit Blender etwas 25 Minuten am Stück rendern lassen (CPU-Last auch bei über 90%). Spannung laut CPU-Z bei 1.232V.

klingt seltsam, aber wenn der Fehler so reproduzierbar auftritt, und wenn der pc einmal läuft alles gut ist würde ich übertakten ausschließen. Das sollte zu unregelmäßigen Problemen führen

Das seltsame ist, dass das Problem erst auftritt, nach dem ich die Einzelteile in ein Gehäuse gepackt hab, vorher lagen die lose rum (CPU war auch schon übertaktet) und zu dem Zeitpunkt gabs das Problem nicht.

Das einzige, was ich geändert habe ist:

- einen Gehäuselüfter eingebaut
- Grafikkarte gereinigt (läuft im Idle mit 43°C)
- Festplatte hat (wahrscheinlich) einen anderen SATA-Port (kann ich nicht mehr genau sagen, hab ich mir nicht gemerkt)
- Laufwerk weggelassen (brauch da noch ein Verlängerungskabel da das Netzteil zu kurze SATA-Kabel hat)

@rg88

Was genau willst du noch wissen?

Wenn kein gedopter Hamster drin arbeitet, dann wird wohl auch ein Netzteil drin sein, oder?

Für mich hört sich das nach, Startspannung zu gering an, wegen altern des Netzteils, welches ist denn genau verbaut? und wie alt ist das?

Netzteil ist ein SuperFlower SF400 K14A, also schon recht alt (>5 Jahre)
Aber wiegesagt, im ausgebauten Zustand lief alles :(

na, dann gibts 3 Möglichkeiten:
- zuallererst OC weg & auch Memtest86+ machen
- Dann entweder NT, MB oder GraKa haben einen Schaden durch das Alter.
- Oder du hast einen Fehler beim Zusammenbauen gemacht: Also wieder auseinanderbauen die Retro-Hardware und nochmal mit der Nullmethode neu machen

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Windows neu installiert hast, falls das ein Plattformwechsel war und nicht die alte Installation einfach weiterbenutzt hast

Es war kein Plattformwechsel. Hab den PC vor ~2 Monaten komplett neu installiert und einfach offen liegen gehabt. Heute hab ich ihn eingebaut (vor dem Einbauen übertaktet) und seit dem Einbauen hatte ich jetzt 2 mal das beschriebene Problem.
Was genau kann man denn beim Einbau falsch machen?

Kabel nicht sauber angesteckt, Abstandshalter nicht richtig platziert, oder etwas beim Einbau beschädigt. Geht recht schnell bei so alter Hardware. Wird alles mit der Zeit spröde. Ansonsten noch mal alles in #8 durchgehen

Wenn alles korrekt eingesetzt wurde - die RAM-Module auch,
BIOS-Reset ausführen - dann ins BIOS - DATUM - Bootreihenfolge SATA-Mode überprüfen / einstellen -
stimmt u. a. das Datum nicht, startet WIN nicht / mit Problemen -

Ich habe jetzt ein BIOS Reset durchgeführt. Ich hab versucht den SATA Mode von IDE auf AHCI zu stellen, dann ist der PC aber gar nicht mehr ins Windows gekommen ("Missing Boot Device").

Hab dann wieder auf IDE gestellt und beim Neu Starten war direkt Windows da. Kann das wirklich am Übertakten liegen? Hab ich vllt. zu wenig Spannung gegeben? Aber Cinebench und Blender ist einwandfrei durchgelaufen.

Bei der Boot Reihenfolge hab ich die Festplatte an erste Stelle gestellt. Uhrzeit und Datum war in Ordnung.

Natürlich kann das an OC liegen. Die ganze Hardware altert, so auch die CPU, das Netzteil und das Mainboard. Wenn eines das nicht mehr mitmacht bei nem Kaltstart, dann kommt es halt zu so was.

Zurück
Oben