Windows startet immer mit einer überprüfung warum?

Wolba

Ensign
Habe windows xp home edition.Wenn ich starte kommt ganz normal der windows lade bildschirm der ist ja noch ok, jedoch dann komm immer eine Überprüfung eines datenträgers ich hab aber keine ahnung warum.Das würde ich gerne wieder weg haben weil es einfach nur nervt.Mein 2 Problem ist wie krieg ich diese passwort eingabe weg so das er direkt in windows rein geht und nicht erst mal wartet bis ich da wieder passwort eingegeben habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Öffne eine DOS Konsole Start -> Ausführen -> cmd eingeben und Enter.
In der Dos Konsole gib mal den Befehl chkdsk /F ein.
danach Neustart, und der rechner führt Checkdisk aus und sollte den fehler auch bereinigen.
Wenn das keine Besserung bringt kann es sein, das die Festplatte defekt ist, dann hilft nur Datensicherung und ne neue einbauen mit anschließender Windowsneuinstallation.

Hallo,

um diese Funktion zurück zu setzen:

Start -> Ausführen -> cmd

Wechsle, wenn nötig auf das Laufwerk bei dem chkdsk immer ausgeführt wird.

Nach dem Laufwerksbuchstaben hier "c:\" gibst Du folgenden Befehl ein:

C:\>chkntfs /d

Der Schalter "/d" setzt chkdsk (Autochk) zurück.

mfg

Ria

....zu der anmeldegeschichte kann ich was beitragen;hab' ich auch hier im forum erfahren.
Also; start=ausführen: control userpasswords2 eingeben,...dann der haken bei benutzer,...sollte aktiviert sein;..benutzer auswählen, u. haken ausmachen;u. ..übernehmen.Am besten du notierst dir den ablauf für kommende installationen:o
gruss R.E.

danke für eure antworten ich werde das gleich mal machen und dann mal hoffen das es alles so geht =)

So das mit der benutzer anmeldung hab ich nun geregelt bekommen jedoch den check hab ich imemr noch und der will auch nicht weg :(

Zuletzt bearbeitet:
....vielleicht mal im gerätemanager nach sehen,ob es da ein unbekanntes gerät gibt,u. das dann deaktivieren,nicht deinstallieren,denn dann kommt der aufruf immer wieder.

Er will die Überprüfung der Platten abschalten, das Login hat er doch schon hinbekommen.
@muhmuhkuh
Versuch den Rechner im abgesicherten Modus zu starten, dann runterfahren (nicht neu starten). Wieder einschalten, sollte bei diesem ersten Startvorgang keine Datenträgerüberprüfung erfolgen, gehe wie folgt vor:
Start-->Ausführen-->msconfig-->Systemstart-->Alles deaktivieren
Start-->Ausführen-->msconfig-->Dienste-->alle Microsoft Dienste ausblenden-->die
verbleibenden deaktivieren dann Rechner neu starten. Sollte das Problem nicht mehr auftreten, die Punkte einzeln wieder aktivieren, um somit das verursachende Programm lokalisieren zu können. Wird die Überprüfung immer noch gestartet, an der Wiederherstellungsconsole:
chkdsk X: /F /X /R eingeben (X: ist der Laufwerksbuchstabe) und bis zum Ende laufen lassen. Wenn Fehler gefunden werden, sollten sie behoben werden. Wenn nicht mal die Platte mit einem Tool vom Hersteller auf Fehler prüfen, wenn dann welche gefunden werden wird die Platte wohl defekt sein, Garantie>>Einschicken, wenn nicht >>Pech gehabt. Abschalten kannst Du die Prüfung wie bereits oben beschrieben wurde mit "chkntfs /d".

Da ich diese prüfung ja nur weg haben will wäre ja chkntfs /d das beste jedoch wenn ich das mach passiert nichts und die prüfung ist beim nächsten hochfahren immer noch da

Weil es Probleme gibt die ein Programm oder Dienst beim runterfahren verursachen, dieses Problem musst Du erst mal beheben, erst dann kannst Du auch die Prüfung abstellen. Sie lässt sich ja nur abstellen wenn keine Fehler auftreten, wenn wieder ein Fehler kommt, startet Windows automatisch die Prüfung aus Sicherheit erneut.

Hallo,

bitte mache die nachfolgenden Änderung mit Vorsicht und wenn etwas unklar ist, frage bitte noch einmal nach:

1.) über den Registry-Editor musst Du folgende Schritte erledigen:

2.) Suche nach dem Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager

3.) auf der rechten Seite des Editors suchst Du nach dem Eintrag:

BootExecute

4.) Du klickst mit Maus auf diesen Eintrag und siehst folgendens:

autocheck autochk *

5.) jetzt setzt Du, zwischen "autochk" und "*" den Cursor und gibst folgendes ein:

/K:C

6.) die Zeile mit dem geänderten Eintrag sieht jetzt so aus:

autocheck autochk /K:C *

Wenn Du mehrere physikalische und/oder logische Laufwerke hast, schreibe die jeweiligen Laufwerksbuchstaben hinter das "C".

Neu starten und fertig.

mfg

Ria

EDIT:

Da ich den Eintrag aus meiner Registry kopiert habe, war in der ursprünglichen Version, ein zusätzlicher Bereich (s.u. - rot gekennzeichnet) benannt. Der Eintrag ACSBoot.exe stammt von einem zusätzlichen Programm. Ansonsten ist die Post OK:

Sorry about.

Original-Post:

4.) Du klickst mit Maus auf diesen Eintrag und siehst folgendens:

ACSBoot.exe
autocheck autochk *

Zuletzt bearbeitet:
Will man die Prüfung generell abschalten, muss man den Eintrag "BootExecute" komplett löschen. Vorher sollte man den Teil der Registry sichern (exportieren in eine *.reg Datei) um sie wiederherzustellen, wenn man ihn wieder benötigt. Weil es nicht ratsam ist diese Funktion abzustellen, sollte man, wenn der Fehler behoben wurde, den Eintrag wieder zurückholen.

Zurück
Oben