PC startet immer wieder neu wenn Windows geladen werden sollte - Preparing Recovery

ich hab doch die tests gemacht. Also ram gewechselt zb. Oder was meinst du?

Hab heute nix anderes gemacht als getestet.
  • mainboard gewechselt
  • netzteil gewechsel
  • ram tauschen und nur einen Riegel hab ich gestern schon getestet

Was ich noch nicht getestet habe:
  • neuen RAM
  • neue CPU
 
Nip555 schrieb:
ich hab doch die tests gemacht. Also ram gewechselt zb. Oder was meinst du?
Also wenn du das
Nip555 schrieb:
Also ich hab jetzt sogar die ssd ausgebaut und nur einen bootfähigen WIN-USB-Stick angechlossen, ohne Grafikkarte, nur onboard GPU, nur einen RAM-Riegel (da sogar beide ausprobiert), MEMTEST86 ist ok. CMOS-REST gemacht, BIOS-UPDATE gemacht -> einmal hat er den bootfähigen usb stick geladen, dann nicht mehr, gleiches Problem wie bisher.
richtig gemacht hast, also ohne SSD und mit jedem der beiden DIMMs das selbe passiert, würde ich schon mal nicht mehr nach dem RAM fragen. Dass beide defekt sind, oder plötzlich eine Inkompatibilität 'aktiv' wird, halte ich (nach CMOS-Reset oder mit defaults, ohne OC und dergleichen) für unwahrscheinlich.
Außerdem hätte man vieles schon vorher tun können, bevor man 'auf Verdacht' Komponenten austauscht. Das macht die Sache nur noch komplizierter, da sich Fehler einschleichen können.

Und die CPU hattest du auch schon ausgeschlossen ...
Nip555 schrieb:
CPU und RAM schließe ich aus, sonst würde ja der Memtest nicht gehen.
... plötzlich ist sie aber wieder 'im Rennen'!? :rolleyes:
Dass mit dem "der memtest geht" ist sowieso ein Trugschluss. Wenn der Speichertest keine Fehler zeigt, ist das keine 100-prozentige Garantie, dass der Speicher NICHT defekt ist (selbst schon erlebt).

Was glaube ich immer noch nicht bekannt ist, sind z. B. USB-/Eingabegeräte, und vielleicht weitere, ungenannte Erweiterungen oder Peripherie.
Ich würde alles mal zerlegen, Board, Sockel. Slots u. CPU überprüfen, und wieder ordentlich und nach Vorgabe assemblieren. Dazu nur CPU, und 1x DIMM auf's Board, Maus u. Grafikkarte ganz weglassen, und am besten ne andere Tastatur zur Sicherheit. Kann durchaus sein, dass es hier irgendwo ein Kontaktproblem gibt.

Defekte Desktop-CPUs sind sehr selten, ob das bei der aktuellen Intel-Gen. anders ist weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also was ich auch gemacht habe:
  • ich hab ein anderes Mainboard, aber gleiches Modell eingebaut
  • dabei hab ich alle Stecker neu angesteckt und die CPU auch zwangsläufig neu installiert
  • ich hab eben auch nochmal den RAM gewechselt (also nicht neuen sondern den alten einfach getauscht) und jeweils nur einen Riegel. Beide probiert.
  • ich hab gestern auch die SSD komplett rausgenommen und nur versuch mit USB-Stick zu booten (Win-Installation)
  • habe mehrfach CMOS resettet
  • habe das aktuell BIOS drauf
  • habe eine andere Tastatur probiert und auch keine Maus angeschlossen
  • sonst ist keine Peripherie dran
  • habe zwei Monitore probiert
  • die GPU habe ich schon länger raus und nutze Onboard Grafik
  • habe ein anderes Netzteil ausprobiert
  • Front-Panel-Anschlüsse bis auf Power-Button hab ich auch entfernt
  • XMP Deaktiviert
  • Asus-CPU-Optimierungen deaktiviert
Aktuell sind nur noch folgende Komponenten verbaut:
  • CPU
  • 1x 16 GB RAM Riegel
  • Mainboard
  • NZXT Kraken AIO X63 (angeschlossen via USB onboard und SATA, sowie CPU-Lüfter Stecker auf Mainboard, da hängen über das Y-Kabel von NZXT die 2 Lüfter für den Radiator dran) (läuft auch)
  • 4 Gehäuse Lüfter über 3 Mainboard-Stecker, 1x mit Y-Kabel (laufen alle)
  • außer Tastatur keine Peripherie
  • 1X NVME SSD auf dem Mainbaord installiert (die rausnehmen bringt aber auch nix)
Ich hab jetzt auch mal nochmal probiert UBUNTU via USB-Stick zu booten.
Das Interessante hier: ich komme bis zum Menü bei dem ich auswählen kann ob ich UBUNTU vom Stick aus starten möchte. Ab dem Moment wo ich "Try ubuntu" auswähle, Crash->Restart. Ab und zu komm ich aber rein und ganz Ubuntu ganz normal verwenden. Ich konnte mir sogar Dateien von meiner installierten SSD aufs NAS sichern. (Netzwerkkabel hab ich zwischenzeitlich eingesteckt. Maus auch).
Wenn ich aber hier auf Restart gehe, dann passiert außer Blackscreen nix mehr, Lüfter und alles läuft noch aber ich kann dann nichts anderes machen als POWER-Knopf lange drücken. In dem Stadium hab ich meinen Rechner unter Windows auch vorgefunden und so hat das Problem angefangen.

Ich dachte kurzeitig, dass ich nach einem CMOS-Reset, den Fehler nicht mehr bekommen, war aber nur 1 mal so und danach immer wieder trotz erneuten CMOS-Reset.

was ich bisher NICHT gemacht habe:
  • Stromkabel für PSU getauscht, da hab ich auch beim PSU-Wechsel die selben verwendet (weil kompatibel laut Seasonic), Sprich CPU-Strom und Mainboard-Strom sowie SATA-Asnchluss für den Kraken.
  • Anschlusskabel für NZXT-Kraken gewechselt
  • NZXT AIO komplett gewechselt (wobei die ja funktioniert, im BIOS etc)
  • Gehäuselüfter abgesteckt (laufen auch)
Was mich wundert:
  • Warum komm ich ab und zu, z. B. in Ubuntu rein? Kann ich dann die CPU auschließen?
Was kann es denn noch sein?

Der Fehler tritt immer an der gleichen Stell auf: Wenn das Betriebssystem geladen werden soll. Egal ob Windows auf SSD installiert, WinSetup von Boot-Stick oder Ubuntu von Stick

Ich merkt ich bin maximal verzweifelt. Ich hab hier einen Rechner für zich Tausend Euro und finde zum Verrecken den Fehler nicht.

Danke euch!
Ergänzung ()

BD6E9DF9-A78A-4A6D-8D4E-05CDBF73EB6E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Danke für die ausführlichen Antworten. :)
Nip555 schrieb:
NZXT AIO komplett gewechselt (wobei die ja funktioniert, im BIOS etc)
Die Wasserkühlung hast du auch schon ausgetauscht? Gleiches Modell wieder?
Kannst du die nicht mal ganz rausnehmen, um hier Einflüsse wirklich ausschließen zu können? Einfacher Luft-Kühler stattdessen, ohne zusätzliche Gehäuselüfter und Lüftersteuerungen oder was da noch alles dazu gehört?

Wenn du die Möglichkeit hast, teste mit anderem RAM.

Sonst habe ich leider auch keine anderen Ideen mehr, außer dass die CPU defekt ist. Solche Fehler können, genauso wie beim RAM, wirklich nur in bestimmten Situationen auftreten.
 
Den Kraken hab ich noch nicht getauscht. Ich hätte noch eine andere AIO im anderen Rechner. Luftkühler hab ich leider keinen.
ich hab gestern auch nochmal neuen RAM bestellt, vll teste ich erst denn (wenn er da ist) bevor ich den Aufwand mit der AIO Tauschen betreibe... Aber dass beide RAM-Riegel defekt sind, ist doch wirklich unwahrscheinlich oder nicht?

kann ich denn das mit den Stromkabeln aschließen von der PSU? aber dann würde ich ja nie ins OS kommen...
 
Nip555 schrieb:
Aber dass beide RAM-Riegel defekt sind, ist doch wirklich unwahrscheinlich oder nicht?
Ich sag's ja, ist seehr unwahrscheinlich. Und vor allem dass dann beide auch noch den selben Fehler verursachen, obwohl im Einzeltest mit memtest86 bei beiden keiner auftritt, mag ich mir nicht vorstellen.
Nip555 schrieb:
kann ich denn das mit den Stromkabeln aschließen von der PSU? aber dann würde ich ja nie ins OS kommen...
Was meinst du damit? Die Stromkabel würde ich sicherheitshalber jedenfalls auch nochmal überprüfen, und auch die zum neuen Netzteil mitgelieferten verwenden. Hier kann ja auch was defekt sein.
 
ich hab keine neues Netzteil bestellt, sondern das Seasonic Prime TX 1000 gegen das Seasonic Focus PX 650 von meinem 2. Rechner getauscht. Da ich die 4090 ja aktuell nicht drin habe, ist die Wattzahl hier ja egal. Die PSU kabel habe ich aber nicht getauscht um Aufwand zu reduzieren. Da laut Seasonic die Kabel kompatibel sind (gibts ne Tabelle im Web). Ich frag mich nur, ob Kabel hal tim Arsch sind oder nicht, weil und zu komm ich ja ins OS, wenn auch sehr selten.

Ich hab jetzt auch ne neue CPU bestellt... ich bekomme echt die Krise hier. Mit dem neuen PC nur Probleme.

Erst diese Scheiße mit den Soundtreibern, dann die defekte 4090 und jetzt der Kack hier. :grr::grr::grr::grr::hammer_alt:

Heute abend brauch ich erstmal Beruhigungsbiers :schluck:
 
Nip555 schrieb:
Der Fehler tritt immer an der gleichen Stell auf: Wenn das Betriebssystem geladen werden soll. Egal ob Windows auf SSD installiert, WinSetup von Boot-Stick oder Ubuntu von Stick
Normal ! liegt es dann einfach nur am USB-Stick.
Hast du da mal was Nagelneues getestet?
Recovery usw. Meldungen darf es eh nicht geben, wenn man von USB-Stick bootet.

CPU RAM kann ich mir auch nicht vorstellen, wo sind die Bluescreens, lese ich nichts von.
Nip555 schrieb:
Ins Bios komme ich, MEMTest geht und ist auch ok.
Uefi Modus, NVMe Windows Bootmanager an 1. Stelle bei Boot?
TPM und Secureboot an? Windows 11 ohne Tricks installiert?
Was für ein Board-Hersteller?

Bootfähige USB-Sticks wählt man über eine F Taste tippen, beim Starten im Uefi Modus aus, wenn man den mal braucht.
Je nach Hersteller F8 bis F12

Wenn man schon mal ab und zu ins Windows kommt, sollte man auch einen Screen von der Datenträgerverwaltung machen.

Hardware und Wasserkühlung ist hier na klar auch nicht der der Top Bereich.
OB es da besondere BIOS oder Windows Einstellungen braucht?

Windows Installationsstick sollte aber zumindest immer booten, wenn der Stick OK ist und über die F Tasten im Uefi Modus ausgewählt wird.
Da wird vor dem 1 Bild doch nur der Stick erkannt und versucht das Setup auf dem Stick, zu starten.
SSD Erkennung und Installation kommt viel später.
Ergänzung ()

Nip555 schrieb:
mein PC war gestern Abend noch eine Weile unbeaufsichtigt an (Windows-Desktop)
Wie lange hat das ganze System mit der Hardware und Wasserkühlung, BIOS Einstellungen usw. denn überhaupt schon mal funktioniert.
Nach Bios Reset oder Update muss man ja auch immer wieder alles neu einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon 3 verschiedene USB-Stick probiert.
Win 11 habe ich ohne Tricks installier. Über bootable USB-Stick den ich über Windows Media Creation Tool erstellt habe.
Die Recovery Meldung kommt nur wenn ich von der SSD boot wo windows drauf ist.

Der Absturz kommt ja auch beim Laden von Ubuntu vom Stick. Aber erst nach Auswahl im Menü was zuerst vom Stick geladen wird. Nicht immer aber in 95 % der Fälle, gefühlt)

"Hardware und Wasserkühlung ist hier na klar auch nicht der der Top Bereich" was meinst du?

Board ist ASUS Maximus Hero Z790
 
Na ja, hier ist Windows 11 und wenn, dann kennt man sich halt noch mit Windows 10 aus.
Deine Hardware?
Ich habe seit 8 Jahren Laptops und von den Jahren mit Desktop PCs seit Windows 95 weiß ich auch nichts mehr.
Wasserkühlung! BIOS Einstellung, CPU Fan Error, Netzteil wird abgeschaltet, kann ich mich dran erinnern.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es ohne massenweise verschieden Bluescreen, was mit defekten RAM oder CPU zu tun hat.
 
Also habe jetzt auch mal alle Gehäuselüfter abgesteckt, bringt auch nix.

Ich hab auch mal genau drauf geachtet welche QCodes auf dem Board angezeigt werden kurz bevor der Rechner ausgeht und neustartet. Immer im Bereich 34, 35, 36 manchmal 38. Das ist laut Ausus Tabelle CPU post-memory initialisiation und Post-memory System initalisiation is startet.
Ist das jetzt ein RAM oder CPU Problem?
 
Eventuell solle man einfach mal den Boardherstelller wechseln, denn wenn ich so Google nach den Asus Codes und cpu post memory initialization error 34
https://www.computerbase.de/forum/t...1-1-2-jaehrigem-betrieb.1746759/post-20913427
liest sich ja schon fast wie dein Problem.
Cmos Reset machen, BIOS wieder richtig einstellen, CPU oder RAM Unterstützung prüfen.
Spannung und Takt vom RAM.
Was gibt es da für ein Tool Im Uefi Bios?
Wenn, dann liegt das Problem für mich irgendwo in den Bereich.
Ich habe da keine Ahnung von.
https://www.bing.com/videos/search?...1790F38460F58E83D5531790F38460F58E8&FORM=VIRE
und ein anderer Code würde dich auch nicht retten.
Da darf einfach nichts stehen bleiben und wenn, dann findet man an den Codes auch nicht heraus, welche Hardware defekt ist.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/q-code-a0-und-bootet-nicht.546797/
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich vermute allerdings, dass es an was anderem liegt als meiner m.2 SSD. Ich habe, wie erwähnt, versucht Windows neu aufzuspielen mit einem USB-Stick. Da habe ich, ebenfalls wie oben beschrieben, dasselbe Bild, als wenn ich von meiner alten Windows Partition auf der m.2 booten will. Der erkennt auch alle Festplatten. Sobald dieses Standbild auftritt, egal ob USB-ISO oder m.2, hören alle Checklights am Gehäuse auf zu "blinken".
Auch beim USB ist der Q-Code A0.
Gut, dass ich nicht Tausende vom Euros in Hardware stecke, die nicht funktioniert und wo man für die Zusammenstellung der Hardware oder für BIOS und RAM Einstellung schon ein Studium braucht.
Ergänzung ()

Nip555 schrieb:
Also habe jetzt auch mal alle Gehäuselüfter abgesteckt, bringt auch nix.
Ich dachte eher daran, am CPU Fan auf dem Board mal einen Lüfter testweise anzustecken. Wenn man den Anschluss nicht im BIOS deaktivieren kann.
Ohne CPU Lüfter und mit Wasserkühlung musste man früher da was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich löse mal auf: CPU ist defekt. Hab ne neue rein. Geht wieder alles. Verrückt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben