PC startet immer wieder neu wenn Windows geladen werden sollte - Preparing Recovery

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
Hallo,



mein PC war gestern Abend noch eine Weile unbeaufsichtigt an (Windows-Desktop) und als ich ihn ausschalten wollte, war der Bildschirm schwarz und nichts reagierte mehr. Der PC lief aber noch. Lüfter waren alle an und RGB-Beleuchtung etc. war alles noch an. Dann habe ich den Powerknopf lange gedrückt. Beim Neustart kam dann von Windows "Preparing Automatic Repair". Da hab ich dann einfach Restart gewählt. Dann ist er nur kurz bis zum Bildschirm Preparing Automatic Repair gekommen und hat dann sofort neu gestartet und wieder das Gleiche .. Schleife sozusagen. Ich bin dann ins Bett gegangen und heute Morgen bin ich zwar wieder in den Recovery Bereich von Windows gekommen und hab auch einen Restore Point einmal gewählt. Nach Neustart wieder der gleiche: PC bootet bis zu dem Moment wo der Windows Ladebildschirm kommt. Da steht kurz Preparing Recovery und dann bootet er wieder .. loop.

Ins Bios komme ich, MEMTest geht und ist auch ok.

Das Board bringt keine Fehlercodes. Es schaltet sich nur an der Stelle aus, wo der Windows Ladebildschirm mit Preparing Automatic Repair kommt und startet direkt neu.



Ich bin im Moment total ratlos und weiß nicht was ich machen soll.



Vielen Dank.
 
Servus!
Würde als erstes ein Ubuntu vom Stick booten, da kannst du zum einen weitere Hardware Diagnose machen und deine Daten sichern ggf.

Und anschließend würde ich einfach neuinstallieren.

Kannst natürlich auch ne Reparaturinstallation versuchen aber mei...
 
Ich hab gerade mit dem Media Creation Tool einen Win11 Install Stick erstellt. Leider passiert da genau das gleiche, wenn er zum Ladebildschirm von dem Stick kommt startet er immer wieder neu
Ergänzung ()

Das gleiche mit Ubuntu, wenn ich "Try or install Ubuntu" über den bootmanger auswähle startet der Rechner direkt neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger entfernen, Speicherriegel einzeln testen, nicht benötigte Geräte abziehen.
Nip555 schrieb:
MEMTest geht und ist auch ok
Welches Meintest lief da drauf? Wenn das (memtest86?) funktioniert, sollte eigentlich auch jedes andere Live-System starten. :confused_alt:
Oder es liegt am Datenträger.

Dass du noch einen zweiten Thread dazu eröffnet hast finde ich nicht so sinnvoll. Den kann man ja vermutlich auch verschieben (lassen) wenn nötig.
 
Ich würde mal den PC min ner minimal Konfiguration versuchen zu starten. Also nur mit einem RAM Riegel, Keine Grafikkarte und nur eine SSD. Kannst ja schauen ob er dann anspringt, danach kannst du ja nach und nach die Hardware einbauen und schauen ob das Problem auftritt.

Ansonsten, wurde irgendwas am PC bzw. Bios Herumgefuscht so wie es heutzutage Mode ist? Alles mal auf Standard gestellt? Nix übertaktet?

Wenn nix hilft schick die olle Möhre halt zum Händler von dem du die Kiste hast, du solltest ja noch Gewährleistung haben.
 
ich habe mittlerweile mal die GPU ausgebaut, nur einen Ram-Riegel und Soundkarte raus.
Erst gleiches Problem.
Dann war ich Mittagessen. Danach hat Windows vollständig gestartet.
Ich hab dann über Samsung Magican die SSD überprüft. Alles in Ordnung.
CPU hat ganz normale Temperaturen.
Dann Windows-update installiert und auf Restart gedrückt. Gleiches Problem wie gestern. Lüfter läuft, LED sind an aber kein Bild. auf dem mainboard steht als Code 5F (=reserverd for future ami error codes).
Dann wieder Powerttaste lange und danach gleiches Problem wie oben. Beim Versuch windows zu booten schaltet er aus und startet neu.
 
Was ist mit dem Speichertest, welchen hast du verwendet? Bootfähiges Tool?
Nip555 schrieb:
Ich hab dann über Samsung Magican die SSD überprüft. Alles in Ordnung.
Hast du SMART-Werte, und Benchmarks durchgeführt?
Startet ein Live-System, wenn der Datenträger (nur die eine SSD?) nicht angeschlossen ist?

CMOS-Reset würde ich mal versuchen, das Board und die Montage aller Komponenten überprüfen, Ports, Stecker, Slots, ob's Beschädigungen oder Kurzschlüsse gibt etc.
 
Ich hab diagnose im Samsung magican ausgewählt.

Ich hab nur die ssd eingebaut. Oder was meinst du

Augenscheinlich sieht alles gut aus bzgl Kurzschlüsse.

Ich find das halt strange dass ich vorhin in windows reingekommen bin und da auch alles funktioniert hat. Kann ich so schon mal cpu und ssd ausschließen? Ram doch eigtl auch wenn memtest86 (via bios) keine fehler wirft?
 
Also ich hab jetzt sogar die ssd ausgebaut und nur einen bootfähigen WIN-USB-Stick angechlossen, ohne Grafikkarte, nur onboard GPU, nur einen RAM-Riegel (da sogar beide ausprobiert), MEMTEST86 ist ok. CMOS-REST gemacht, BIOS-UPDATE gemacht -> einmal hat er den bootfähigen usb stick geladen, dann nicht mehr, gleiches Problem wie bisher.
CPU und RAM schließe ich aus, sonst würde ja der Memtest nicht gehen. Und das einmal als ich in Windows reingekommen hat auch alles funktioniert. zu heiß wird auch nix.
SSD schließe ich auch aus.
Grafikkarte auch, weil Fehler ja auch auftritt, wenn nicht eingebaut.
Netzteil würde ich auch ausschließen.

Dann kann es ja eigtl nur am Mainboard liegen.. oder wie seht ihr das?
 
Ich hab mal Deine Arbeit gemacht und den Fragebogen hier reinkopiert:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor (CPU): i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5
  • Mainboard: ASUS MAXIMUS Z790
  • Netzteil: 1000 W Seasonic Prime PX
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
  • Grafikkarte: ASUS Strix 4090
  • SSD: Samsung 990 Pro Nvme 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern Abend hatte mein PC nach einer Weile idle im Desktop plötzlich blackscreen, nichts mehr hat reagiert. PC war aber noch an, alle lichter an etc. Power-Taste lange gedrückt. Dann kam beim booten von Windows "Preparing Automatic Repair". Da bin ich sogar einmal in diesen Diagnose-Bereich rein gekommen. Habe dann restart gewählt und kam sogar ganz normal in Windows danach. Dann wieder restart, seitdem schaltet der PC sich aus und startet direkt wieder neu, wenn der Windows Ladebildschirmt kommt, da steht dann auch kurz "Preparing Automatic Repair". Das geschieht dann im Endlos-Loop schaltet sich aus, dann direkt neustart bis zum Windows-Ladebilschirm und wieder von vorne.
Auf dem Mainboard bleiben keine Fehlercodes stehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich dachte erst das ist ein Problem mit der Installation von Windows, aber wenn ich den Win11 Installations-USB-Stick boote, genau das gleiche. ab dem Moment wo er in dem Ladebildschirm ist startet der Rechner neu, Das gleiche mit einem bootfähigem Ubuntu-Stick.
Ins Bios kommt ich rein und ich hab auch auf das aktuelle Bios aktualisiert.
Einmal bin ich sogar in den Recoverybereich von Windows gekommen und hab einen Restore Punkt gewählt. Hat aber nix gebracht.
 
Danke, sorry, bin heute durch den Wind
 
Also ich hab jetzt das Mainboard getauscht. Gleicher Fehler!

Dann bleibt doch nur noch das Netzteil? Oder doch die SSD? aber eigtl hab ich das ja schon ausgeschlossen, weil selbst ohne die ssd der Fehler kommt, also z. B. beim booten mit einem USB stick
 
wie kann ich denn komplett ausschließen, dass es an der CPU und am RAM liegt? Bei RAM hab ich schon jeweils nur einen Riegel rein. auch mal gewechselt. also jeweils nur einen.MEMTEST86 hab ich vom BIOS aus ausgeführt. Zwar nur 2 Durchgänge aber grünen PASS-Meldung unn Null Fehler bekommen.
 
Ok, jetzt hab ich auch das Netzteil getauscht. Gleiches Problem!!
jetzt kann es nur noch CPU oder RAM sein, oder? nur welches von beiden....
 
Speicher kann man auch so ziemlich ausschließen, wenn man (bei vermutlich 2x 16 GB) beide DIMMs einzeln testet, und evtl. auch auf allen zur Verfügung stehenden Slots.
 
Wenn es nicht der Speicher ist, muss es ja die CPU sein, oder? Aber warum hat dann unter windows soweit alles funktioniert die 2 mal die ich rein gekommen bin?
Was kann es denn noch sein? ansonsten ist halt noch eine kraken aio x63 angeschlossen und 4 gehäuse lüfter. Aio und lüfter laufen aber ganz normal.
Kann iwas mit den kabeln vom netzteil sein? Die habe ich beim netzteil tausch nicht gewechselt weil die kompatibel mit dem testtauschnetzteil waren (beides seasonic). Sonst ist ja nix angeschlossen im minimal test setup…
So ein kack.
 
Warum machst du nicht die Tests und beantwortest Fragen, anstatt wenn-dann-Überlegungen anzustellen?
Wäre doch in wenigen Minuten erledigt? :confused_alt:
 
Zurück
Oben