PC startet immer beim dritten Versuch

Dragoros

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
    Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: be quiet 600 watt 80+ gold
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: RX 580 Sapphire Limited Edition
  • HDD / SSD: Sabrent m.2 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe aktuell mehrere Probleme mit meinem PC. Wenn ich versuche meinen PC zu starten, zeigt dieser an, dass kein bootfähiges Windows auf meiner Festplatte gefunden werden konnte. Wenn ich den PC dann "neustarte" - Startet er das Mainboard - der Bildschirm bleibt im Nachinein jedoch schwarz. Wenn ich jedoch dann den PC das zweite Mal neustarte - bootet er wunderbar von meiner m.2 SSD in Windows rein. Dies ist bei jedem Start Versuch der Fall! (warum auch immer..)

Zweites Problem:
Mein beiden Bildschirme sind an meiner Graka per DP angeschlossen. Dies funktionierte auch lange wunderbar. Seit wenigen Monaten wird jedoch zweiterer nur noch über HDMI erkannt. Der andere wird weiterhin über DP erkannt - Der zweite DP Port der Graka scheint auch intakt zu sein. (Wenn ich Monitor 1 wieder an diesen anschließe, geht er - Monitor 2 jedoch nicht - Ich gehe hier wohl am leichtesten von einem Defekt des Monitors aus?) Ich hatte jedoch versehentlich im Geräte Manager damals (weil ich meinen Monitor trotz DP Kabel nicht mehr auf 144 hz (Windows) stellen konnte) versehentlich "PnP-Monitor (Standard)" deinstalliert.......... Seitdem geht nichts mehr.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! Ich hoffe ich konnte mein Problem nicht allzu wirr darstellen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios geupdatet - Kein Erfolg
Treiber für Mainboard/ Graka etc. aktualisiert - kein Erfolg
Windows von einer anderen SSD (auch m.2. gebootet) - Gleiches Problem.
Neuinstallation von Windows habe ich auch gemacht, als das Problem mit der Festplatte erstmalig auftauchte. Besserte sich kurz - Kam dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir erstmal nur ein, Windows auf einer anderen SSD zu installieren, um auszuschließen, dass die SSD einen Hau hat. Oder auf einer alten HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragoros
Wechsel mal die BIOS Batterie
beim 1. Start fährt der in den Standardmodus, beim 2-3 mal ladet das abgespeichertes BIOS
kommt oft, vor, wen man den PC komplett vom Strom trennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Dragoros
Dafür kann ich eine stink normale Lithium Knopfzelle verwenden oder?
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Spontan fällt mir erstmal nur ein, Windows auf einer anderen SSD zu installieren, um auszuschließen, dass die SSD einen Hau hat. Oder auf einer alten HDD.
Das habe ich bereits vor wenigen Monaten schonmal probiert - leider ohne Erfolg. Ich werde es mal mit der Bios Batterie versuchen - vielleicht hilft das bereits :-)
 
Dragoros schrieb:
Neuinstallation von Windows habe ich auch gemacht, als das Problem mit der Festplatte erstmalig auftauchte.
Das heißt dein Monitor-Problem mit dem zweiten Displayport war auch nach einer kompletten Neuinstallation noch da? Und du hast wirklich die SSD formatiert und komplett von 0 neu aufgesetzt?

Dein gesamtes Szenario klingt für mich ein bisschen danach als hätte dein Rechner ein umfassenderes Problem. Ich würde eher Richtung Überspannung oder EMV denken. Eventuell auch defektes Netzteil.

Hast du irgendwelche Verbindungen zu anderen Geräten? Also Fernseher, Stereoanlage oder so? Falls ja mal diese Kabel abziehen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt. Oder anders formuliert versuche mal nur Rechner und Monitore am besten an der gleichen Steckdosenleiste zu betreiben und alle anderen Verbindungen zu trennen inkl. Netzwerkkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragoros
Dragoros schrieb:
Dafür kann ich eine stink normale Lithium Knopfzelle verwenden oder?
Normalerweise ja. Da sind so Aufdrucke drauf, wie CR2032. Dann die gleiche nehmen.
Wenn ein Multimeter zur Hand ist, kannst du ja auch mal die Spannung der Batterie messen :)

Dragoros schrieb:
Das habe ich bereits vor wenigen Monaten schonmal probiert - leider ohne Erfolg.
Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragoros
Zum Boot-Problem, was ich machen würde:
1. Es könnte das Netzteil sein. "Kaltstart-Problem". Evtl. austauschen.
2. BIOS vom Mainboard aktualisieren
3. Sieht so aus als würde dein Board deine SSD nicht erkennen. Entweder Firmware von der SSD upgraden oder deine SSD ist gelinde gesagt "Müll". Sabrent steht m.E. jetzt nicht wirklich für Qualität
4. SSD und Board könnten in Ordnung sein, kann aber sein dass sie sich nicht gut vertragen (Kompatibilitätsprobleme)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragoros
blondi3480 schrieb:
Das heißt dein Monitor-Problem mit dem zweiten Displayport war auch nach einer kompletten Neuinstallation noch da? Und du hast wirklich die SSD formatiert und komplett von 0 neu aufgesetzt?

Dein gesamtes Szenario klingt für mich ein bisschen danach als hätte dein Rechner ein umfassenderes Problem. Ich würde eher Richtung Überspannung oder EMV denken. Eventuell auch defektes Netzteil.

Hast du irgendwelche Verbindungen zu anderen Geräten? Also Fernseher, Stereoanlage oder so? Falls ja mal diese Kabel abziehen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt. Oder anders formuliert versuche mal nur Rechner und Monitore am besten an der gleichen Steckdosenleiste zu betreiben und alle anderen Verbindungen zu trennen inkl. Netzwerkkabel.
Neben normalen einfachen PC Boxen hängt nichts weiteres dran. Meine Steckdose worüber eine (neue) Steckdosenleiste (erst gerade ausgetauscht) hat sogar eine eigene Sicherung im Sicherungskasten :D
Am einfachsten ist es vermutlich, wenn ich ein anderesmodulares Netzteil testweise dranschraube. Sollte das Problem weiter bestehen und der Austausch der Bios Batterie nicht hilft - liegt es voraussichtlich am Mainboard. Das könnte dann auch evtl. die Probleme mit den Monitoren erklären. Ärgerlich. Garkeine Lust meinen gesamten PC neu zu bauen. Vermutlich wird es aber auch langsam Zeit für einen neuen...

Ich werde am WE mal meinen PC neu aufsetzen und BIOS updaten + Batterie ersetzen und dann berichten :)
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Zum Boot-Problem, was ich machen würde:
1. Es könnte das Netzteil sein. "Kaltstart-Problem". Evtl. austauschen.
2. BIOS vom Mainboard aktualisieren
3. Sieht so aus als würde dein Board deine SSD nicht erkennen. Entweder Firmware von der SSD upgraden oder deine SSD ist gelinde gesagt "Müll". Sabrent steht m.E. jetzt nicht wirklich für Qualität
4. SSD und Board könnten in Ordnung sein, kann aber sein dass sie sich nicht gut vertragen (Kompatibilitätsprobleme)
Wie kann ich herausfinden, ob die SSD und Board unter Umständen nicht kompatibel ist?
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Das heißt dein Monitor-Problem mit dem zweiten Displayport war auch nach einer kompletten Neuinstallation noch da? Und du hast wirklich die SSD formatiert und komplett von 0 neu aufgesetzt?

Dein gesamtes Szenario klingt für mich ein bisschen danach als hätte dein Rechner ein umfassenderes Problem. Ich würde eher Richtung Überspannung oder EMV denken. Eventuell auch defektes Netzteil.

Hast du irgendwelche Verbindungen zu anderen Geräten? Also Fernseher, Stereoanlage oder so? Falls ja mal diese Kabel abziehen und schauen ob der Fehler immer noch auftritt. Oder anders formuliert versuche mal nur Rechner und Monitore am besten an der gleichen Steckdosenleiste zu betreiben und alle anderen Verbindungen zu trennen inkl. Netzwerkkabel.
Wie verhindere ich EMV bzw. Überspannung. Kann das nur am Netzteil liegen oder auch andere Ursachen haben?
 
Vor dem Netzteil würde ich die Batterie tauschen.
Alternativ: schalte die Steckdosenleiste nicht aus, sondern fahre nur dem PC herunter, TV abends.
Wenn er am nächsten Morgen danach normal startet, war es die Batterie.
 
Dragoros schrieb:
Wie kann ich herausfinden, ob die SSD und Board unter Umständen nicht kompatibel ist?
Nur indem du die anderen Vorschläge ausprobierst und evtl. eine andere SSD testest. Da hilft leider nur Ausschlussverfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dragoros
IMG_20220520_105722.jpg

Nachdem BIOS Update startete der PC vorerst normal (beim ersten Versuch!!) - Batterie gewechselt - ebenfalls direkt gestartet - nach 5 min kam dann das hier.... Zu früh gefreut.
Ergänzung ()

Ich habe in einem anderen Thread noch etwas gelesen - dort war der RAM schuld. Ich mache jetzt Mal eine Windows-Arbeitsspeicherdiagnose - vielleicht kommt dabei noch was raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-Arbeitsspeicherdiagnose soll nicht wirklich was taugen. Da soll es deutlich bessere/empfindlichere Programme geben.

Aktuellstes Bios und eine volle (auch getestet?) Bios Batterie ist drin?

RAM-Sticks stecken (wie im Handbuch beschrieben) in den "richtigen" Slots (für Dual-Channel-Betrieb)?

Bin jetzt nicht mehr so im OC Thema drin, aber "IRQ NOT LESS OR EQUAL" war früher ein sicheres Zeichen, dass das OC zu viel oder die Spannung zu wenig war. Irgendeine Form von OC/UV an CPU oder RAM aktiv? Bios auf Standardwerte gesetzt? Auto-OC-Sachen aus? XMP aus?

Generell empfehle ich mal einen CMOS-Clear zu machen. Also Strom aus. PC einschalten um Reststrom zu entladen. Bios-Batterie raus. Jumper für 1 Minute setzen und das ganze Rückwärts + Standardwerte laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Windows-Arbeitsspeicherdiagnose soll nicht wirklich was taugen. Da soll es deutlich bessere/empfindlichere Programme geben.

Bin jetzt nicht mehr so im OC Thema drin, aber "IRQ NOT LESS OR EQUAL" war früher ein sicheres Zeichen, dass das OC zu viel oder die Spannung zu wenig war. Irgendeine Form von OC/UV an CPU oder RAM aktiv? Bios auf Standardwerte gesetzt? Auto-OC-Sachen aus? XMP aus?
Ich habe meinen RAM oc - jedoch vor Monaten Bios wieder auf den Standard gesetzt gehabt. Auto OC ist aus. Xmp müsste ich überprüfen. Das sagt mir gerade wenig. Sobald dieses Arbeitspeicjerdiagnose durch ist - prüfe ich das nach
Ergänzung ()

RAM Sticks sind in den richten Slots für Dual Betrieb jo :) Bios Batterie ist eine neue drinnen. Bios gerade eben aktualisiert. Bis auf eben ist mein PC bislang auch nicht mehr abgeschmiert. Reststrom entladen habe ich vor dem Wechsel der Batterie gemacht.
Nachtrag zu eben. Bios auf Standardwerte - Auto OC aus. XMP habe ich nichts zu gefunden. Muss ich gleich nochmal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast Du da genau? Das BN294? Und wie alt ist das?
Welches Bios genau ist jetzt drauf?
(Bitte beides im Startpost ergänzen.)

Neu heißt nicht automatisch voll. Hast Du die Spannung der Batterie (im Idealfall unter Last) nachgemessen?

(Reststrom entladen für) CMOS-Clear mit Jumper setzen ist etwas gänzlich anderes als die Bios-Batterie wechseln!?

Aegis RAM macht gerne mal Probleme und hat daher nicht den besten Ruf bzw. gilt als Resterampe. Dein Ryzen 5 2600 ist offiziell bis DDR4-2933 freigegeben. Das würde ich maximal einstellen. Gerne mal mit und ohne XMP testen, aber nicht über die 2933 MHz gehen, weil bis dahin sollte es sicher laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM hatte ich auch (Aegis). Das war einfach eine Katastrophe. Ich hatte das total übersehen.
Mein Rechner in meiner Signatur hatte genau die gleichen Probleme. Der RAM konnte bei einem Kaltstart den Takt nicht halten und mein Rechner hat auch immer zwei bis drei Anläufe gebraucht damit er sauber startet. Habe den RAM dann ausgetauscht und meine Probleme sind weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Zurück
Oben