Windows startet nach BIOS-Default nicht mehr

Nic1286

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
14
Hi,
nachdem mein PC schon eine Weile immer doppelt gebootet hat, hab ich mich heut entschlossen mein BIOS über "Load Fail-Safe Defaults" wieder auf die Grundeinstellungen zu setzen. Naja, von wegen fail-safe....Seit dem startet Windows nicht mehr. Der Bios-Startbildschirm hat sich geändert und dann komm ich noch bis zum Windows-Logo (ca. 3-4 Sekunden). kurzer bluescreen und dann kommt schon die Fehlermeldung dass nicht gestartet werden konnte. Auch die angebotene Systemstartreparatur, was für ein Wunder, bringt nichts.
vielleicht wird ja jmd aus dem Report schlau:
Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 05: AutoFailover
Problemsignatur 07: NoRootCause

Die restlichen Signaturen sind Zahlenreihen die ich mir hier jetzt spar.

Ich komm immerhin noch ins BIOS. Hab jetzt auch mal die optimized Defaults probiert, alleridngs mit dem gleichen Ergebnis. Vielleicht hat jmd nen BIOS-Kniff auf Lager, bevor ich mein PC aufschrauben muss. Danke schonmal

SYSTEM:
Gigabyte GA-EP43-S3L
Q9550@2,83Ghz
gtx 275
6GB DDR2-800 Ram
Windows 7 Professional (64bit)
 
schau mal im bios was als first boot steht
 
Es wird vorher der SATA-Modus anders gewesen sein - "AHCI" / "NATIVE-IDE"
 
Wäre auch meine erste Idee. Wie auch immer der Sata Controller VORHER eingestellt war, JETZT ist es vermutlich das genaue Gegenteil, was genau in so einem Verhalten resultiert.
Wenn du nicht weisst, was es vorher war, dann musst du es ausprobieren bzw. einfach erstmal gucken worauf es jetzt eingestellt ist und dann die entsprechend andere Einstellung wählen.
 
Also boot device ist meine HDD, wird auch korrekt erkannt. SATA AHCI Mode steht auf Disabled genau wie SATA Port0-3 Native Mode...Was soll ich jetzt genau einstellen?
 
"NATIVE-IDE" sollte so oder so kein Problem sein - für alle Anschlüsse -
 
Also so sollte es eigentlich immer laufen.
Dir bleibt dann wohl nichts übrige als AHCI einfach mal zu aktivieren.
 
Super!! AHCI enabled und es läuft wieder! Danke!
AHCI sagt mir ehrlich gesagt nur soviel wie ich in 2min googeln herausfinden konnte ;). Hat die Einstellung jetzt irgendwelche negative Folgen oder kann ich wieder unbeschwert arbeiten? :)
 
Zurück
Oben