Windows startet neu ohne Bluescreen - Fehlermeldung auf dem Desktop

derMuedeMann

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein PC (M5A78L-M LE ; beQuiet! E9 450W ; MSI R9 280 ; AMD FX-8320e ; HDD ; 8gb Ram [Marke unbekannt]) ist heute ohne Bluescreen neugestartet. Auf dem Desktop erschien jedoch folgende Fehlermeldung: Problemereignisname: Bluescreen ; Betriebssystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3; Gebietsschema ID: 1031 (Zusätzliche Info´s kann ich nachliefern).
Ich habe diesen Pc vor etwa 3 Wochen auf dieses Setup aufgerüstet und heute ein Windows-Update durchgeführt (Das Update wurde im Hintergrund heruntergeladen). Während des Absturzes lief Skype, Hearthstone, Chrome und Spotify, jedoch schon etwa eine halbe Stunde. Ich hatte den Pc auch schon bei durchaus größeren Belastungen laufen ohne Absturz (BF3, The Witcher 2, Skyrim mit MODs).

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß

Hallo

Ich würde den Arbeitsspeicher (RAM) überprüfen bzw. erneuern.
Ich vermute mal, daß das Board von Asus ist. Bei Asus findest Du, welche Ram s
für das Board geeignet sind.

MfG

Zusätzliche Info´s kann ich nachliefern.
Das wäre schön! ;)

Du könntest ja mal auf Details gehen beim nächsten Mal (bccode: ???) ...
... oder in der Ereignisanzeige nachschauen -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse.

MfG, MiMo

Danke für eure Hilfe , ich habe die Details abfotografiert, und versuche sie in den nächsten Tagen nachzuliefern.
Gruß

:daumen:

Zusätzliche Informationen:

BCCode: 124 // BCP1: 0000000000000 // BCP2: FFFFFA80079798F8 // BCP3 & 4 : 00000000000 // OS Version: 6_1_7601 // ServiceP : 1_0 //

Gruß

Hallo,

sind irgendwelche automatischen oder manuellen Übertaktungen im BIOS eingestellt?

Ansonsten beobachte mal, ob überhaupt noch Bluecreens auftauchen.
Nach einem einmaligen Absturz ist es normal, wenn Windows beim Start eine Bluescreenmeldung macht.
Das ist so gewollt & auch hilfreich!

Hast Du denn auch gleich mal die Windows-CD oder Memtest benutzt, um den RAM auf Fehler zu überprüfen?!?

MfG

P.S. Welchen CPU-Kühler hast Du denn verbaut ... und in welche Richtung bläst er (bzw. auch andere evtl. vorhandene Lüfter)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe MemTest durchgeführt, der RAM hat keine Fehler. Ich habe noch den Boxed CPU-Fan verbaut, jedoch die Seitenwand des PC´s auf damit die Luft besser abzieht (bald wird ein neuer CPU-Fan verbaut und ein Gehäuselüfter). Der CPU-Fan bläst die Luft im 90° Winkel zum Prozessor ins Gehäuse, über der CPU ist das Netzteil (welches Luft aus dem Gehäuse pustet) verbaut.
Ich werde beobachten ob der Fehler wieder auftritt..

Vielen Dank für deine Hilfe und dein Engagement!
Gruß

Gute Nacht,

welchen CPU-Kühler hast Du denn bestellt (wenn ich fragen darf ;))?

sind irgendwelche automatischen oder manuellen Übertaktungen im BIOS eingestellt?
MfG, MiMo

Ich habe noch keinen Kühler bestellt. Ich dachte für den CPU-Kühler jedoch an einen Scythe Shuriken ( http://www.amazon.de/Scythe-SCSK-1100-Shuriken-Rev-2-Prozessorkühler/dp/B001R2KSZW#productDetails )
da ich nicht so viel Platz im Gehäuse habe und als Gehäuselüfter hatte ich einen Arctic F8 im Blick
( http://www.amazon.de/ARCTIC-Hochlei...F8&refRID=01AZDGHQBR58AACSA5N1#productDetails )

Ich habe keine Übertaktungen im BIOS eingestellt, ich habe an den BIOS Einstellungen generell nichts verändert. :)

derMuedeMann wünscht eine Gute Nacht ;)

Na, klingt doch schonmal gut.
Der Cpu-Kühler kühlt als Top-Blower ja mal schön die umliegenden Bauteile (wie z.B. Spannungswandler) mit.

Ich habe übrigens einige "ARCTIC F8 PWM CO" verbaut, diese sind noch etwas robuster & mit PWM (Lüftersteuerung).
Man braucht aber auf dem Mainboard mindestens 1 CH(assis)-FAN, der 4-polig ist.
Daran können aber b.B. mehrere nacheinander angeschlossen werden ...

Ich habe keine Übertaktungen im BIOS eingestellt, ich habe an den BIOS Einstellungen generell nichts verändert.
Das Eine kann das Andere ausschließen, denn in UEFI-BIOSsen ist die Übertaktung automatisch eingestellt.
Zumindest der CPU-Boost wird damit aktiviert ... und der wäre dann mit 4GHz statt 3,2GHz schon ganz schön weit übertaktet.

Und zu guter Letzt ist Dein NT auch schon extrem an der Grenze zur Überlastung, zumindest bei stark beanspruchter GPU+CPU. GPU kann bis zu 250W ziehen & CPU bis zu 95W. Das sind also bis zu 345W.
Hinzu kommen noch die restlichen Komponenten. Die 12V-Schiene(n) können maximal 432W leisten.
Ich will nicht sagen, dass es nicht geht, aber es ist bei Höchstbelastung ziemlich knapp.
Außerdem können auch Spannungspitzen bzw. zu schnelle Spannungswechsel ein NT zum Absturz bringen.
C1E, Turbo Core (& Spread Spectrum) abschalten wäre ratsam. Die CPU soll beim Turbo sowieso throtteln.

Meld Dich also wieder, wenn der neue Kühler verbaut ist & trotzdem Probleme/Abstürze auftreten.
MfG, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei der Wahl der Komponenten an der PC-Kaufberatung an der folgenden Komponenten-Liste orientiert ( https://geizhals.de/?cat=WL-486573 ) da mir bewusst ist, dass meine CPU mehr Verbraucht als der i5 habe ich ein größeres Netzteil gewählt. (i5 TDP 84W, Fx-8320e TDP 95W aber dafür 50W mehr Netzteil)

Ich werde mich mal mit Turbo Core etc. befassen, bis jetzt ist der PC aber nicht nochmal abgestürzt.
Gruß

Hallo,

ich möchte Dich auch keineswegs kritisieren oder behaupten, dass das NT das Problem wäre. :)
Es sollte jediglich Hinweise sein, wo etwas instabil sein könnte. Und natürlich im Belastungsszenario ...
... bzw. bei starken Lastwechseln!

Das hat dann auch nix damit zu tun, welche groben Leistungswerte das NT besitzt.
Auch ein 600W NT, welches Lastwechsel nicht lange aushalten kann, kann abstürzen, obwohl nur gerade 250W insgesamt gebraucht werden. Hohe Lastwechsel können durch Stromsparmechanismen der CPU (z.B. C1E) oder GPU entstehen.

Wenn keine Abstürze mehr passieren, dann war das vlt eine einmalige Sache & Du brauchst Dir vorerst nicht zu viele Gedanken machen.

MfG

Wurde auch nicht als Kritik aufgefasst (auch wenn immer erwünscht :)) :D.
Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir viel Stress erspart und mir sehr weiter geholfen! :D
Ich bin relativ neu hier im Forum, falls es jedoch eine Möglichkeit gibt Leute zu empfehlen oder positiv zu bewerten gib kurz Bescheid du hättest es dir sehr verdient :D

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen :)

Danke für die Blumen! :heilig:

Zurück
Oben