Windows startet nicht - Fehlermeldung

neuhier08

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Leser!

Ausgangsthread ist dieser hier: Klick - ab Seite 2

Kurzdaten der Festplatten:

1x st3320620AS (Seagate)
2x wdc wd3200ys-01pgb0 (Western Digital)

1 dieser 3 Festplatten war im alten System (habe nur neues Board, Kühler, RAM gekauft und in einem neuen Gehäuse verbaut) in einem Raid 0 oder 1 (alle Platten waren Stripe, also keine Spiegelung) verbaut. Jetzt hängen alle 3 an Sata, falls das was damit zu tun haben könnte.

Ich habe über die SuFu Beiträge gelesen, wos angeblich Probleme mit WD Platten und Asus gab. Kann das sein? Selbst wenn, dann müsste das bei der Seagate-Platte doch funktionieren.

Der Computer war jetzt beim Fachmann und ich bekam folgende Mitteilung: Meine Windows-CD sei defekt und die Herren haben es mit einer anderen Festplatte und einer anderen Windows-CD probiert und die konnten hier problemlos aufsetzen und somit feststellen, dass meine CD defekt ist (glaub ich nach wievor nicht aber bitte). Egal, ich habe mir daraufhin den PC nachhause genommen und mir eine andere Windows-CD (xp) besorgt. So neue CD rein und Windows XP Prof (SP2 ist drauf, alle 3 Festplatten werden im Bios und während der Installation voll erkannt) auf der Seagate-Platte.
Nach der Installation automatischer Neustart (wie im verlinkten Thread) und jetzt erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Lesen des Datenträgers - Neustart mit SRTG+ALT+Entf"

(Hier ist anzumerken, dass die Installation im DOS problemlos fertig gestellt wird (100%) und dann startet er neu, ich komme aber nie einen Windows-Dekstop zu sehen.)

Hat hier jemand eine Idee?

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

scheint ja jetzt nur noch an den Platten zu liegen - werden diese im BIOS richtig erkannt ?

wie groß ist die jetzige Partition für "C:" ?

gibt es ein Partitionsprogramm ? ( Partitions-Magic o.ä. )

gibt es einen Stick ? - da ja kein Diskettenlaufwerk vorhanden ist -

unter http://www.wintotal.de/Software/

gibt es "Top 10 Downloads" - HP USB Disk Storage Format Tool

hiermit den Stick als Bootlaufwerk einrichten - darauf fdisk kopieren -

mit fdisk die Platte einrichten - auf die Windows / Vista installiert werden soll -
diese muß als aktive PRIMÄRE-Partition eingerichtet werden - die anderen Platten
als Logisches Laufwerk einrichten

etwa 50GB für C:, den Rest nach belieben -

nachdem die Platte partitioniert worden ist, PC neu starten - Diskette / Stick rausnehmen

Windows- / Vista-CD einlegen - C: formatieren - System installieren -

Zuletzt bearbeitet:
hallo neuhier08!

Ich habe deinen Thread mal überflogen und gemerkt dass du die gleiche Fehlermeldung bekommen hast wie ich auch! Jedoch durch eine andere Aktion hervorgehoben.
Mein Tipp der nicht viel Zeit in Anspruch nimmt: Schau mal ins Bios ob die Bootreihenfolge deiner Platten bzw. Bootlaufwerke auch stimmt! Also dass deine Systemplatte auch M0 und nich M1 oder gar ein ein Slave ist. Sei dem nicht so, kannst das entweder dort einstellen, oder aber einfach die SATA kabel auf deinen Anschlüssen des Mainboard´s tauschen (Systemplatte auf SATA-Port 1). Bei mir half das tauschen der Kabel nur bedingt. Ich bekam zumindest mal den Windows-lade-screen zu gesicht. Dann führte ich ein Bios-flash per USB-Stick durch und siehe da, die Kiste lief wieder!

Der Thread zu meinem, jetz zum glück behobenem Problem findest du hier -> KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben