Windows startet nicht (Festplatte defekt?)

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
461
Hallo, mein PC startet nicht mehr, er zeigt die Windows Fehlerdiagnose, wenn ich den PC neu starte geht er in einen Loop und zeigt immer Fehlerdiagnose bei (Windows normal starten). Systemstartreperatur lädt ewig (passiert nichts).
Im abgesichterten Modus geht auch nichts, geht wieder in den Loop (Windows Fehlerdiagnose).
Ich vermute, dass die Festplatte defekt ist.
Bitte um Hilfe. Keine Backups auf was anderem vorhanden.
 
Genauere Angaben (Hardware,Art des Bios&Settings, Betriebssystem und Fehlermeldung) währen für die User hier hilfreich :)
 
Windows 7, Packard Bell Bios, 2tb Western Digital Festplatte, Normale Bio Settings, außer es ist irgendwie umgestellt worden.
I7 2600, gtx 960
Zur Fehlermeldung, der PC hatte für paar Millisekunden einen Bluescreen mit einen Fehlercode (unmöglich so schnell zu lesen)und dann kam das mit der Fehlerdiagnose.
 
Und genau dieser Bluesreen wäre das optimale zur Fehlereingrenzung.
Lesen kann man sie stundenlang, wenn man im BS das Verhalten definiert nach einem BSOD - Automatische Neustart verhindern.

Besorge dir ein Life-System, kopiere alle dmp-files auf einen externen Datenträger. Anschliessend alle auf einem lauffähigen Win-PC mit Bluescreenviewer auslesen und angefangen mit den häufigsten gleichlautenden Fehlermeldungen abarbeiten.

Betreff Anfrage ob es die Platte ist, besorge dir eine UBCD, starte damit den PC und mach mit dem genau passenden Diagnosetool von WD eine Komplettdiagnose.

Und Tip, wenn Platte i.O. ist, einen Mod hier im Forum kontakten und Bitte um Umzug ins W7-Forum + Titelanpassung stellen.
 
Kann ich nicht "einfach" eine neue Festplatte bestellen und drauf Win 7 installieren und somit schauen, obs an der Festplatte lag, Datenrettung ist wohl nicht mehr möglich schätze ich?
Bei Fehlerdiagnose, Reiter Techbical information steht: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
Fehlercode: STOP: 0x000000ED
Fehlercode Bild am Anhang.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    700,2 KB · Aufrufe: 931
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst Du die HDD am Besten in einen anderen Rechner hängen müssen und solltest mal die CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Werte auslesen, die düfte ja vermutlich so alt wie der Rechner sein und damit wohl über die 5 Jahre der üblichen Nutzungsdauer hinaus. Daher wäre die zweiten Variante dann sich eine neue Platten, am Besten eine SSD zu kaufen und dort Windows neu zu installieren, dann kannst Du die alten Platte wieder einbauen, von der neuen Booten und direkt dort CrystalDiskInfo laufen lassen und die Werte auslesen.

Poste dann doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Sollten wichtige Daten auf der Platte liegen von denen es kein Backup gibt, dann kaufe Dir auch gleich eine USB Platte um diese möglichst noch zu retten und künftig dann ein Backup zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_0749.JPG
    IMG_0749.JPG
    15,7 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bekomme ich nur ein so kleines Image zu sehen, dass die Werte dort gar nicht lesbar sind. Die Werte von vor einem halben Jahr, interessieren jetzt aber sowieso nicht mehr so sehr wie die aktuellen Werte.
 
Holt schrieb:
Irgendwie bekomme ich nur ein so kleines Image zu sehen, dass die Werte dort gar nicht lesbar sind. Die Werte von vor einem halben Jahr, interessieren jetzt aber sowieso nicht mehr so sehr wie die aktuellen Werte.

Ich versteh jetzt nicht ganz, warum ich nach den Werten nachschauen soll, die Festplatte habe ich seit 2012 in Betrieb und die ist offensichtlich defekt.
Mir wäre es jetzt wichtig, eine Festplattenkaufempfehlung zu kriegen mit 3,5 ". (Pc ist klein)
Eventuell irgendwie eine Empfehlung zum Daten retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte kann nicht initialisiert werden. Hast zufällig versucht mal Win10 zu testen ? Bootblock im AHCI Modus wurde zerschossen. Stell mal deine Festplatte im Bios auf IDE Modus um. Dann nochmal testen. Hatte sowas damals bei einem fehlerhaften Win10 "hotfix" auch. Keine meiner Festplatten wurden (liefen damals ohne Probs im AHCI) im Bios mehr erkannt. Bei mir half bei 2 Festplatten das umschalten auf IDE / Legacy Modus im Bios. Bei der Datenfestplatte musste ich leider mit Recovery Tools direkt Festplatte "neu" stricken. Also Clustercheck usw, Raw Daten usw. Konnte nach zig Versuchen, alle Daten wiederherstellen. Ansonsten versuchen, die HD ausbauen und bei jemanden anders einbauen und versuchen, von da auf deine Platte zu kommen. Alte Boarde besitzen eigenwillige SATA Controller. Besorg dir "Testdisk" und lies dir ganz genau die Anleitung durch. Damit konnte ich zumindest meine Daten und MBR usw wiederherstellen.
 
PCLord schrieb:
Ich versteh jetzt nicht ganz, warum ich nach den Werten nachschauen soll, die Festplatte habe ich seit 2012 in Betrieb und die ist offensichtlich defekt.
An den Werte kann man sehen ob die Platte wirklich einen HW-Defekt hat oder ob nur die logischen Datenstrukturen auf der Platte kaputt sind und Windows deswegen nicht mehr startet.
PCLord schrieb:
Mir wäre es jetzt wichtig, eine Festplattenkaufempfehlung zu kriegen
Auch dafür ist ein Blick auf die Werte hilfreich, denn dann sieht man wie viele Betriebsstunden so zusammenkommen und wenn es mehr als 2400 im Jahr sind oder mehrere HDDs verbaut sind, empfiehlt es sich mehr für eine HDD mit Zulassung für den Dauerbetrieb auszugeben statt einfach eine der billigsten Desktopplatten zu nehmen. Sei aber vorsichtig nicht auf eine gebrauchte HDD mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten reinzufallen, gerade in 2TB gibt es unter den günstigen Angeboten mit Zulassung für den Dauerbetrieb recht viele. Schon von daher empfiehlt es sich ein aktuelles Modell zu kaufen welches maximal seit 2 Jahren auf dem Markt ist.
PCLord schrieb:
Eventuell irgendwie eine Empfehlung zum Daten retten?
Auch dafür sollte man den Zustand der Platte kennen, weil der das Vorgehen bestimmt.
 
Ich schau mir mal die Platte in den nächsten Tagen mit einem Bekannten an und gegebenfalls berichte ich davon.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben