Windows startet nicht mehr nach CPU Upgrade von 10400F auf 13600KF

Tolzi

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): alt i5 10400F neu i5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): alt 8GB G.Skill 2600 DDR4, neu 2x 8 GB Viper 3600 DDR4
  • Mainboard: alt Asus H410 neu Gigabyte B660 Gaming X DDR4
  • Netzteil: Sharkoon 650Watt
  • Gehäuse: Sharkoon TG6
  • Grafikkarte: ZOTAC RTX 3070
  • HDD / SSD: 2x 480GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

nach dem Umbau vom 10400F auf den 13600KF und zugehörigen BIOS Update F20 für Intel 13' Support Start der PC nicht mehr. Nach dem Gigabyte Logo kommt ein Schwarzer Bildschirm und der Windows Ladering dreht sich ca 3 mal danach gehen alle Lüfter kurz für 1 Sekunde aus und gehen dann wieder an und kurz darauf bleibt der Ladering stehen und es passiert nixs mehr.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle Kabel nochmals raus gezogen und wieder reingesteckt aber keine Änderungen des Problems.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und danke schon einmal für Ideen und Anregungen. LG

...
 
Hatte das damals bei meinem PC Zusammenbau.
Da war der RAM und ein millimüh nicht korrekt eingerastet.
 
Windows neu installieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Stelle im Bios auf CSM ON um.

Dein Problem liegt daran, weil dein altes System mit CSM ON, also mit dem Legacy aufgesetzt war. Die neuen Systeme sind nun aber Standardmäßig nicht mehr auf das Legacy Modus (CSM ON) voreingestellt, sondern auf das Uefi (CSM OFF).

Windows muss aber mit dem Uefi installiert sein, sonst startet Windows mit dem Umstellen auf das Uefi nicht.
Das Uefi setzt auch GPT als Partitionsformat voraus und Legacy MBR und dein Laufwerk wird auch mit MBR eingerichtet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Matthias80 und Holzinternet
Bios defaults geladen nach dem Bios Update? CSM on bei 10400F und 3070 weil?
Secureboot aus? Wird zumindest bei MSI Borads mit dem Update eingeschaltet.
 
Daggy820 schrieb:
Windows neu installiert nach dem Umbau?
Wieso sollte er sowas machen? Ist heute ohne einen Grund gar nicht mehr notwendig. Windows erkennt bereits mit dem ersten Starten die neue Hardware und passt das Betriebssystem mit einer Reparatur direkt an. Restliche Treiber werden auch noch mit installiert und den Rest kann man auch selbst noch nachinstallieren.

Viper1982 schrieb:
Bios defaults geladen nach dem Bios Update? CSM on bei 10400F und 3070 weil?
Früher war Default auf CSM ON, heutige neue Mainboard haben CSM OFF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Doch, selten aber passiert.
Aber wenn man mal sauberes arbeiten lernt,
Board neu, Cpu neu, Ram neu -> Windows neu.
Klar kann das auch so laufen, ist aber Grütze.
Du sammelst dir immer mehr Leichen im Keller an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson und Pinguin1
Was du schreibst, ist falsch.
Aber dazu habe ich schon was geschrieben und muss mich nicht wiederholen.

In diesem Fall ist es auch was ganz anderes, da es noch Leute gibt die noch nicht auf das Uefi umgestellt haben und sich jetzt alle wundern, die sich ein neues System aufbauen oder sogar nur ein Bios Update drauf ziehen. Seit Windows 11 raus ist, wird ein Bios mit aktueller Version auf das Uefi umstellen. Das Legacy ist immer noch vorhanden, ist aber nicht mehr mit Default Werte aktiv.

Mit dem Uefi Mode muss Windows auch aufgesetzt seit, sodass nicht einfach von Legacy auf das Uefi umgestellt werden kann.
 
Danke für eure Ideen und Lösungsansätze, ich werde mich morgen Nachmittag noch ran setzten und erstmal schauen ob RAM vernünftig sitzt. Nach den BIOS Update habe ich das BIOS in den Einstellungen zurückgesetzt gehabt soweit ich das noch im Kopf habe. CSM stand auf Off, kann aber eben nicht schauen da ich auf der Arbeit bin. Melde mich mich gerne wenn ich den Fehler behoben konnte. Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend euch noch:)
 
Bevor das du was machst, gehst du ins Bios und stellst CSM auf ON und dann berichtest du hier das nun dein Windows gestartet ist. Weißt du, wieso ich das weis, weil ich hier eine Glaskugel habe. :D
 
Drewkev schrieb:
Ein Mainboardwechsel hindert Windows nicht daran zu booten.
Zur Installation inkompatibelen Einstellungen schon.

Kannst du ganz einfach austesten.
Hast bestimmt uefi installiert.
Stell bei dir im uefi only csm ein.
Wird dein Windows nicht mehr hochfahren.

Mfg
 
@Tolzi
Falls du irgendwann auf den neuen Standard setzen möchtest, dann sicherst du deine Daten und stellst im Bios wieder auf das Uefi mit CSM OFF um und setzt Windows neu auf.
 
till69 schrieb:
Die Leichen kann man im Geräte-Manager elegant entsorgen.
Dann machst du das auch noch mit der Registry, mit Dienstprogrammen, Treibereinstellungen etc...
Und am Ende fummest du ewig am System rum um es angeblich sauber zu kriegen,
anstatt 10 Minuten zu investieren um Windows sauer neu zu installieren.

Das ist mal wieder so ein Paradebeispiel wie man es Nicht machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edronax
Zurück
Oben