Windows startet nicht mehr nach CPU Upgrade von 10400F auf 13600KF

Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, seit wann Default auf CSM OFF steht. Früher musste man extra selbst auf CSM OFF umstellen und ich nutze das Uefi jetzt auch bereits seit 2016.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Dann machst du das auch noch mit der Registry, mit Dienstprogrammen, Treibereinstellungen etc...
Und am Ende fummest du ewig am System rum um es angeblich sauber zu kriegen,
anstatt 10 Minuten zu investieren um Windows sauer neu zu installieren.

Das ist mal wieder so ein Paradebeispiel wie man es Nicht machen sollte.
Davon musst du gar nichts machen. Windows macht alles von sich aus und du gehst nur auf die Herstellerseite und installierst nur die aktuellen Treiber davon.

Habe meines auch neu aufgesetzt, aber nicht, weil ich es musste, sondern nur um etwas ausmisten zu können und ein besseres Gefühl dabei zu haben, alles neu und sauber aufgesetzt zu haben. Aber das ändert hier in diesem Fall nichts dran, das er zuvor mit MBR und dem Legacy sein System aufgesetzt hatte und das neue System, das Uefi als Default gesetzt hat und Windows aus diesem Grund nicht startet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sunweb schrieb:
anstatt 10 Minuten zu investieren um Windows sauer neu zu installieren
Nur leider ist es mit Windows nicht getan ... die eigentliche Arbeit kommt nach der Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Nickel und IICARUS
Daggy820 schrieb:
Windows neu installiert nach dem Umbau?
Was aber eigtl. hier nicht notwendig sein sollte, nur mal CPU getauscht, Intel gegen Intel,
auch wenn er das Mainboard mitgetauscht hätte, nicht. Alles bei Intel die gleichen Windows
Standard Treiber.
Durch das BIOS Update gab es aber ein "BIOS Setup Defaults" und womöglich passen hier
nun die Einstellungen nicht mehr - sei es nur für den Boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und IICARUS
Matthias80 schrieb:
Stell bei dir im uefi only csm ein.
Wird dein Windows nicht mehr hochfahren.
Warum, in welcher Ausgangslage?
Mit aktivem CSM bootet alles, GPT und MBR.
MBR braucht CSM, UEFI-only GPT.
 
Moin zusammen, habe eben nach der Arbeit mich nochmal ran gesetzt. Folgendes habe ich nun probiert. BIOS Update zur Sicherheit erneut gemacht, danach Einstellungen zurückgesetzt. RAM rein raus und Querbett getauscht. CSM auf ON gesetzt..

Nun passiert folgendes, nach dem Start des PCs erscheint das Gigabyte Logo, der Windows Ladering macht ein paar Runden danach erneut Lüfter einmal aus für paar Sekunden dann wieder an und der Ladering bleibt für ca 1 Minute stehen. Danach Schwarzer Bildschirm und man kommt zur normalen Anmeldung für den Benutzer. Soweit so gut es geht halbwegs. Nun meine Frage daß er beim Ladering einfrieren ist ja nicht Normal denke ich zumindest. Ich habe im Anhang mal Fotos von den Boot Einstellungen aus dem BIOS gemacht. Vllt kann mir da einer weiterhelfen bzw eventuell überstehe ich ja was.

Vielen Dank an alle die mir Ideen und Tipps gegeben haben. Melde mich dann gegen Nachmittag zurück. Schönes Wochenende euch schon einmal.
 

Anhänge

  • IMG_20221112_080333.jpg
    IMG_20221112_080333.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_20221112_080345.jpg
    IMG_20221112_080345.jpg
    1 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20221112_080431.jpg
    IMG_20221112_080431.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
Matthias80 schrieb:
Oder reden wir aneinander vorbei?
Weiß ich nicht, inwieweitdu den Beitrag oben drüber nicht verstanden hast.
Es gibt kein CSM only. CSM mach aus UEFI kein BIOS.
Es ist ein Support Modul welches UEFI Features abschaltet aus Kompatbilitätsgründen,
wie den UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber.
Mit CSM kannst du von Datenträger im MBR- wie auch GPT-Partitionsschema booten.
Der "Windows Boot Manager" braucht kein CSM only,
andere bootbare Datenträger haben dann einen Eintrag [UEFI] im Namen,
wenn die für UEFI-Boot sind und CSM ist an.
Mal abgesehen jetzt davon, ob eine NVMe vorhanden ist die UEFI only benötigt
und dem Secure Boot, welcher auch UEFI only benötigt.
Mit UEFI-only geht aber kein MBR-boot.

Windows 7 konnte man ja auch im UEFI-Modus (GPT) Installieren,
aber nur mit CSM, weil UEFI-only den UEFI-GOP Treiber lädt.
Windows 7 kann/kennt aber keine UEFI-GOP
und wird nicht booten bzw crashen/einfrieren.
Und Secure Boot kann/konnte Windows 7 auch nicht.
 
Tolzi schrieb:
nach dem Start des PCs erscheint das Gigabyte Logo, der Windows Ladering macht ein paar Runden danach erneut Lüfter einmal aus für paar Sekunden dann wieder an und der Ladering bleibt für ca 1 Minute stehen.
Bei einer Windows Installation im MBR-Partitionsstil (CSM mus an)
kommt kurz nach dem Hersteller Logo beim booten,
das Windows Logo (vier blaue Vierecken) mit "Ladering".
Das Windows Logo erscheint nicht bei UEFI-(GPT),
Ausser vllt., man hat das Hersteller Logo deaktiviert.
Ergänzung ()

Übrigens hat er ja auch einen Windows Boot Manager wie man sieht,
also GPT.
Ergänzung ()

Versuchs mit CSM aus, Fastboot an, sodass der UEFI-GOP Treiber geladen wird.
Je nach NVMe muss CSM auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe es probiert mit CSM an oder aus, Fastboot an oder aus sowie als auch und keines führt wirklich zu Erfolg muss ich sagen mal Boot Windows mit CSM on dann wieder nicht keine Ahnung was Windows da für sorgen hat. Daher Installiere ich einfach Windows mal neu. Nun meine Frage ich habe einen Windows 10 USB Boot Stick. Welche Einstellungen sollte ich nun im BIOS vornehmen also CSM On/Off bevor ich Windows neu installiere? Booten vom USB Stick das ist mir soweit bewusst. Komme mir schon echt blöd vor aber solch ein "Stress" hatte ich noch nie gehabt 😅.
 
So CSM hatte ich vorher im BIOS ausgestellt und Windows neu installiert. Nach der Neuinstallation und den Versuch der Installation des Grafikkartentreibers stand im Geräte Manager unbekanntes Gerät, auch Windows selber konnte keinen Treiber installieren also was automatisch normalerweise passiert. Dann Karte in andern PCI Slot gesteckt das selbe Problem. Windows erneut zurückgesetzt keine Änderung. Dann mal eine GTX 1050 rein das gleiche Problem. Zweitweise ist der dann von 4x PC an aus einmal ins Windows gekommen. Habe nun die Nase voll baue den Krempel (CPU,Mainboard) wieder aus und packe alles wieder zusammen und morgen geht es auf die Reise zurück zu Alternate. Bestelle mir dann lieber den 5800X3D mit Board und hoffe da mehr Glück zu haben. Denke das Board ist nicht in Ordnung.
 
Tolzi schrieb:
Windows erneut zurückgesetzt keine Änderung.
Wie soll denn das auch helfen?
Treiber installieren und zwar Du machst das.
Tolzi schrieb:
Denke das Board ist nicht in Ordnung.
Und wie kommst du zu der Erkenntnis?
Tolzi schrieb:
auch Windows selber konnte keinen Treiber installieren
Das erste was man nach der Installation macht, ist Windows verbieten ungefragt Treiber zu installieren.
War schon vor dem ersten Release kaputt und buggy und ist es immer noch.
Das macht man selber.
Tolzi schrieb:
Bestelle mir dann lieber den 5800X3D mit Board und hoffe da mehr Glück zu haben.
Auch da musst Du Treiber installieren.

Warscheinlich musst du erstmal Chipsatztreiber installieren.
Der Gerätemanager verrät dir ja was an Treibern fehlt (HardwareID).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja CPU und Mainboard waren Outlet Ware was eigentlich nixs schlimmes ist. Und das ist keine Erkenntnisse sondern ein ich denke. Da ich nun aber nicht so die große Erfahrung habe wie andere mutmaße ich einfach mal und da ich die Ware zurückgeben kann warum sollte ich das nicht machen? Ich habe alles so gemacht wie empfohlen aber es funktioniert halt nicht oder ich übersehe etwas.
Ergänzung ()

Habe noch nicht aufgegeben ihr habt mich angespornt und ich schaue weiter, lasse nun über die Gigabyte App alle möglichen Treiber installieren mal schauen was das bringt wenn's fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben