Windows startet nicht mehr richtig (Gibt statt Desktop schwarzes Bild aus)

Xarxarus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
647
Hallo liebe CB-Gemeinde,

gestern habe ich ganz normal meinen PC (der aus der Signatur) heruntergefahren. Doch wenn ich ihn jetzt wieder starten will passiert folgendes. Ich komm ganz normal zur Benutzerauswahl und gebe mein Passwort ein. Danach bekomme ich allerdings einen komplett schwarzes Bild (nur die Maus ist zu sehen). Allerdings kann ich den taskmanager öffnen (und sehen), mehr aber nicht. Ich habe versucht die explorer.exe neu zu starten, es hat aber nichts gebracht.

Wisst ihr woran das liegen kann und viel wichtiger, wie man es beheben kann?

Liebe Grüße,

Xarxa
 
Xarxarus schrieb:
Danach bekomme ich allerdings einen komplett schwarzes Bild (nur die Maus ist zu sehen).
Das gleiche hatte ich beim Laptop -> 8 schwebende Sektoren. Nach chkdsk /f /r waren es 16.
Festplatte eingeschickt zum Austausch auf Garantie...
 
Hab da eine SSD verbaut (also auf der liegt win 10). Es wundert mich dass sonst alles funktioniert nur eben nicht der Desktop :/
 
In die Ereignisanzeige (probiert über wintaste + R) komme ich leider nicht rein. Ich versuch mal im abgesicherten Modus reinzukommen
 
Zweiter Monitor bzw. Fernseher an die Grafikkarte angeschlossen?
Rechtsklick auf dem Desktop, "Nvidia Systemsteuerung", "mehrere Monitore einrichten".
 
Mit SHIFT+NEUSTARTEN und in die Erweiterten Reparatur Optionen und im Abgesicherten Modus neu starten !?
 
Ich habe nur einen Monitor angeschlossen. Das Problem ist, dass ich die Funktion "Neustarten" nicht sehen. Ich versuch aber mal über das UEFI in den abgesicherten Modus zu kommen.

DANKE schon einmal für alle Antworten!
 
Win+R eventvwr.msc
 
Ok, es funktioniert alles wieder. Hab folgenden Verdacht. Nachdem mein PC gestern heruntergefahren war, habe ich meine beiden Fahrradlampen (werden per USB geladen) an den Rechner geklemmt. Ich habe jetzt mal alles unnötige weggeklemmt und siehe da, es läuft :)

Vielen, vielen Dank an alle!

LG, Xarxa
 
Ich hatte das auch mal... hat etwa 5 minuten gedauert dann war alles wieder normal (war aber glaube ich VOR dem Anmelden)
 
Zurück
Oben