Windows startet nur sehr sporadisch.

Soldador

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,

Folgendes Problem:

Mein Laptop start seit ca. einem Monat immer sporadischer.
Soll heißen, am Anfang Taster gedrückt und Laptop start aber es kommt kein Hersteller Symbol, Bild bleibt schwarz und das für unbestimmte Zeit. Lösung war, langes drücken bis er aus war und dann wieder gestartet. (ohne Problem Meldung) PC läuft dann ohne Probleme.

Nun hat sich das Problem verlängert.

Ich sass manchmal 2 Stunden vorm Laptop bis er richtig gestartet ist. (An Schalten, 5 min auf Rekreation warten, wenn nix kam Aus Schalten)

Nun hab ich versucht selber das Problem ausfindig zu machen aber mit keinem Erfolg.
Ich habe Dank einer Software (Driver Booster 4) heraus gefunden das meine Treiber alle veraltet sind. Zum Installieren neuer muss man natürlich Neustarten, was ich mich nicht traue da ja jeder start die Hölle ist.

Mittlerweile hat sich das start verhalten auch sehr verändert.
Anschalten -> Warten(ca.2min) -> alle Lüfter heulen auf (1min) aber kein Bild -> Lüfter aus -> nach 2min wieder Lüfter heulen auf und laufen 1min das geht eine weile so bis er sich selbst ausschaltet.
Nach vielen start versuchen bootet endlich Windows.


Mein Laptop läuft nun Tag und Nacht. Wenn ich ihn nicht benutze natürlich im "Energie sparen"

Ich habe schon ein Backup meiner wichtigen Daten gemacht. (Falls er gar nicht mehr startet)
Ich würde auch gern das System komplett wieder auf Werkseinstellungen zurück setzen aber dafür muss der PC auch Neugestartet werden und ich habe Angst das dann gar nicht mehr geht.


Noch ein paar Infos:

Es wurde nix neues Installiert.
Windows Updates nur die großen (die Stabil laufen).
Nach dem Start werden keine Fehler oder Meldungen angezeigt.
Keine Viren oder ähnliches.
PC lief bis jetzt immer super.


Anbei alle Eckdaten meines Laptops.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Info.jpg
 
im Grunde bleibt Dir nichts anderes übrig, als doch mal neuzustarten. Aber dabei gehe ins Bios, setze das Teil auf Basiseinstellungen zurück. Speichern, neustarten. Ich weiß, ist blöd, wenn die Kiste so extrem lahm ist, aber ohne diverse Dinge durchzugehen, wirst Du der Lösung nur schwer auf die Schliche kommen.
Ich würde auf jeden Fall auch den Speicher checken mit memtest, die Festplatte mit CrystalDiskInfo checken auf Defekte, mit einem Festplattentool die Performance checken, mit Prime95 den Rechner mal ordentlich ins Schwitzen bringen.
Treiber mit irgendwelchen Treiber-Tools zu checken, muss nicht zwangsweise richtig sein. Manche dieser Tools sorgen eher dafür, dass Müll auf den Rechner kommt. Müll, der den Rechner zusätzlich bremsen kann.
Treiber holt man sich bei den Chipsatzherstellern, wenn beim Notebook-Hersteller nur altes Zeug zu holen ist.
Speccy ist dagegen ein brauchbares Tool. Damit bekommst Du ein paar gute Basis-Infos, auch was Temperaturen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Wie genau heißt den dein Laptop ??
 
Das liest sich wie ein defekt des Laptops irgendeine Komponente funktioniert nur noch ab einer bestimmten Temperatur kann leider einiges sein da haswell die Spannungswandler in der Cpu hat kann sogar ein Cpu defekt vorliegen habe genau das selbe problem mit meinen 4770k
RIP
 
Bitte mach mal Crystal-Disk-Info drauf und schau ob die Platte in Ordnung ist.
Entweder die Platte geht hinüber oder dein System ist total zugemüllt. In dem Fall dann formatieren.
 
Simpelste Vermutung ? Das Lüftungssystem des Laptops ist komplett zugestaubt. Der Hinweis würde sich verdichten wenn dein Latop unter Last sehr laut und evtl. Instabil wird. Ich weiß nicht für was der Laptop verwendet wird, sollte es nur surfen und Video schauen sein (Beispiele) also Sachen die den Laptop nicht sonderlich fordern, kann es sein, dass beim Hochfahren an sich einfach der CPU zu heiß wird und dann einfach abschaltet.
Das passiert auch wenn es in deiner Wohnung nicht wirklich staubig ist. Lösung wäre in dem Fall nur aufmachen und putzen. Je nach Laptop kann das durchaus eine Qual sein. Ist mit ein Grund weshalb ich Desktop PCs bevorzuge.

Solltest du hingegen mit dem Laptop auch spielen und diese Spiele laufen, sobald der Laptop mal gestartet ist, eigentlich einwandfrei würde das eine andere Fehlerquelle vermuten lassen.
 
So wie sich das anhört ist eine Komponente am Sterben.

Bei mir war es damals die SSD, bin nicht über den POST hinausgekommen und hatte sowohl mittig einen rießigen Streifen über 2 Bildschirme als auch kein Bild. (CrystalDiskInfo sagt zu selbiger SSD übrigens: Zustand GUT 91%)

Deiner Beschreibung nach könnte es die CPU (verlötet?), GPU (verlötet?) oder ein anderes aufgelötetes Bauteil sein das erst warm werden muss damit es (einwandfrei) funktioniert.
 
Ich habe gestern noch alle Antworten gelesen und wollte sie auch versuchen umzusetzen.
Leider hatten wir dann einen Strom Ausfall und dann war schnell die Batterie leer.

Nun wollte ich mich heute ran setzen.


Was habe ich gemacht.
Laptop starten aber nach 2 Stunden kam nix.

Dann hab ich mich schlau gemacht ob ich
auch ohne Festplatten ins BIOS komme.
Laut Forum Ja. Also hab ich beide Festplatten raus genommen. (Drin war es sauber also keine Hitze Probleme) Nun wieder gestartet aber das gleiche Problem.
Lampen leuchten auf, nach 1min alle Lüfter heulen auf, nach 1min wieder Ruhe. Das geht ein paar mal so bis er sich von allein ausschaltet. Aber kein Bild oder Logo.
Auch durch ständiges drücken der ENFT Taste kommt kein BIOS.
Das hab ich nun auch ca. 3 Stunden versucht.

Nun ein weiteres Problem. Ich lebe in Peru also wird es schwierig eine vernünftige Werkstatt zu finden die nicht mein Laptop noch mehr versaut.

Hab hier noch andere Ideen?
 
Dein Gerät ist förmlich im A... und hat nichts mit Windows oder Treiber zu tun. Bleibt nur die Anschaffung eines anderen Gerätes. Das kann Neu o. Gebraucht sein.
 
Es gibt gute Neuigkeiten für alle Pessimisten^^

Laptop war am Wochenende zu Reparatur.
Der interne Grafikchip musste neu verlötet werden sonst war nix weiter.

Der Monteur meinte es lang wohl an Überhitzung oder an der Stromschwankungen hier im Netz.
Er hat auch alle Kontaktflächen mit neuer Wärmeleitpaste versehen und gründlich alles gereinigt.

Kosten insgesamt 300 Soles -> ca.85€

Ich habe mir ein AVR (Automatic Voltage Regulator) gekauft. Das soll die Schwankungen minimieren.

Danke für euer Hilfe.
 
Zurück
Oben