Windows startet ständig in den Reparaturmodus

ArlingtonRoad

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
212
Mich würde interessieren, warum mein Rechner manchmal nicht hochfährt sondern in den Reparaturmodus startet, nachdem er sich mehrmals einfach wieder ausgeschaltet hat. Das nervt und ich habe Angst, dass das an meiner Hardware liegen könnte. Da kommt dann immer so ein blaues Fenster, wo man auswählen kann zwischen Neustart und Fortsetzen. Wenn ich dann eins von beiden auswähle funktioniert das manchmal und manchmal bleibt er auch wie in so einer Schleife hängen und will sich ständig wieder reparieren.

mein Sys.:

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
Firmware: Uefi
BIOS: American Megatrends Inc. Version P1.60 Datum 13.03.2018
Mainboard: ASRock Z77 Extreme3
Prozessor: Intel Core i7 3770K @ 3.50GHz Socket 1155 LGA
CPU-Lüfter: Zalman CNPS8900 Quiet Topblow Kühler
Ram: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-2400 Kit
Grafik: Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti mit 4095MB GDDR5 SDRAM
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Festplatten: Samsung SSD 850 EVO 250GB ATA Device
Samsung HD502HJ 465GB
Gehäuse: Sharkoon Nightfall schwarz (midi)
Monitor: DELL U2412M
Sound: Logitech X-230 PC-Lautsprechersystem (uralt aber geil, reicht mir aus zum Zocken)
Peripherie: Razer Naga 2014 Gamingmouse
Razer Ornata Chroma Gaming Tastatur zum Zocken
alte Dell-Tastatur von 2001 mit PS/2-Uraltanschluss (schreibt aber gut, frisch auseinandergebaut und gereinigt und ich kann damit mein System per Wakeon Keyboard starten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 mal ungewolltem Neustarten geht er in den Rep Modus.
Dies ist ganz normal.

Finde lieber heraus warum er neu startet.
Dies ist zb. in der Ereignissanzeige zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, RaptorTP und K3ks
Jeh nachdem wie du versiert mit dem Computer bist.
Im Repair mode, starte den abgesicherten Modus.
Dann check die Ereignissanzeige und mach ein backup von den Daten.

Wenn du es hin bekommst, gut.
Ansonsten neu aufsetzen.
Vlt hat ein Updates etwas zerschossen.
 
ArlingtonRoad schrieb:
kann damit mein System per Wakon Keyboard starten

ach "Wake On" meinst du xD

Jupp - bitte mal Ursachen checken.

Neu aufsetzen ist eigentlich nicht nötig bzw. wenn was anderes sein sollte hat man dadurch nix gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen
wo steht denn da was von systemstarts und abgebrocehen systemstarts in der ereignisanzeige?
 
Es gibt da bei Windows was tolles, das nennt sich Zuverlässigkeitsverlauf - bemühe doch einfach mal den!
 
da steht nichts weiter drin in dem Zuverlässigkeitsverlauf, noch nicht mal irgendwelche fehler beim starten von heute früh, als ich den rechenr das erste mal für heute angemacht habe.
steht das zufällig unter: „Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Diagnostics-Performance > Betriebsbereit“ in der ereignisanzeige? da steht nämlich was von heute früh, als ich starten wollte, dass da was gestört war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Zweitrechner habe ich das gleiche Problem, seitdem das Update von 1903 auf 1909 erfolgte.
Unbeabsichtigte Neustarts habe ich nicht, das Problem tritt auch dann auf wenn der Laptop zuvor ganz normal heruntergefahren wurde. Schnellstart habe ich deaktiviert.
 
Hier gilt es die Ursache zu finden warum der Rechner sich einfach so ausschaltet und diese zu beseitigen. Also mal das Netzteil und dessen Verkabelung zu prüfen, zu schauen ob alle Komponenten ordentlich verbaut sind, auch der CPU Kühler etc.

Solche Fehler zu finden ist meistens schwer, aber vielleicht könnte es helfen mal die Temperaturen zu überwachen, nicht das etwas zu heiß wird.
 
der rechner geht nicht einfach aus. obwohl mir das system komischerweise manchmal komplett einfriert. dann bleibt mir nichts anderes übrig, als den ausschalter am gehäuse zu betätigen. nachts mache ich den rechner aus. wenn ich am nächsten tag die steckdosenleiste anschalte, dann meine ps2 tastatur betätige und der rechner sich hochfahren möchte, bleibt er hängen noch während sich die punkte drehen und das asrock logo darüber steht. wenn ich dann ca. 10-20 sek. warte, schaltet er sich aus. und wenn ich dann wieder hochfahren möchte, kommt er in diese endlosschleife vom reparaturmodus. das scheint ein ziemliches glückslotto zu sein, dass er es schafft, dann überhaupt noch mal ins betriebssystem wiederzufinden. ich brauche den rechner aber zum arbeiten.
 
Dann würde ich das Teil mal neu aufsetzen (Windows neu installieren).

vorher bitte noch mit cristaldisk überprüfen lassen.... nicht das die Festplatte nächstens gar nicht mehr will.
 
Zurück
Oben