Windows Steam Bibliothek mit Linux mint 19.2 nutzen

Appl1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
593
Hallo,

will jetzt von Windows auf Linux Mint wechsle. hab mir deswegen Linux mint erstmal auf eine 2. SSD installiert. Bin an sich supper zufrieden damit.

Hab Linux mint 19.2 inklusiver aller updates installiert.

Jetzt zur meiner Frage.

Gibt es eine Möglichkeit meine Steam Bibliothek die ich unter Windows erstellt habe unter Linux weiter zu verwenden, ohne die Spiele erneut herunterladen zu müssen. Weil mit Steam Proton Sollen ja viele spiele laufen.
Die Windows version von Steam läuft mit Wine komischerweise nicht. Steam startet das wars. Store wird nicht geladen un meine Bibliothek auch nicht. Die linux Version Auch mit der Aktivierten Beta läuft wunderbar (zumindest csgo).

Geht das ganze auch mit Rockstar games? Also GTA V oder RDR 2? Oder brauche ich dafür weiterhin Windows?

Kann man den Xbox one Controller mit dem Wireless Stick auch unter Linux nutzen?


Vielen Dank schon mal für Jede Antwort.

Gruß
Appl1
 
steam selbst nicht mit wine starten, sondern einfach mit "sudo apt install steam" installieren. danach steam starten, einloggen und in den einstellungen unter "steam play" proton für alle spiele aktivieren.

deine vorhandenen spiele kannst du nach ~/.steam/steam/steamapps/common kopieren. beim installieren in steam findet er dann die dateien.

der bluetooth xbox one controller braucht ne spezielle konfiguration -> https://www.forbes.com/sites/jasone...e-s-and-switch-pro-controllers-via-bluetooth/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, cbmik, pedder59 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
0x8100 schrieb:
steam selbst nicht mit wine starten, sondern einfach "sudo apt install steam" installieren. danach steam starten, einloggen und in den einstelleungen unter "steam play" proton für alle spiele aktivieren.

deine vorhandenen spiele kannst du nach ~/.steam/steam/steamapps/common kopieren. beim installieren in steam findet er dann die dateien.

Danke.

ich dachte nur das währe mit der Windows version leichter weil wein ja vorgaukelt dass es windows ist.

Muss ich sie dahin kopieren? Weil die SSD hat nur 250 gb. Können sie nicht auf der HDD bleiben?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
wenn die Spiele nicht nativ unter Linux laufen musst du halt mit Wine arbeiten ...

Lösungen für die einzelnen Games kennt dann Google oft.
https://www.holarse-linuxgaming.de/wiki/gta_v
Danke.
Ja ja. Das ist ist mir klar aber meine frage ist ob ich die bereits heruntergeladene spiele auf Der HDD bleiben können. mein steam Bibliothek
 
@xxMuahdibxx Dein Kenntnisstand über das Thema ist offenbar etwas veraltet.

Für Windows Games unter Linux, die man in Steam hat, benutzt man Steam Proton, für alles andere Lutris

Holarse war vor 10 Jahren mal nützlich bzw. Wine.

Keine Klugscheißerei, nur ein liebgemeinter Hinweis. Mit Wine alleine reißt man kaum noch was. Lutris z.B. verwendet Wine + Winetricks + diverse Scripts in Kombination. Lutris kümmert sich auch um DXVK.

--

Appl1 schrieb:
Muss ich sie dahin kopieren? Weil die SSD hat nur 250 gb. Können sie nicht auf der HDD bleiben?

Musst Du nicht. Du kannst den Installationspfad Deiner Games des Linux Steam Clienten auch auf ein NTFS Laufwerk definieren, da Linux NTFS lesen und schreiben kann. Ich würde der Bequemlichkeit halber allerdings die NTFS Partition in den Laufwerkseinstellungen Deines Linux auf Automount stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glatzinho und Appl1
@Appl1 steam nutzt dann für die spiele nicht nur einfach wine sondern "proton" - ein bundle aus wine, dxvk und anderen komponenten. zudem kann man pro spiel eine andere proton version nutzen. ansonsten würden ja alle spiele mit der wine version laufen, die auch für steam verwendet wird.

du kann in den einstellungen wie sonst auch ein zusätzliches installationsverzeichnis angeben. das wäre dann in deinem fall dein vorhandenes installationverzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Appl1
frizzmaster schrieb:
@xxMuahdibxx Dein Kenntnisstand über das Thema ist offenbar etwas veraltet.

Für Windows Games unter Linux, die man in Steam hat, benutzt man Steam Proton, für alles andere Lutris

Holarse war vor 10 Jahren mal nützlich bzw. Wine.

Keine Klugscheißerei, nur ein liebgemeinter Hinweis. Mit Wine alleine reißt man kaum noch was. Lutris z.B. verwendet Wine + Winetricks + diverse Scripts in Kombination.
Danke.

0x8100 meint dass ich sie in den Ordner kopieren muss. Also auf mier SSD wo auch Linux mint drauf ist. Aber das geht nicht da die SSD zu klein ist. Gibt es ein Möglichkeit sie Auf der HDD zu lassen?
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
@Appl1 steam nutzt dann für die spiele nicht nur einfach wine sondern "proton" - ein bundle aus wine, dxvk und anderen komponenten. zudem kann man pro spiel eine andere proton version nutzen. ansonsten würden ja alle spiele mit der wine version laufen, die auch für steam verwendet wird.

du kann in den einstellungen wie sonst auch ein zusätzliches installationsverzeichnis angeben.
Danke.

Wie mache ich das?

Weil die HDD wird mir in den Einstellungen wo man ein Bibliothek hinzufügen kann werden meine platten nicht angezeigt. im Explorer (wie der jetzt auch mmer unter Linux heißt) schon.
 
ich hab meinen post nochmal angepasst. in den einstellungen unter "downloads" kannst du dein vorhandenes steam verzeichnis hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
0x8100 schrieb:
ich hab meinen post nochmal angepasst. in den einstellungen unter "downloads" kannst du dein vorhandenes steam verzeichnis hinzufügen.
Ah ok. Danke. Deswegen wird mir da nichts angezeigt. Gibt es keine Möglichkeit die Platte zu verwenden?

Ist in NTFS Formatiert. ganz normale Seagate Barracuda mit 2 tb
 
ja das mit Proton hab ich auch gelesen ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2019-11-16 18-46-53.png
    Bildschirmfoto zu 2019-11-16 18-46-53.png
    818,8 KB · Aufrufe: 399
wenn sda5 die richtige partition ist, dann einfach

Code:
UUID=983a3e1233a3dedbe /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0

in /etc/fstab eintragen. "sudo mount /media/gamedisk" mountet das ganze auch ohne reboot,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
0x8100 schrieb:
wenn sda5 die richtige partition ist, dann einfach

Code:
UUID=983a3e1233a3dedbe /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0

in /etc/fstab eintragen. "sudo mount /media/gamedisk" mountet das ganze auch ohne reboot,
Bin ich zu Blöd? Wenn ja ist es mir peinlich! :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2019-11-16 19-16-17.png
    Bildschirmfoto zu 2019-11-16 19-16-17.png
    526,4 KB · Aufrufe: 334
mit sudo nano /etc/fstab die datei öffnen

UUID=983a3e1233a3dedbe /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0 am ende hinzufügen. strg+x drücken und bestätigen zum speichern/verlassen.

danach sudo mount /media/gamedisk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
0x8100 schrieb:
mit sudo nano /etc/fstab die datei öffnen

UUID=983a3e1233a3dedbe /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0 am ende hinzufügen. ctrl+x und bestätigen zum speichern/verlassen.

danach sudo mount /media/gamedisk
0x8100 schrieb:
mit sudo nano /etc/fstab die datei öffnen

UUID=983a3e1233a3dedbe /media/gamedisk ntfs uid=1000,gid=1000,rw,user,exec,umask=000 0 0 am ende hinzufügen. strg+x drücken und bestätigen zum speichern/verlassen.

danach sudo mount /media/gamedisk
Danke.

hab nochmal genau nachgesehen es handelt sich um diese Platte (im Screenshot umrandet) die 2tb groß ist. wie kann ich mir da jetzt die UUID anzeigen? Sorry bin noch neu in Linux.

Danke für deine Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2019-11-16 19-38-25.png
    Bildschirmfoto zu 2019-11-16 19-38-25.png
    215,7 KB · Aufrufe: 324
hast du im ersten screenshot doch schon gemacht :) sudo blkid | grep /dev/sdb1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
0x8100 schrieb:
hast du im ersten screenshot doch schon gemacht :) sudo blkid | grep /dev/sdb1

0x8100 schrieb:
hast du im ersten screenshot doch schon gemacht :) sudo blkid | grep /dev/sdb1
Danke.

Wie lange dauert es? Weil jetzt blink der Curser nur!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto zu 2019-11-16 20-49-34.png
    Bildschirmfoto zu 2019-11-16 20-49-34.png
    166,9 KB · Aufrufe: 342
das ist ein kommando, muss alles in eine zeile: sudo blkid | grep /dev/sdb1

das jetzige kannst du mit strg+c abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Zurück
Oben