Windows übernimmt die BIOS Einstellungen des RAM OC nicht

duffman47

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
74
Hallo zusammen,

bei mir hat sich folgendes Problem ergeben. Ich habe meinen PC (Specs in der Signatur) gestern wegen einer neuen Festplatte neu aufgesetzt und dann auch das BIOS auf 1.006 geupdated. Vor dem Update liefen meine RAM Riegel mit den 3733 Einstellungen aus dem AMD RAM OC Threat ohne Probleme.
Nun hatte ich mich rangesetzt und die Specs wieder so im BIOS angepasst für die 3733er Einstellungen der RAM Riegel und bin davon ausgegangen, dass alles passen sollte. Nach dem Restart hab ich die Timings dann mit Thaiphoon und CPU-Z gecheckt und war überrascht als mir 2400 Mhz angezeigt wurden. Daraufhin hab ich natürlich direkt nochmal die Settings im BIOS überprüft, allerdings waren dort die 3733 Mhz angegeben und nicht die 2400 Mhz, die mir in Windows ausgegeben wurden.
Anschließend habe ich auch noch die 3600er Einstellungen getestet, aber auch hier trat das gleiche Problem auf, was ich auch nach gut zwei Tagen nicht lösen konnte.
Habt ihr in dem Fall vielleicht eine Idee oder einen Ansatzpunkt, woran es liegen könnte?

Viele Grüße

PS: Screenshots reiche ich gerne nach, sobald ich wieder zuhause am Rechner sitze. Momentan habe ich nur den Laptop zur Verfügung.
 
Ich vermute mal du schaust an der falschen Stelle, was zeigt der Reiter Memory von CPU-Z?

Darüber hinaus übernimmt Windows keine Settings aus dem Bios. Der kriegt die fest vorgesetzt und dann startet Windows bzw. der PC damit oder eben nicht mehr, weil zu scharf.

Alternativ hat das Bios ein Fall Back auf Standardeinstellungen, wenn es zu viele gescheiterte BIOS Startversuche gab, weil zu scharf eingestellt. Aber sowas merkt man für gewöhnlich, weil er sehr lange startet und ggf. auch mehrfach piept.
 
Ich würde den Screenshot von CPU-Z hochladen, sobald ich gegen 17 Uhr zuhause bin.

Windows startet ja ganz normal ohne Probleme, nur halt nicht mit den RAM Settings, die ich im BIOS eingestellt habe, sondern mit eben den 2400 Mhz Settings. Dass Windows nicht startet, wenn die Seittings zu scharf sind, ist mir bewusst.

Edit:

Der PC startet nach meinem eigenen Empfinden genauso schnell wie sonst auch und gibt nichts ungewöhnliches von sich.
 
Wenn die Settings im Bios gesetzt sind, dann sind sie gesetzt.

Windows übernimmt da nichts. Windows spielt da keine Rolle. Entweder Auslesefehler oder im BIOS sind die Settings eben nicht gesetzt.

Oder das unnütze Thaiphoon fummelt da rum und setzt die Einstellungen des RAMs anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und grützbrütz
Ich schätze mal einfach du hast versehentlich das SPD Profil angesehen, was nichts mit den aktuellen Einstellungen zu tun hat und immer gleich bleibt. Aber wenn Du es wirklich richtig abgelesen hast und CPU-Z auch nicht 1866 Mhz anzeigt, dann liegt dein Problem direkt im Bios und nicht im Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute und hoffe ehrlichgesagt auch, dass es einfach ein Ablesefehler meinerseits war und eigentlich soweit alles passt. Ich stell wie gesagt nachher einmal den Screenshot von CPU-Z rein und vielleicht hat sich das ganze dann schon geklärt.

@JpG :
Das hatte ich auch schon einmal getestet, hatte da aber das gleiche Problem.
 
Wenn es so sein sollte, dann mach auch paar Bilder von deinen Einstellungen im Bios.
 
Habe ich auch mit meinem Prime x470-Pro, muss dann immer die Frequenz verändern, nochmal ins BIOS und dann passt es eigentlich
 
BlubbsDE schrieb:
Oder das unnütze Thaiphoon fummelt da rum und setzt die Einstellungen des RAMs anders.
Thaiphoon ist weder unnütz noch verstellt es irgendwas.
Es ist ein reines Auslesetool für die vordefinierten Daten im EEPROM der Module.
Mit den aktuell aktiven Settings hat Thaiphoon nichts zu tun.
duffman47 schrieb:
den Screenshot von CPU-Z rein
ja, mach das
 
Alles klar, ich werd dann Screenshots vom BIOS, Thaiphoon und CPU-Z machen.
 
Hier einmal die Screenshots. Tut mir leid für die lange Wartezeit😐
 

Anhänge

  • CPU-Z SPD.PNG
    CPU-Z SPD.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 301
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 310
  • Thaiphoon.PNG
    Thaiphoon.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 284
  • MSI_SnapShot.png
    MSI_SnapShot.png
    196,9 KB · Aufrufe: 267
  • MSI_SnapShot_00.png
    MSI_SnapShot_00.png
    158,7 KB · Aufrufe: 248
  • MSI_SnapShot_01.png
    MSI_SnapShot_01.png
    157,6 KB · Aufrufe: 238
  • MSI_SnapShot_02.png
    MSI_SnapShot_02.png
    152,7 KB · Aufrufe: 228
  • MSI_SnapShot_03.png
    MSI_SnapShot_03.png
    153,2 KB · Aufrufe: 218
  • MSI_SnapShot_04.png
    MSI_SnapShot_04.png
    155,2 KB · Aufrufe: 218
  • MSI_SnapShot_05.png
    MSI_SnapShot_05.png
    154,8 KB · Aufrufe: 252
Dein RAM läuft mit 3733 - siehst du auch im zweiten Bild (x2 natürlich...).
Die Timings wurden aber nicht übernommen - da musst du schauen wieso.
 
Danke schon mal dafür :)
Ich hab gerade nochmal versucht, den RAM mit 3600 laufen zu lassen. Auch das funktioniert, allerdings werden auch hier die Timings wieder nicht übernommen.
 

Anhänge

  • CPU-Z 2.PNG
    CPU-Z 2.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 216
Versuche es mit anderen Timings - zB. CL18 usw.
 
Ich hab mich gestern noch einmal rangesetzt und rumprobiert. Dabei ist mir dann auch mein Fehler aufgefallen bezüglich der eingestellten Werte im BIOS. Ein Großteil der Werte ist als Hexadezimalzahlen dargestellt, was mir vorher allerdings nicht bewusst war. Mit den angepassten Werten komme ich nun auf 3733 Mhz bei CL16 etc, was auch stabil läuft

Vielen Dank auf jeden für die Hilfe!
 
Zurück
Oben