Windows umsiedeln

pennywise

Cadet 3rd Year
Hallo.

Kann ich meine Windows-Installation einfach auf eine neue, größere, Festplatte rüberkopieren? Ich möchte die Win-Installation und die installierten Programme nicht neu installieren.

Also möchte ich alle Daten meiner 120er Platte einfach auf die neue 160er Platte kopieren. Funkt dann Windows auf der neuen Platte problemlos?

MfG

es gibt dazu gute Programme, wie zB. Acronis TrueImage - musst nur beide Platten einbauen und ihn sagen Partition_von_PlatteA auf PlatteB klonen. Dann macht er dir sogar schon die Partitionen inkl. Bootbereich zurecht. Dann musst du nur noch die Partitionsgröße anpassen.

Stinger schrieb:
es gibt dazu gute Programme, wie zB. Acronis TrueImage - musst nur beide Platten einbauen und ihn sagen Partition_von_PlatteA auf PlatteB klonen. Dann macht er dir sogar schon die Partitionen inkl. Bootbereich zurecht. Dann musst du nur noch die Partitionsgröße anpassen.

Gefährliche Aktion. TrueImage mag es net so, wenn man die komponenten tauscht. Es kann nämlich passieren, dass es während der Aktion abschmiert. -> Datenverlust!
IMO wäre eine Neuinstallation das Beste und vor allem das Sicherste.

gruß

energy626

Mit Ghost oder anlichem Prog. Image ziehen und das auf die neue Platte übertragen.

Funzt einwandfrei. :D

Sorry aber das ist unsinn.

Hab jetzt schon mittlerweile zwei Platten (davon eine Bootplatte) bei mir und eine Bootplatte bei nem Freund mit Acronis TrueImage auf neue Platten kopiert und es gab keine probleme.

Schliesslich ist das Programm dafür geschrieben worden. ;)

Ich habe auch durchweg gute Erfahrungen mit TrueImage gemacht. Hat alles wunderbar funktioniert.

Ich habe es sogar auf die Spitze getrieben und Platte, Board und somit Controller getauscht. Das lief ohne Mucken zu machen.

Hab ich auch schon erfolgreich gemacht mit "DriveImage5". Image "spiegeln".

Kann ich das ganze auch mit der kostenlosen Demo Version von TrueImage durchziehen?

Und um etwas kontreter zu werden, ich möchte ein RAID 0 aus 2x160GB S-ATA Platten machen und diese wieder auf 2x160GB Partitionieren. Auf die erste Partition möchte ich dann den Inhalt meiner 120GB IDE Platte spiegeln. Etwas heikel, oder? Ich weiß noch garnicht wo ich anfangen soll. Hab noch nie ein RAID gemacht. :(

Die Demo von ATI war früher im Funktionsumfang eingeschränkt - keine Ahnung, wie das Heute ist.

Das dürfte aber nicht dein Problem sein.

Du willst ein Raid erstellen und ein Image der alten Platte auf diesem reproduzieren. Das kann nur Erfolg haben, wenn es sich um einen Onboard-Raid-Controller (SIL/Promise) handelt. Dann könnte der zugehörige Treiber vorher bei aktiviertem Controller in das bestehende System auf der PATA-Platte eingebunden werden.

Die Treiber der Onchip-Raid-Controller (NV / Intel Ich5/6/7R / VIA) hingegen können nur bei der Installation des Betriebssystems per F6 und Diskette oder per Slipstream-CD *klick* eingebunden werden.

Warum rückst du eigentlich nicht gleich mit allen Informationen (Raid 0 / Mainboard) raus...? :rolleyes:

Mein MoBo:

ASUS P4P800
North Bridge: Intel 82865PE
South Bridge: Intel ICH5R w/ RAID 0 support

laut Handbuch.

spiro schrieb:
Die Treiber der Onchip-Raid-Controller (NV / Intel Ich5/6/7R / VIA) hingegen können nur bei der Installation des Betriebssystems per F6 und Diskette oder per Slipstream-CD *klick* eingebunden werden.

Was heißt das? Also wenn ich jetzt das RAID 0 eingerichtet und partitioniert habe, kann ich die beiden Partitionen nicht ganz normal verwenden? Ich brauche dazu einen Treiber?

Braucht Windows diese Treiber um überhaupt auf die Platten zugreifen zu können? Also müssten die Treiber schon bei der Installation integriert werden?

In dem Fall wäre das spiegeln meiner jetzigen Installation ja garnicht möglich, weil da ja keine RAID Treiber integriert sind. Kann ich die im Nachhinein integrieren?

Zurück
Oben