Windows Umzug auf andere Festplatte

Cirox

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
42
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem Umzug von Windows auf eine andere SSD.

Und zwar habe ich im Moment alle meine Daten+Windows auf einer Samsung 850 Evo mit 500 GB mit nur einer Partition. Jetzt habe ich mir nochmal die gleiche Festplatte mit 256 GB gekauft, um Windows auf diese zu verschieben, damit ich im Falle einer Windows Neuinstallation nicht alle meine Daten formatieren muss, sondern nur das Betriebssystem.

Mein Problem besteht nun darin, wie ich Windows von meiner 500 GB SSD separiert kriege, sodass ich ausschließlich Windows auf die kleinere SSD ziehen kann und meine Spiele und Dokumente auf der großen Festplatte bleiben. Wenn ich das von Samsung verfügbare "Data Migration" Tool verwende, habe ich nur die Möglichkeit die komplette Festplatte zu klonen.

Da ich nach Möglichkeit eine komplette Windows Neuinstallation vermeiden will, weil die Festplatte mit 500 GB nahezu voll ist, hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Muss ich meine Samsung 850 Evo 500 GB einfach abstöpseln und dann Windows auf der Samsung 850 Evo 256 GB von meiner Windows CD aus installieren? Dann die Festplatte mit 500 GB wieder anstöpseln, Boot-Reihenfolge im Bios ändern und alles funktioniert? Dann würde sich mir allerdings noch die Frage stellen, wie ich Windows von der 500 GB Festplatte wieder runterbekomme, da es ja schon einigen Speicherplatz benötigt.

Einmal zusammengefasst:
Windows von 500 GB Festplatte separieren bzw runterbekommen (ohne andere Daten zu löschen)
Betriebssystem von der 256 GB Festplatte booten lassen

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt und mir kann jemand weiterhelfen :)

MfG Cirox
 
Windows zu separieren dürfte scheitern. Denn in diversen Windows-Ordnern wie z.B. Programme bzw. Programme (x86), Benutzer und dort weiter unter AppData, etc. befinden sich auch Daten der von dir installierten Programme/ Anwendungen/ Spiele. Ebenso befinden sich von eben diesen auch Dinge in der Registry. All dies bekommt man jedoch nicht separiert/ ausgeklammert, etc..
 
Ich würde die 256er einbauen und Windows neu aufsetzen. Eine saubere Selektion der Windows-Daten und -Verknüpfungen von der 500er ist m.M. nach nicht möglich.
 
Du must ein System Abbild von deiner Windows-Installation ziehen - z.B. mit Acronis
dabei wird quasi eine Art "Backup" in eine *.tib Datei erstellt, dieses Abbild kannst du dann Sauber auf die 256GB SSD Clonen.. (Wenn auf der 256GB SSD genug Platz vorhanden ist)Du benötigst dafür eine extra Platte, am besten eine USB-Festplatte und ein Acronis Bootmedium, vorher musst du deine Daten auf die USB-Platte sichern
danach kannst Du die 500GB SSD formatieren und die Daten sauber zurückschreiben

@AdoK mithilfe einer Symbolische Verknüpfung lässt sich problemlos das komplette Benutzerprofil auf eine andere Platte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnellen Antworten.

Wäre es denn möglich, dass ich einfach meine 500 GB Festplatte abstöpsel, Windows dann per Lizenz Disc auf der 256 GB Festplatte installiere, die alte Festplatte wieder anschließe und dann einfach nur die Boot-Reihenfolge änder?
 
Ja, das ist möglich, dass du Windows auf der 256er SSD installierst. Die 500GB SSD dafür abklemmen. Nach der Installation von Windows auf der 256GB SSD kann die 500GB SSD auch wieder angeklemmt werden.

Und ja, die Bootreihenfolge kann entsprechend im UEFI/ BIOS geändert werden, so dass entweder von der 256GB SSD oder von der 500GB SSD gebootet wird.
 
Ist so möglich wie du es beschreibst. Könntest dann System-reservierte Partitionen von der alten HDD löschen (falls vorhanden) und auf der alten Windows-Partition den Windows-Ordner und Programm-Ordner entfernen. (am besten mit Total Commander). Zuvor natürlich benötigte Programmdatenbanken (falls vorhanden) aus den Programm-Ordnern heraussichern. ;)
 
Zurück
Oben