Windows und Daten sichern! Aber wie?

fypolis

Commander
Hi,
ich habe vor kurzem versucht meine Daten zu sichern. Erstmal mein Windows und dann meine Daten. (Fotos, Musik) Ich habe es mit Syncback versucht. Allerdings sagt mir Syncback das ich kein ganzes Laufwerk sichern sollte (C:\). ABer wie sichere ich dann Windows?
Und wie kann ich mehrere Pfade sichern? Also C:, D:\Musik und D:\Fotos?

Mit Syncback komme ich da nicht weiter. Könnt ihr mir helfen, oder ein anderes Programm empfehlen? Es sollte möglichst simpel sein.. Geht das mit Acronis True Image einfach?

MFG
Lekio

Wenn du ganze Laufwerke sichern möchtest, ist www.clonezilla.org Dein Freund.

Das ist eine Toolsammlung mit Skripten, die auf Linux basieren. - Kannst Du bequem auf einen USB Stick machen, und von dort booten.

Ich finds nicht schlecht.

Ja Acronis ist zu empfehlen, um ein komplettes System, oder Daten, als Image, zu sichern.

Ich persönlich nutze es, für das System.
Daten, wie Bilder Musik usw. sichere ich mit PureSync, als Dateien, so wie sie sind, incl. Ordnerstruktur usw.

Urgixgax

Ja Acronis ist zu empfehlen, um ein komplettes System, oder Daten, als Image, zu sichern.
Das markierte übersteigt leider meine Kenntnisse.. :D was meinst du damit?

Kann ich mit Acronis also nicht meine Dateien mit den Ordnerstrukturen sichern?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist SyncToy etwas für dich.
Du kannst Ordnerpaare einrichten, die dann per Knopfdruck synchronisiert werden.
Solltest du Windows 7 einsetzten kannst du über Start -> Sicherung auch eine automatische Sicherung einrichten, auch von der Betriebssystemplatte.

Lekio schrieb:
was meinst du damit?

Kann ich mit Acronis also nicht meine Dateien mit den Ordnerstrukturen sichern?

Acronis legt als Sicherung, ein Image an (eine große Datei) um es einfach auszudrücken. Dies ist zum Beispiel bei einem System wichtig, da darin dann auch der Bootsektor usw. gesichert wird, was Du sonst zum Beispiel wie beim kopieren einzelner Dateien im Windows Explorer usw. nicht kannst.

Wenn Du mit Acronis einzelne Dateien oder Ordner usw. sicherst, geht dies freilich auch, nur hast Du am Ende eben auch so ein Image, oder seit einer Weile auch ein gepacktes Archiv.

Ob ein von Acronis erstelltes Image, oder Archiv, in beiden Fällen, musst Du es extrahieren, um "normal" wieder sofort an die Daten zu kommen. Oder Du stellst das Image eben wieder her, wo es hin soll.

Darum nutze ich Acronis, um das System zu sichern, da habe ich keinerlei Bilder, Dokumente, oder Musik usw.. Diese Daten, habe ich auf anderen Partitionen und sichere sie hin und wieder mit PureSync, auf der externen HDD. Auf diese Daten kann ich jeder Zeit auch zu greifen, ohne erst etwas zu extrahieren.

Freilich kann man die Daten auch über den Explorer hin und her kopieren, aber PureSync, macht das mit einem Klick je nach dem, wie eingestellt und erkennt dabei, was ich gelöscht, verschoben, bearbeitet oder umbenannt habe.

Ich habe also eine Art Echo meiner Daten, auf der externen HDD und vom System selbst ein Image, zur Zeit von Windows 7.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Vielen Dank :) Hab alles gecheckt. Werde es mal versuchen wie du.

Jep, ich habe jetzt Acronis. Damit habe ich jetzt C: gesichert. HOffe das klappt weil mir wird angezeigt, dass etwas "Fehlgeschlagen" ist beim Backuperstellen.. naja werde gucken ob die aktualisierung am Sonntag auch noch schief läuft.. dann meld ich mich wieder ;)
PureSync ist auch super :)

Zurück
Oben