News Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX

TheInvisible schrieb:
Nur Neugier oder welchen Sinn das bessere und schnellere DLSS4 nicht auf RTX GPUs zu nutzen?
Ergänzung ()
Reine Neugier und was machbar ist in erster Linie. Meine RTX 3070 Laptop GPU kann seit neuestem (soweit ich weiß) DLSS 4 (Super Resolution / Transformer-based AI Models) nutzen nur ohne FrameGeneration und auch DLSS 3.5 Ray Reconstruction (DLRR) ist möglich. DLSS 4 (auch auf der RTX 3000 Serie) sollte FSR 4 überlegen sein, aber der Unterschied ist gering, oder irre ich mich?

Haucht meiner RX7900XT vielleicht noch ein wenig mehr Leben ein...wobei ich sagen muss: Abseits von Raytracing-Orgien wie Cyberpunk hat mich die Karte, vor allen Dingen unter Linux, noch nie im Stich gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, floTTes, MiroPoch und eine weitere Person
Ich habe mir FSR4 mit Optiscaler auf meiner 7900XT gerade im Spiel Silent Hill - Remake 2024 angeschaut. Der Unterschied ist extrem zu FSR3. Bin begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, floTTes, coral81 und 9 andere
LadyAlice schrieb:
FSR 4 in Monster Hunter Wilds auf einer RX6700 XT läuft ja wunderprächtig xDDD
mal im Ernst; In Monster Hunter Wilds muss das Sharpening auf 0,2 reduziert werden und das flickern von Laub ist noch heftiger als in FSR 3

Anhang anzeigen 1657533
Wurde nur die DLL nur in den Spieleordner eingefügt oder muss ich ein Tool dazwischen nutzen dass es auch bei meinem RX 6700XT läuft

Oberwurmi schrieb:
@Czk666
Funktioniert problemlos im Steam Deck. :)
Optiscaler sollte aber maximal die aktuelle 0.7.9 von Github sein. Die Vorab-Version vom Discord mit 0.9.0 pre 3, funktioniert zwar damit; kann aber mit einigen der Vektoren noch nichs anfangen (und neigt i.d.F. dann zum flackern).

Wie installierst du das? So wie in Windows in den Ordner alles? Dann die bat über Steam hinzufügen und ausführen?

LikeHike schrieb:
Lies bitte nochmal.
Am 06.01 hat man FSR4 als exklusives Feature von RDNA4 angepriesen, CB hat konkret geschrieben dass hier alte Zöpfe abgeschnitten werden.
Hat AMD nicht. Du kannst ja die Bilder anschauen im CB Artikel. Da steht rein gar nix zu "exklusiv" sondern "developed for RDNA4". Das "exklusiv" hat nur CB geschrieben, und das war klar, dass das so nicht korrekt bzw. überhaupt nicht eindeutig ist. Siehe Kommentare im Forum.
Andere Newsseiten haben das anders ausgedrückt, i.d.R. dass kein klares Statement von AMD gegeben wurde.

doalwa schrieb:
Haucht meiner RX7900XT vielleicht noch ein wenig mehr Leben ein...wobei ich sagen muss: Abseits von Raytracing-Orgien wie Cyberpunk hat mich die Karte, vor allen Dingen unter Linux, noch nie im Stich gelassen.
Und ich hab gerade eben vor ein paar Tagen eine 9070 XT gekauft :daumen: Gut, weniger wegen FSR4 (obwohl ich das auch mal testen wollte), sondern mehr wegen der Lautstärke, der besseren Effizienz und dem 12VPWR Design bei der Nitro+, sowie aus Spieltrieb. War auch günstig (620 CHF). Hab die 7900 XT noch, könnte die wieder einbauen und mal sehen ob es Unterschiede gibt im Direktvergleich. Aber weiss nicht ob ich mir die Mühe machen will...

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, cbmik und Benji18
Icke-ffm schrieb:
Wirklich Rausgeworfenes Geld sind die 12GB Karten, die in F1 24 heute schon in WUHD im Einzelfall von einer deutlich schwächeren GPU mit mehr Vram geschlagen werden.
Weder nativ noch mit upsampling sind die 12GB Karten hier langsamer.
F1 2024 CB.jpg
F1 2024 PCGH.jpgF1 2024 PCGH+.jpgF1 2024 PCGH++.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Grestorn
LikeHike schrieb:
AMD ist halt doch nicht der weiße Ritter in schimmernder Rüstung sondern macht genau den gleichen Mist wie alle anderen auch.

Endlich sagt's mal jemand! Wenn man hier im Forum unterwegs ist könnte man meinen AMD bzw. Lisa wäre Jesus 2.0
Ergänzung ()

NoNameNoHonor schrieb:
Viele Nvidia-Jünger oder halt Berufspessimisten haben ja gesagt, das würde nie unter Windows gehen, weil ja FP8 fehlen würde.

Klar, selbst jetzt wo AMD mal blöd da steht sind die ganzen Nvidia Käufer Schuld und blöd und doof und generell. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und Sirhaubinger
xxOrdulu52xx schrieb:
Wurde nur die DLL nur in den Spieleordner eingefügt oder muss ich ein Tool dazwischen nutzen dass es auch bei meinem RX 6700XT läuft
vay vay vaaaay Ordulu :D

Mit ner RNDA2 Karte soll es net so gut laufen.

xxOrdulu52xx schrieb:
Du musst das Tool per Einfg.Taste einschalten.
Screenshot (2).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxOrdulu52xx und MarcelGX
aid0nex schrieb:
Endlich sagt's mal jemand! Wenn man hier im Forum unterwegs ist könnte man meinen AMD bzw. Lisa wäre Jesus 2.0
Ergänzung ()

Klar, selbst jetzt wo AMD mal blöd da steht sind die ganzen Nvidia Käufer Schuld und blöd und doof und generell. :freak:
wo steht AMD blöd da?
Es wirde ja gesagt das man die Portierung versucht, bei NVida würds heißen geht nicht fertig.

und das man die dll aus AMDs aktuellsten SDK nutzt heißt ja das Sie mit der Portierung begonnen haben....

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Virny, Inxession und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
AMD ist halt doch nicht der weiße Ritter in schimmernder Rüstung sondern macht genau den gleichen Mist wie alle anderen auch.
Einigen wir uns auf Grey-Hat?

Wenn ich mir anschaue, was sie bereit sind im Linuxbereich zu tun, dann sind ja nicht ganz die Bösen. Und das man neue Software erstmal für die neue Hardware vorantreibt sollte auch klar sein. Business!

Was ist denn jetzt, wenn alle auf älteren Generationen den FSR4 Mod nehmen und sich beschweren das nicht genug Leistung bei rum kommt? Das kann halt AMD nicht "offiziell" supporten. Irgendwo muss man da auch mal einen Strich ziehen. Sonst müsste die Abteilung Software nachher 10x so groß sein wie die der GPU Entwicklung und wir wollen doch aber auch in Zukunft Konkurrenz zur grünen Bestie haben, oder? Zumindest bis zur Oberklasse.

Ich könnte mir locker eine 5080/5090 in den PC stecken vom Budget her, mache ich aber aus Prinzip nicht. Ich hocke lieber auf einer 9070 XT :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und E2K3
xxOrdulu52xx schrieb:
du musst den Optiscaler herunterladen:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/optiscaler/
den Inhalt der Optiscaler-ZIP in den Spieleordner mit der exe einfügen
die dll Datei aus der News herunterladen und ebenfalls in den Spielordner einfügen
https://gofile.io/d/NkQU5X
den Optiscaler mit der Datei setup_windows.bat im Spieleordner "installieren"
dann das Spiel starten und im Spiel kannst du mit der "Einfüge"-Taste den Optiscaler aktivieren
Dann kommt das Menü aus dem News Screenshot und dort kannst du dann die Einstellungen vornehmen

ACHTUNG: Nur in Spielen ohne Anticheat nutzen, sonst riskiert man einen Ban.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoKane, Rawday, xxOrdulu52xx und 2 andere
Falls das jemand auf eine Z1E oder ähnlich ausprobiert hat, würde ich mich über Berichte freuen.
Das sind gute Nachrichten für alle Handhelds mit RDNA 3/3.5 GPUs.

Ob da AutoSR auch mit rein spielt und ggf Collab noch anzukündigen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
MaLow17 schrieb:
Reine Neugier und was machbar ist in erster Linie. Meine RTX 3070 Laptop GPU kann seit neuestem (soweit ich weiß) DLSS 4 (Super Resolution / Transformer-based AI Models) nutzen nur ohne FrameGeneration und auch DLSS 3.5 Ray Reconstruction (DLRR) ist möglich. DLSS 4 (auch auf der RTX 3000 Serie) sollte FSR 4 überlegen sein, aber der Unterschied ist gering, oder irre ich mich?
Ja DLSS4 + RR geht bei deiner Karte schon seit Ende Jänner

FSR zu nutzen hat gar keinen Sinn zudem du mit DLSS Override jedes Game ab DLSS2 auf DLSS4 aufwerten kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und MaLow17
LikeHike schrieb:

Sorry, aber ein selten unsinniger Kommentar. AMD hat durchaus in Aussicht gestellt, zu prüfen, ob es auf RDNA 3 noch machbar ist. Dass es generell machbar ist, dürfte wohl kaum jemand abstreiten... Die Frage ist immer nur, ist es noch sinnvoll, sprich performant genug. Und das ist eben die Erwägung, die eine Firma bei der Bereitstellung solcher Funktionen hat: Ist es sinnvoll, sprich, den Support-Aufwand wert.

Hier AMD einen Strick draus zu drehen... Das hat was von nVidia Fanboy Geblubber.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Snoop7676, Virny und 13 andere
AMD sind halt doch die Allianz und nVidia das Imperium.
AMD ist viel zu gut für diese Welt. Mit meiner alten RTX 3080 war ich sooooo froh, dass es AMD und deren Implementierung von (damals) FSR3 für alle Karten gibt/gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich habe es der Neugierde halber mal auf meiner RX 6800 in Witcher 3 mit Optiscaler unter Windows probiert und kann leider bestätigen, dass es Grafikfehler gibt, ziemlich extremes Ghosting. @Oberwurmi Auch wenn ich Non-linear sRGB oder PQ (beides zusammen geht nicht) einschalte. Schade, von der Performance her hat es einen recht guten Eindruck gemacht.

Es freut mich für alle RDNA3-Besitzer, da sollte es wirklich ohne Probleme laufen, und da ist das auch von der Bildqualität her ein vollwertiges FSR 4 und kein FSR 4 light. Läuft unter Linux ja schon seit mehreren Monaten, jetzt auch unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, jo0 und Yazzwing
Mit meiner RTX 3060Ti in Cyberpunk 2077 auf 1080p ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei, FSR4 sieht weitaus besser aus als FSR3, allen voran ist das Bild ruhiger.
DLLS4 ist mMn insgesamt immer noch etwas besser, aber der Unterschied ist minimal, im Laufe des Gameplays nicht wirklich zu erkennen.

Hinsichtlich Performance konnte ich auch keine großen Unterschiede feststellen, FSR4 war Pi mal Daumen mininmal langsamer als DLSS4, aber nicht wirklich spürbar.

Das Ganze ermöglicht, zumindest mit einer NVidia Karte, das gesamte Spektrum an Upscalern zu nutzen, jenachdem welches Spiel was supported.

DLSS 4 - Transformer Model - Balanced - 1080p

DLSS.png

FSR4 - Quality - 1080p

FSR4.png

FSR3 - Quality - 1080p

FSR3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Volvo480, Holzinternet und 5 andere
Zurück
Oben