Desktop

Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

Also optiscaler zu installieren hab ich bei
Pragmata einfach nicht hinbekommen,
Naja hab noch mal verschiedene upscaler

Dateien probiert und in der Einstellung wird mir das auf jeden Fall mal so angezeigt.
Ohne Optiscaler.
Nur die Datei upscaler rüber gezogen.

PRAGMATA_2026.04.28-21.13.jpgPRAGMATA_2026.04.28-21.11.jpg

Also einmal normales FSR4 und die Fsr 4.0.2c
Rechts oben steht das es verwendet wird.

Klar, hab es probiert leider ohne erfolg
Nutze eine 6800xt als Grafikkarte.

Aber laut game bin ich ja mit FSR 4 unterwegs

Hab jetzt Optiscaler mal im Wukong ausprobiert, schaut mal muss ich da noch was einstellen
oder ist das gut so.

Black Myth Wukong_2026.04.29-13.31.jpg

Beim Wukong läuft FSR 4 ohne Probleme. Habe im Januar das Spiel mit einer 6900 XT gespielt, gleich, nachdem der neuer Patch 1.0.21 rauskam. Habe nur die Datei ausgetauscht und FSR 4 lies sich auswählen.

Ja, im Spiel selbst taucht FSR 4 zum Auswählen auf. Wie bei allen Spielen, die FSR 4 nativ im Spiel unterstützen.

MSI-MATZE schrieb:
oder ist das gut so.
Gut so für was? Was ist dein Ziel? Nur fsr4 aktivieren? Ja, dann passt das, du hast es ja auch eingestellt. Du kannst es ja selbst sehen ob es aktiv ist, da du ja auch einfach im Optiscaler umschalten kannst.

Ganz ehrlich, nach dieser langen Zeit der Hoffnung dachte ich, wir hätten wieder den 1. April. Schön, dass AMD nicht völlig ignorant ist, aber wäre es so schwierig gewesen, nicht schon (viel) früher von sich zu geben, dass sie daran arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Denke meine 6800xt wird noch eine Zeit lang leben in meinem PC.
Nvidea ist für mich eh uninteressant mit der Preis Politik.

Inzwischen wird bei der Installation auch OptiPatcher heruntergeladen und installiert. Und selbst Spiele wie Everspace 2, sehr beweglich und hektisch, funktionieren ganz erträglich mit FSR 4 und Framegeneration. Leider nicht mit 60, aber mit 120 FPS, was am Ende aber trotzdem zu geringeren Leistungsaufnahme für die GPU führt.

Weiss jemand, wie man die Einblendung im Spiel von Reshade unterbindet? Bei Star Wars Outlaws, jedes Mal, wenn man Menü aufmacht oder eine automatisierte Animation startet, führt es zum Abschalten von Framegeneration. Ist rein technisch nicht anders bisher lösbar, so war die Antwort vom Entwickler. Aber dadurch zugeschaltete Einblendung von Reshade ist deutlich zu sehen und ich will versuchen die abzuschalten.

Quabit schrieb:
Ich hab gestern Abend erfolglos versucht, X4: Foundations mit FSR 4 auf meiner 7900XTX zum Laufen zu bekommen. Das Spiel nutzt Vulkan und bietet offiziell FSR1, FSR3.0 und DLSS an. Laut Github braucht man für Vulkan als Input entweder FSR2 oder 3.1, also genau die Modi die X4 nicht unterstützt.

Habe es dann mittels GPU Spoofing versucht, um DLSS als Input zu nutzen. Das Spiel hat mir dann zwar als GPU eine 4090 angezeigt, auswählen konnte ich trotzdem nur verschiedene FSR1/3.0 Modi.
Sorry, für Threadschänden, aber hast du das hinbekommen?

NVM, ich glaube, ich habe es geschafft.
1781011294530.png

Version.dll ausgewählt, in der OptiScaler.ini "VulkanExtensionSpoofing = true" eingestellt, dann konnte ich im Spiel DLSS auswählen und im Optscaler dann FSR 4.1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quabit und Melmoth
Ich spiele gerade God of War, und wundere mich, daa kann ich FSR und FSR DX12 auswählen, soweit ich gelesen habe, gibt es aber gar kein DX12 bei GoW. Kann mir das jemand erklären?

Nein. Ich habe bei God of War (2018) auch nur FSR zur Auswahl, kein FSR DX12.

angHell schrieb:
Ich spiele gerade God of War, und wundere mich, daa kann ich FSR und FSR DX12 auswählen, soweit ich gelesen habe, gibt es aber gar kein DX12 bei GoW. Kann mir das jemand erklären?
Laut offizieller Github-Seite:
For DirectX 11
-FSR 4.X (via FSR 3.X w/Dx12 update, officially RDNA4 only)
Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich das auf meiner alten RX 7900 XT in Crysis (2) Remastered auch so einstellen. Frag mich nicht warum, aber FSR 4 funktioniert per Optiscaler auf jeden Fall auch in DX11 Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
@Holzfällerhemd

Danke fürs Update. Ich wollte mir am Wochenende mal das neue 9.0 Update von X4 anschauen, dann werde ich das ganze nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Meine so ähnlich, muss die Tage mal schauen, kann aber auch etwas dauern. Sitze so weit weg dass am 4k-BS das Menü von OS so klein ist dass ich es immer nciht richtig lesen kann. ^^. Aber es gibt oben halt fsr keine Ahnung, 2,3,3.1 und unten dx12 (meine ich steht da nur) fsr2,3,3.1 oder so ähnlich. Sehe so direkt keine großen Unterschiede und nehme daher einfach 12 3.1 (?) was dann ja unten als 4.1. läuft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben