Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX
Gibt es eigentlich schon irgendwo benches dazu? Vom Prinzip her ist es nett, dass man FSR4 jetzt vielleicht doch nutzen kann, aber je schärfer das Setting wird umso mehr müssten die Karten ja einbrechen. Sprich mit Quality performed so eine Karte ohne dedizierte Einheiten dann besser als mit Ausgeglichen oder Performance-Modus. Alles in allem ist eine z.B. 6800XT 16GB mit dem Impact aber deutlich schlechter gealtert als eine 3080 mit 10GB.
Positives Marketing? AMD sagt FSR4 ist (noch) nicht lauffähig auf RDNA3 oder gar RDNA2. Veröffentlicht versehentlich den Quellcode, zieht ihn zurück und jetzt stellt sich raus, dass FSR4 doch auf RDNA3 funktioniert. Das ist das Gegenteil von positivem Marketing.
Habe es jetzt mal mit MechWarrior 5 Clans versucht. Optisch echt besser, Performance in WQHD FG an von ca. 110-120 FPS auf ca. 95-105 runter gegangen.
Non-linear sRGB muss aber Hacken rein, sonst gibt es komische Fehler
AMD 7800XT
Die 10% Verlust im Quality Mode FPS kommen schon ganz gut als Mittelwert hin. Schwankt aber auch je nach Spiel - eine 7800/7900 agiert da teilweise besser, da die Upscalertime nochmals sinkt.
Das waren meine FPS (7600 in Ghost of Tsushima). Quality Mode kommend von 4k, Preset High.
FPS mit FSR 3.1.5 = 64 FPS
FPS mit FSR 4.02 = 58 FPS
FPS mit XESS2.0.2 = 60 FPS
Ist die Schaltung dagegen auf FSR4 Performance-Mode, hast du leicht höhere FPS als mit Xess2 Q/UQ - bei gleichzeitig deutlich besserer Bildqualität.
Ich glaube der User Nordstar hatte da Recht aktuelle Erfahrungswerte.
@Gandalf2210
Die 0.79 reicht. Bzw. Auch die Nightly Versionen von GitHub können Recht empfehlenswert sein. Derzeitig ist dort aber die 0.79 aus dem Stable Strang die Aktuellste.
Die 0.9.X pre von Optiscaler ist eine interne Test-Build, welche man vom Discord Channel des Optiscaler Teams unterladen kann. Sie kann gewisse Instabilitäten aufweisen (was sie auch gerne mal macht) und ist eher als Testumgebung für die Builder zu verstehen. Derzeitig wird u.a die kommend (dann integriert) fakenvapi 1.3.8.X getestet.
FSS4 basiert prinzipiell auf Hardwareadaptionen der neuen Grafikkartengeneration. Wer das noch nicht geschnallt haben will, dem kann nicht geholfen werden. Dass AMD seine Resourcen für FSR4 bei den neuen RDNA 4 Grakas bündelt sollte selbstverständlich sein. Dass man mit Abstrichen später irgendwas softwareseitig emuliert, passt ja auch. Ich hätte ums verrecken keine 7800 gekauft für ein Feature, für jenes diese Karte schon alleine hardwareseitig nicht ausgelegt ist.
Hmm, wenn man sich das Video hier von CP 2077 anschaut muss man schon auf Balanced wechseln um gegenüber nativ einen Performance-Benefit zu haben. Unter Quality versackt der Vorteil komplett. Immerhin hat man dann ggf. die bessere Kantenglättung am Start, wenn man Quality nutzt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nunja ganz so ists wohl nicht sonst würde es auf RDNA2 genauso wie mit RDNA2 laufen, also es ist nicht nur irgend ne Software sondern es baut auf Hardware auf die RDNA3 hat aber RDNA2 nicht.
Ergänzung ()
sethdiabolos schrieb:
Immerhin hat man dann ggf. die bessere Kantenglättung am Start, wenn man Quality nutzt.
Optiscaler im Spielverzeichnis entpacken
die modifizierte .dll nachschieben (wichtig erst danach)
die setup_windows.bat ausführen (und die erste Option mit dxgi.dll wählen)
3x die Eins drücken
Im Spiel über die Taste "Einfügen" (FSR/DLLS/XESS muss von dir aktiviert sein), Optiscaler aufrufen. Danach kannst du den entsprechenen Wunsch-Upscaler auswählen
Bin so vorgegangen und habe dann noch in der OptiScaler.ini Fsr4Update=true gesetzt.
Starte Farming Simulator 25 auf und leider nur FSR3 habe eine 7800xt
nur bedingt alle auf dem Markt verfügbaren karten können FSR3.1 und somit auch davon profitieren, der Aufwand ist der selbe wie bei FSR4, somit wäre es nur ein Marketing Vorteil.
steht dort
"Ensure Detours API Hooking is enabled in RTSS overlay".
Was das ist, kann ich dir unglücklicherweise nicht sagen, da ich dies noch nie als Anwendungsfall hatte. Vermute das irgendwas mit injectet werden müsste.
Das geht doch nur mit Spielen die auch von Haus aus FSR4 implementiert haben oder?
Wenn ich jetzt nämlich KCD2 starte, erscheint mir nur XESS. (Hab eine 7900XT).
Edit:
Nevermind. Funktioniert, wenn ich nicht DLSS Spoofing betreibe und Fsr4Update auf true setze. Wenn ich allerdings FSR3 / FSR 4 Vergleichsbilder machen möchte und zwischen beiden Versionen hin und her switche, bekomme ich Probleme mit dem Nachschärfen in FSR3, was dann zu Artefakten führt. Selbst wenn ich es in ausschalte. Sonst hab ich im Mittel rund 8FPS weniger bei Quality vs Quality in 4K.
@Rawday Nein, Optiscaler geht mit jedem Spiel, was mindestens DLSS2, FSR2 oder XeSS implementiert hat. Damit kann man wirklich alles auf FSR4 umschreiben. Deswegen ist dieses Tool so genial und kann gar nicht oft genug erwähnt werden.
Positives Marketing? AMD sagt FSR4 ist (noch) nicht lauffähig auf RDNA3 oder gar RDNA2. Veröffentlicht versehentlich den Quellcode, zieht ihn zurück und jetzt stellt sich raus, dass FSR4 doch auf RDNA3 funktioniert. Das ist das Gegenteil von positivem Marketing.
Ja, positiv. Der Leak war zeitlich vielleicht ein bisschen suboptimal. Ich kaufe z.B. seit längerem nur noch AMD Karten, weil die Treiber und Tools open source sind. Das Steam Deck wäre ohne open source Treiber niemals möglich gewesen.
Und dass FSR4 auf älterer Hardware läuft war doch schon lange bekannt, ist halt schwieriger umzusetzen und auch weniger performant ohne FP8. Auch dass AMD an Support dafür arbeitet war bekannt. Ist alles einfach nur FUD was verbreitet wird.
Ja schon richtig, aber Spiele werden in die Zukunft entwickelt, nachträgliche Updates bekommen nur wenige, und da wohl auch eher die der Grossen Publisher, sei es nur zum üben für die kommenden Games, da tun dann 6-12Monate verzögerung auch nicht mehr gross was