News Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX

NoNameNoHonor schrieb:
Soweit ich weiß nein, aber es ging nicht darum auf was das "basiert", sondern nur dass es grundsätzlich machbar ist.
Alles ist in Software möglich, die Frage ist nur Aufwand und Geschwindigkeit. die GTX 1000er Karten von NV konnten auch DXR emulieren aber war halt schnarchlangsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
LikeHike schrieb:
Der Vorwurf lautet, dass man sehr wohl weiß das FSR4 auch auf älteren Karten läuft, die Funktionalität bei AMD verfügbar ist aber man Anfangs behauptet hat diese FUnktionalität wäre technisch garnicht möglich, nach einem Shitstorm dann zurückgerudert hat und rumdruckste, keine Versprechungen machen wollte etc.
Kannst du mal verlinken, wo AMD behauptet hat, es sei technisch nicht möglich?

TheInvisible schrieb:
Die 9070XT ist größtenteils schneller als eine XTX aber weil AMD sie als 70er vermarktet ist der RAM Downgrade jetzt plötzlich ok?
Noch einmal für dich: Die 7900XTX war die High End Variante. Die 9070XT ist eine Mittelklasse Karte. Muss und soll weniger kosten. PUNKT!

Das eine 9070XT als Ersatz für mich OK wäre ist für dich ein Problem? Noch einmal: Hypothetisch wäre ich mit einer 9070XT als Ersatz für die Restlebenszeit meines AM4 Systems zufrienden! Punkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Brrr, cbmik und 4 andere
ETI1120 schrieb:
Man macht die Software erst für RDNA4 fertig und dann kümmert man sich endgültig um die Rückportierung.
vermutlich, macht auch sinn sonst hast 2 Baustellen offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und Shoryuken94
TheInvisible schrieb:
Wenns auf den Tensor Cores läuft schon, tuts aber nicht. So oder so ist es eh egal da DLSS4 besser aussieht als FSR4 Lite.
Naja. Aber theoretisch könnt man es auf den Tensor cores performanter laufen lassen als jede AMD Karte der 6000/7000er gen..
Würde mich sogar nicht wundern wenn's performanter als auf RDNA4 läuft

p-trettin schrieb:
Speicherkrüppen sind die 8GB Karten, die ja immer noch verkauft werden
Das sind Einsteiger Karten. und nun auch in FHD Speicherkrüppel.
Wirklich Rausgeworfenes Geld sind die 12GB Karten, die in F1 24 heute schon in WUHD im Einzelfall von einer deutlich schwächeren GPU mit mehr Vram geschlagen werden.
im aktuellem line up gibt es nur noch Einsteiger/Mittelklasse und High End Oberklasse fehlt noch komplett und wird erst mit den Nvidia Refresh kommen, und wenn keine RTX5080ti mit der Leistung einer 4090 kommt auch nur die Untere Oberklasse kommen, denn die 24GB bringen auch erst in 2-3Jahren einen wirklichen vorteil

Anhänge

• IMG_0852.png
    IMG_0852.png
    648,5 KB · Aufrufe: 89
Slayn schrieb:
Das stimmt nicht, AMD hat damals gesagt sie werden Überprüfen ob es auch für ältere Gens machbar sei.
Das Word "exclusive", mit der Begründung der KI Beschleunigung, welche nur in RDNA 4 vorhanden ist, ist da eindeutig gewesen und wurde auch von den Artikeln von Computerbase so interpretiert.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Kannst du mal verlinken, wo AMD behauptet hat, es sei technisch nicht möglich?
https://www.computerbase.de/forum/t...00-6000-und-geforce-rtx.2252070/post-30918255

TheInvisible schrieb:
Na diese int8 Version. Ähnlich bei xess wo man die beste qualität nur mit Intel Karte bekommt auf richtigen KI kernen.
Und dafür hast Du irgendwelche Belege? In den ganzen News und Videos ist keine Rede von Unterschieden zu "normalen" FSR4 (abgesehen von der Performance), geschweige denn irgendwo ein Begriff von "FSR4 Lite". Und RDNA2 soll wohl bissl Mühe haben. Darum ist es wohl auch noch nicht offiziell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Monarch2, Ghostfacekalle und 6 andere
TheInvisible schrieb:
Die 9070XT ist größtenteils schneller als eine XTX aber weil AMD sie als 70er vermarktet ist der RAM Downgrade jetzt plötzlich ok?

Die 9070XT ist halt eine Mittelklassekarte und kein Ersatz für eine High End Karte. Bei dem Modell lag Preis / Leistung weit oben bei den Prioritäten. Und ja für eine Mittelklassekarte sind 16gb vollkommen okay. Als Alternative wären mir 32GB möglich gewesen und ganz ehrlich, warum 32GB zahlen, die die Karte eh nie sinnvoll nutzen kann, nur damit 7900xt(x) Besitzer ein Sidegrade mit mehr Speicher wagen können?

Es geht rein um den Anwendungsbereich. Eine GTX 1070 mit nur 8gb war in den allermeisten Fällen auch schneller als eine Titan X mit 12gb. Da hat auch keiner rumgejammert, dass NVIDIA den Speicher weggespart hat. Solange genug Speicher für den vorgesehenen Anwendungsbereich verbaut ist, ist doch alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
ElliotAlderson schrieb:
"Es sei möglich" ist das genaue Gegenteil von "technisch nicht möglich". Du verbreitest hier wissentlich Unfug.
Ich erinner mich auch an die Präsentation als Video Stream. Da war nie davon die Rede, dass FSR4 RDNA4 exklusiv ist. Sondern immer nur, dass es für RDNA4 entwickelt wurde.

AMD hat nie offiziell ausgeschlossen, dass es für RDNA3/2 kommt, aber auch nie bestätigt.

Ich hatte damals auch Zweifel am CB Artikel, welcher behauptete, dass FSR4 nicht für ältere Grakas kommt. Das wurde so nie gesagt an der AMD Präsentation. Paar Tage später kam dann ja noch das Interview mit Azor, welcher mehr oder weniger sagte, "man arbeitet daran, es kompatibel zu machen, aber versprechen kann ich nix".

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Casillas und spw
zeedy schrieb:
Naja, was hat AMD davon den Quellcode von Firmeneigentum öffentlich zu machen?
Positives Marketing, schnellere Verbreitung der Tools. Vorallem da in vielen Bereich DLSS/CUDA dominiert ist die Offenheit ein guter Ansatz um attraktiver zu werden. AMD macht meines Wissens so ziemlich alle Tools open source. FSR2/3 oder ROCm ist Open Source. FSR4 wird es sicherlich auch irgendwann sein.

In der Überschrift wird RDNA2 erwähnt, im Text aber nicht. Ist das ein Versehen oder läuft FSR 4 auf den 6000ern so schlecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo
Ich denke, das "geleakte“ FSR 4 SDK war kein Zufall. AMD überlässt es den aufgeklärten Nutzern FSR 4 auf älteren Generationen zum Laufen zu bekommen, während offiziell Benschmarks noch mit FSR 3 gemacht werden müssen.

Ein FSR 4 wird es demnach nie offiziell unter RX 9000 geben. Quasi ein Geschenk an die Community. Für mich ein guter Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
TempeltonPeck schrieb:
Die 7900XTX war die High End Variante. Die 9070XT ist eine Mittelklasse Karte. Muss und soll weniger kosten. PUNKT!
Stimme dir zu 100 % zu. Nur ist die 9070XT schon eine gehobene Mittelklasse. Eher schon fast High End. die 9060XT ist eine Mittelklasse. Und wenn man es anders betrachtet, die RTX 5080 hat auch nur 16GB,,,,, :cool_alt::schluck:

Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
[...]
Ich hatte damals auch Zweifel am CB Artikel, welcher behauptete, dass FSR4 nicht für ältere Grakas kommt. Das wurde so nie gesagt an der AMD Präsentation. Paar Tage später kam dann ja noch das Interview mit Azor, welcher mehr oder weniger sagte, "man arbeitet daran, es kompatibel zu machen, aber versprechen kann ich nix".
Na dafür kam aber nach diesem Interview im Januar (?) überhaupt nichts mehr, was nützt mir eine Andeutung vor 8 oder 9 Monaten, aber keinerlei weitere Info dazu, auch später (nach dem Interview) nicht mehr ?

LikeHike schrieb:
Ja und? Jetzt nimmst du eine Sekundärquelle, in der dann Kommentare sind, in der darauf hingewiesen wird das die Möglichkeit für RDNA 3 in den raumgestellt wurde. Und zwar auf der selben Messe und am gleichen Tag.

Das AMD etwas später dann klar stellte das doch kein FSR 4 überhaupt für RDNA 3 kommen soll unterstreicht eigentlich nur die schlechte Kommunikation von AMD, wenn man bedenkt das jetzt hier bekannt wurde, das AMD wirklich viel Ressourcen reingesteckt hat doch eine RDNA 3 und RDNA 2 implementation in Int 8 abzuliefern die angesichts der Bildqualität auch wirklich sehr gute Performance liefert.

Hat ab vor AMD in dem Kontext, aber PR war echt noch nie AMDs Stärke. Ob das daran liegt das sie ihre Marketing Team wieder und wieder entlassen oder ob die schlechte arbeit die Gründe für die Entlassungen in der Abteilung sind, sei mal dahingestellt. Vielleicht ein wenig von beidem. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ach ja, "Geht nicht" und jetzt geht doch. Wie war das mit Exklusivität und böse Firmen? Zum Mäusemelken mit den großen Drei.

ElliotAlderson schrieb:
"Es sei möglich" ist das genaue Gegenteil von "technisch nicht möglich". Du verbreitest hier wissentlich Unfug.
Lies bitte nochmal.
Am 06.01 hat man FSR4 als exklusives Feature von RDNA4 angepriesen, CB hat konkret geschrieben dass hier alte Zöpfe abgeschnitten werden.
Erst am 10.01, nachdem man einen Shitstorm kassiert hat, hat ein einzelner Verantwortlicher gesagt, dass man möglicherweise auch auf RDNA3 gehen könne, diese Möglichkeit prüfe.

Die erste Aussage war ganz klar, dass RDNA4 exklusiv FSR4 erhalten wird.

Zurück
Oben