Mobile

Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

@phipsi so sieht das bei mir in GoW aus:

1593500_20260611163952_1.png

Hab versucht den Optiscaler v0.9.2a auf das Game 007 First Light an zu wenden, Stelle ich aber FSR auf
4.0.2 um, sofort Absturz, jemand ne idee da zu.

Habe in der ini Date noch das eingetragen
Dxgi=false
RestoreComputeSignature=true

MSI-MATZE schrieb:
Hab versucht den Optiscaler v0.9.2a auf das Game 007 First Light an zu wenden[...]

In der Compatibility-List wird 0.9.3 von Discord empfohlen und DLSS als Input. Kann es selbst nicht testen.

Ja discord hab ich nicht, schade das noch nicht bei github

@angHell Ja also ähnlich wie auf meinem Screenshot damals. Was da jetzt genau hinter der Bezeichnung "w/Dx12" steckt, kann ich dir auch nicht sagen. Würde mir aber nicht zu viel Gedanken darüber machen, wenn es in DX11 Spielen läuft, umso besser. Was mich eher verwundert, dass du mit der XT "nur" 75 fps in dem Spiel erreichst. Frame Generation über Losless Scaling funktioniert übrigens blendend in dem Spiel, kann ich nur empfehlen, falls du die App besitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Danke! :)

Meist spiele ich mit noch weniger FPS? Fand das schon gaz gut, war oft um die 90 sogar. Die Graka hat sich aber gelangweilt, scheint CPU-lastig zu sein, 7800x3d. ^^

FG probiere ich ggf. mal aus. Bin allerdings gerade mit der Hauptstory durch. Ging irgendwie recht schnell, war aber cool soweit. Nen bisschen was habe ich wohl verpasst.
1593500_20260603215526_1.jpg

1593500_20260606214240_3 k.jpg
1593500_20260604122431_1.jpg

MSI-MATZE schrieb:
Hab versucht den Optiscaler v0.9.2a auf das Game 007 First Light an zu wenden, Stelle ich aber FSR auf
4.0.2 um, sofort Absturz, jemand ne idee da zu.

Habe in der ini Date noch das eingetragen
Dxgi=false
RestoreComputeSignature=true
FsrAgilitySDKUpgrade=true
Vielleicht noch OptiPatcher.asi in einen selbsterstellten "plugins" Ordner im Spielordner rein und LoadAsiPlugins=true eintragen.
Bin mir aber nicht sicher, ob man nicht vorher AMD SDK installiert haben muss. https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs/FidelityFX-SDK
Ich habe es getan.

Zudem scheint Framegeneration per OptiFG - FSR FG problemlos zu laufen, trotz 60 fps. Kein Tearing, kein schwammiges Gefühl.
Bild_2026_06_14_06_34_10_484.jpgBild_2026_06_14_06_38_27_633.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Gibt es ne möglichkeit schon FSR 4.1 zu nutzen bei Optiscaler 0.9.3 für 6000 karten, bin noch mit FSR 4.0.2c unterwegs

Nur unter Linux, aber auch da brauchst du ein neueres Optiscaler-Build vom Discord, entweder das 0.9.4-Build, oder noch besser, die ersten 0.10-Testbuilds, die dort als int8-Test bezeichnet werden.

Unter Windows hast du damit allerdings wieder die gleichen Grafikfehler, die man auch schon mit FSR 4.0.2b hatte, man muss hier einen alten Treiber nehmen, weil AMD mutmaßlich einen Bug im Shader Compiler hat. Für den aktuellen Adrenalin-Treiber ist 4.0.2c nach wie vor the way to go.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und MSI-MATZE
MSI-MATZE schrieb:
Gibt es ne möglichkeit schon FSR 4.1 zu nutzen bei Optiscaler 0.9.3 für 6000 karten, bin noch mit FSR 4.0.2c unterwegs
Unter Linux geht das wunderbar, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmarks-zu-fsr-4-1-1-auf-rdna2.2274157/

Optiscaler 0.9.4 Vorabversion aus dem Optiscaler Discord holen, ins Spieleverzeichnis installieren und in der Optiscaler.ini Fsr4Update = true sowie Fsr4ForceEnableInt8 = true setzen.
Falls du dir unsicher bist, ob das richtige Modell aktiv ist, kannst du noch Fsr4EnableWatermark = true setzen.

Unter Windows musst du wahrscheinlich warten bis AMD die Treiber gefixt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mario_mendel34
Ok irgendwie hab ich keine Berechtigung den optiscaler 0. 9.4 zu laden, hab mich gerade dort mal angemeldet.
Nur Zugriff verweigert.

up.whatever schrieb:
sowie Fsr4ForceEnableInt8 = true setzen.
Würde bedeuten, dass In8 nicht genutzt werden soll. Wie kann das richtig sein?
MSI-MATZE schrieb:
Ok irgendwie hab ich keine Berechtigung den optiscaler 0. 9.4 zu laden, hab mich gerade dort mal angemeldet.
Nur Zugriff verweigert.
Habe zwar, funktioniert aber genauso nicht wie 0.9.3.
mario_mendel34 schrieb:
die ersten 0.10-Testbuilds, die dort als int8-Test bezeichnet werden.
Gibts bei github.
https://github.com/bygalacos/OptiScalerBuilder/tree/master/

• Gefällt mir
Reaktionen: MSI-MATZE
Was genau müsste ich in der ini Datei einstellen

lmfaktor schrieb:
Würde bedeuten, dass In8 nicht genutzt werden soll.
Nein, da liegst du falsch. "Force Enable Int8" heißt sinngemäß "Erzwinge Aktivierung Int8", damit wird Int8 für alle GPUs aktiviert.

Wenn es bei dir nicht funktioniert, ist deine genutzte Proton Version vermutlich zu alt.

Ich nutze Win10^^
Aber danke für die Klarstellung.

Habe die letzte 0.10 ausprobiert, es flimmert immer noch und um so mehr, je geringer das Preset ist. Bei 100 % am geringsten.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint aber zu funktionieren.
Hab mal ein Screenshot gemacht.

PRAGMATA_2026.07.10-22.11.png

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Dann wärst du aber der erste, bei dem es funktioniert. Die Kanten flimmern teils sehr stark.

Stellar Blade_2026.07.11-14.22.pngStellar Blade_2026.07.11-14.22_1.png

Hier mal bei Stellar Blade angewendet.

Wir reden doch vom Windows? Zum dritten Mal, es ist nicht das Problem FSR 4.1.1 unter Windows zum Laufen zu bekommen, sondern die Kanten im Spiel flimmern dann stark. Die Anderen können es nur sehen, was du siehst, wenn du ein Video davon aufnimmst und kein einzelnes Bild von machst. Stellar Blade hat viel zu viel blur bzw. chromatische Aberration. Was will man da erkennen, wenn alles so stark verschwommen ist? Nimm besser ein anderes Spiel für.
Du hast da rechts im Optiscaler eine Option Magnifier, eine Lupe. Damit lässt es sich ein Ausschnitt vergrössern.

Bekomme für meine 6700xt über den Optiscaler Client nur FSR3.x zur Auswahl, kein FSR4. Hat jemand vielleicht eine Idee? Habe es auch bereits manuell installiert und in der ini Fsr4Update = true gesetzt, leider ohne Erfolg. Laut Kompatibilitätsliste sollte es eigentlich auch keine Probleme geben. Test war Baldurs Gate 3.

Zurück
Oben