News Windows und Linux: FSR 4 läuft dank Leak auf RX 7000, 6000 und GeForce RTX

Was lese ich da ? FSR4.x auf RDNA3 ? Ja ist den schon Weihnachten ?

Dann kann ich die RX7900XTX ja auspacken und wieder einbauen ! Sachen gibt es...

Dann darf die RTX3060 12GB in den Karton und auf den Zweitrechner im Garten warten^^

Gruß
Holzinternet

LikeHike schrieb:
Am 06.01 hat man FSR4 als exklusives Feature von RDNA4 angepriesen, CB hat konkret geschrieben dass hier alte Zöpfe abgeschnitten werden.
Ist ja auch richtig. Es wurde für FP8 entwickelt, was aber nicht heißt, dass es niemals mit anderer HW funktionieren könnte. Das behauptest du nur.

LikeHike schrieb:
Die erste Aussage war ganz klar, dass RDNA4 exklusiv FSR4 erhalten wird.
Erstmal, ja. Dass es technisch nicht möglich ist, hast du erfunden. Das hat niemand jemals behauptet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Casillas, jo0 und 3 andere
Unter Windows scheint FSR4 + RDNA2 nicht gut zu funktionieren, da es extrem ghostet und flimmert.
Angeblich läuft es aber unter Linux relativ rund.

@El Zoido , @PhenomIIenal und andere, die Bildprobleme mit ihren 6XXX Karten haben >>>

Wer von euch Probleme hat FSR4 sauber unter RDNA2 zu triggern,
kann probieren die Optionen Non-linear sRGB& Non-linear PQ jeweils zusammen oder einzeln anzuschalten.

(Nachtags-Edit) Scheint wohl bei RDNA2 nicht zu funzen.

//
Unter Linux läuft RDNA2 on FSR4 sehr schlecht mit der Proton GE. Zumindest was die alte Methode betrifft.. RDNA3 ist soweit unter Linux mit FSR aber kein Problem.

Nur im direkten Vergleich, läuft die Windows-Variante anhand der FPS zumindest in meinen Fall besser, als das was ich unter CashyOs je an FPS hatte. Vermutlich(?) weil kein Proton zwischen agiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und clmns
El Zoido schrieb:
Angeblich läuft es aber unter Linux relativ rund.
Spricht Linux die entsprechenden Datenformate im Treiber anders an (RDNA2 hat anders als RDNA3 keine WMMA-Einheiten, kann aber eigentlich auch INT8), oder fällt es da einfach auf FSR3 zurück?
zumindest sieht es auf dem Steamdeck sehr gut aus. Bin aber noch am testen

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Deinorius
Innocience schrieb:
Ach ja, "Geht nicht" und jetzt geht doch. Wie war das mit Exklusivität und böse Firmen? Zum Mäusemelken mit den großen Drei.
Obs geht oder nicht, hat AMD ja schon vor 8 Monaten versprochen nachzuschauen, also im Grunde am Tag der FSR 4 Ankündigung.

Hardware Unbox berichtete ;-)
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Erst am 10.01, nachdem man einen Shitstorm kassiert hat, hat ein einzelner Verantwortlicher gesagt, dass man möglicherweise auch auf RDNA3 gehen könne, diese Möglichkeit prüfe.
Das ist schlicht falsch. Nicht immer so auf CB verlassen. Die machen auch Fehler, gerade wenn es um AMD geht, denn die kommunizieren nicht sehr gut mit der Presse. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Oberwurmi schrieb:
Kann das leider mangels besagter RDNA2 Grafikkarte nicht gegentesten. :(

Bei mir ist es halt so, das ich auf meiner Karte z.Bsp. kein Verwischen habe. Würde in meinen Fall behaupten:
DLLS4>FSR4/DLLS3>XESS2>FSR3.

Kann dahingehend es leider inzwischen nicht mehr ausschließen, das es auf RDNA2 doch "anders" oder ggf. qualitiv schlechter aussieht (als auf RDNA3) :/

Wäre natürlich super schade, weil die RDNA2 Reihe immer noch sehr gute Karten sind.
Danke dir, auch für den Tipp mit XESS, das sieht immerhin ein bisschen besser aus als FSR3, bekommt aber leider auch nicht das Problem in den Griff, dass Wasserfälle einfach wie viele kleine Fäden mit Artefakten drin aussehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing
LikeHike schrieb:
Der Vorwurf lautet, dass man sehr wohl weiß das FSR4 auch auf älteren Karten läuft, die Funktionalität bei AMD verfügbar ist aber man Anfangs behauptet hat diese FUnktionalität wäre technisch garnicht möglich, nach einem Shitstorm dann zurückgerudert hat und rumdruckste, keine Versprechunge
n machen wollte etc.
Das stimmt nicht. Schon auf der CES wurde in mehreren Interviews mit mehreren Medien gesagt, dass AMD das Ziel hat es auch auf RDNA 3 zu bringen.
Es würde aber noch etwas dauern und Arbeit geben.

Viel künstlicher kann man sich nicht aufregen. Ich vermute stark, dass die offizielle Vorstellung für den Redstone Termin geplant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, N0FX und TempeltonPeck
ETI1120 schrieb:
Mehr Karten die von FSR 4 profitieren sorgt für mehr Unterstützung für FSR 4
nur bedingt alle auf dem Markt verfügbaren karten können FSR3.1 und somit auch davon profitieren, der Aufwand ist der selbe wie bei FSR4, somit wäre es nur ein Marketing Vorteil. für die Entwickler wird das kaum einen Unterschied machen, die wollen mehr FPS haben, wenn es besser aussieht nehmen sie das gerne auch, andere wollen nur das Optik+ und nutzen deswegen eben das beste was es gibt
FSR geht auf Nvidia, Intel und AMD gleich gut/schlecht, seit DLSS3 sieht es halt schlechter aus, was Entwickler die die FPS nicht brauchen und vornehmlich das Optik+ wollen eben davon abhält es überhaupt anzubieten. gerade auch wenn es ein AAA Game ist welches auf einer alten GPU bzw APU sowieso nicht lauffähig ist

Bei meiner 6900XT funktioniert es, aber optisch unkorrekt! Grafik zieht nach bei bewegten Opjekten.
In Warhammer 40K Darktide und Horizon Zero Dawn Remasterd können die Dateien gewechselt werden und es zeigt immer eine Optische Wirkung. Unter Darktide ist es bei FSR3.1 aktiv und in HZDr wird es als FSR4.0.2 angezeigt!

20250916163103_1.jpg

Dazu Beispielbild Leistung...
20250916163305_1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Deinorius, eye-opener und 6 andere
TempeltonPeck schrieb:
Wenn meine 7900XTX kaputt gehen sollte wäre die 9070XT ein guter Ersatz weil sie die Leistung einer 5070-5080 bringt
:confused_alt:

Man ist doch mit einer 9070 XT eher leicht hinter einer 5070 Ti - die 5080 ist laut CB Leistungsrating ganze 24% vorne:
IMG_0650.jpeg

Mit RT wird es nochmals etwas mehr:
IMG_0626.jpeg

@MaW85

Aktiviere mal bitte testweise Non-linear sRGB& oder Non-linear PQ über Optiscaler

Das reine einfügen der .dll scheint hier leider problembehaftet zu sein, wenn einer der beide Optionen nicht aktiv ist.

Edit:
Scheint laut einiger Rückmeldungen bei RDNA2 leider doch nicht zu greifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, PhenomIIenal und MaW85
Ich wollte noch anmerken, dass AMDs FSR 4 Upscaler auch in GTA 5 Enhanced wunderbar funktioniert, auch auf einer GeForce RTX 3070 Laptop GPU. Falls ihr das nachmachen wollt, bitte nur im Offline-Modus von GTA 5 Enhanced. BattleEye wird die ersetzte Datei amd_fidelityfx_dx12.dll aus dem SDK im Online-Modus erkennen. Ich habe es mit der OptiScaler Injector-Methode noch nicht probiert, k. A. ob BattleEye das erkennt (wahrscheinlich schon) und man auch hier einen Ban riskieren könnte.

image_2025-09-16_16-41-51.pngimage_2025-09-16_16-42-37.pngimage_2025-09-16_16-43-11.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Yazzwing
MalWiederIch schrieb:
Man ist doch mit einer 9070 XT eher leicht hinter einer 5070 Ti - die 5080 ist laut CB Leistungsrating ganze 24% vorne:
Ja schon komisch was da für Vergleiche gezogen werden, dabei verwendet CB nicht mal heavy RT/PT Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
MaLow17 schrieb:
Ich wollte noch anmerken, dass AMDs FSR 4 Upscaler auch in GTA 5 Enhanced wunderbar funktioniert auch auf einer Geforce RTX 3070 Laptop GPU. Falls ihr das nachmachen wollte, bitte nur im Offline-Modus von GTA 5 Enhanced. BattleEye wird die ersetzte Datei amd_fidelityfx_dx12.dll aus dem SDK erkennen. Ich habe es mit der OptiScaler Injector-Methode noch nicht probiert, k.A. ob BattleEye das erkennt (wahrscheinlich schon) und man auch hier einen Ban riskieren könnte.

Anhang anzeigen 1657583Anhang anzeigen 1657584Anhang anzeigen 1657585
Nur Neugier oder welchen Sinn das bessere und schnellere DLSS4 nicht auf RTX GPUs zu nutzen?
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Und dafür hast Du irgendwelche Belege? In den ganzen News und Videos ist keine Rede von Unterschieden zu "normalen" FSR4 (abgesehen von der Performance), geschweige denn irgendwo ein Begriff von "FSR4 Lite". Und RDNA2 soll wohl bissl Mühe haben. Darum ist es wohl auch noch nicht offiziell.
Ganz einfach, das KI Modell ist auf fp8 optimiert, mit int8 verliert man an dynamikbereich und wenn das Modell nicht entsprechend darauf quantisiert ist verliert man an qualität.

Ich wundere mich eher das CB nichts davon im Artikel geschrieben hat ob die Bildqualität eh gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17 und Benji18
LikeHike schrieb:
@blackiwid
Versuchst du dich jetzt vor AMD zu stellen und heraus zu lavieren, in dem du dem Wort exklusiv eine neue Bedeutung beimist? :D Ach ist das herrlich... Fanboys sind wirklich auf allen Seiten des Spektrums hohl.
AMD hat glaub nirgends jeh das Wort Exclusiv benutzt in dem Zusammenhang... daher brauch ich es nicht umdefinieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Kann man das auch selbst ausprobieren?
Brauche ich optiscaler in der 0.9.0 Version?
Woher bekomme ich den? Auf der GitHub Seite ist nur 0.7.9 verfügbar.
Oder reicht auch 0.7.9 und einfach die DLL austauschen?

@Gandalf2210 Frag mal Saruman, er kann dir bestimmt helfen. :D

TheInvisible schrieb:
Nö, Nvidias DLSS4 geht bis RTX2000 zurück, Smooth Motion haben sie auch für RTX 4000 gebracht.

Diesmal ist klar AMD in der Bringschuld
diese Karten nutzen FP8
RDNA 3 kann das aber nicht .... daher ist eine 1:1 portierung nicht möglich, es muss eben ein KI Model für INT8 angepasst werden damit die Performance auch einigermaßen passt.

Artikel-Update: Im Diskussionsthread sind erste Erfahrungsberichte aus der Community aufgelaufen. Einhelliges Urteil mehrerer Nutzer: Auf RDNA 2 läuft die FSR-4-DLL ebenfalls, aber es gibt deutliche Grafikfehler. Dass es zu Problemen kommen wird, hatte AthleteDependent926 bereits in Aussicht gestellt, weil RDNA 2 die WMMA-Instruktionen nicht unterstützt – das Modell ist zwar lauffähig, aber schlichtweg nicht geeignet für die RDNA-2-Architektur.

Weitere Erfahrungsberichte aus der Community:

• MaW85, PhenomIIenal und LadyAlice berichten von gravierenden Grafikfehlern auf RDNA 2 (RX 6000).
  • Oberwurmi ist vom Ergebnis auf der Radeon RX 7700 XT überzeugt.
  • Northstar2710 berichtet von einem positiven Testlauf auf einem Ryzen 7 8700G (RDNA-3-iGPU).
  • DoedelFIX teilt Erfahrungen mit Intel Arc A750: XeSS und FSR 4 sind in seinem Test (Hell of Us) ebenbürtig.
  • MaLow17 berichtet von positiven Erfahrungen in GTA 5 auf einer GeForce RTX 3070 Laptop GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, McTheRipper, coral81 und 8 andere
Zurück
Oben