Windows Updatd bietet mir altes Update an

rudok

Banned
Hallo Leute,
Ich halte mein Windows per Windows Update immer aktuell, indem ich jeden Tag nach Updates Suche. Heute morgen habe ich dann wie gewohnt nach Updates gesucht und er bietet mir das Update KB2993651 vom 27.08.2014 . Wieso zeigt mir Windows Update das Update heute erst an, wenn es schon am 27.08 erschienen ist ?

Kann mir jemand helfen ?

Gruß :)

mugam

Fleet Admiral
Das hängt offensichtlich mit den fehlerhaften August-Updates zusammen, die zurückgenommen und dann erst später wieder bereitgestellt wurden. Oder die NSA will dir was unterschieben :):):)

mattsavvy

Ensign
Hättest du "KB2993651" bei google eingegeben wüsstest du in 5 Sekunden warum.

KnolleJupp

Fleet Admiral
Es ist nicht so das Microsoft einfach auf einen Knopf drückt und schon ist das neue Update weltweit sofort verfügbar.
Das muss erst mal auf die weltweit verteilten Server überspielt werden und das Update-System so konfiguriert werden das es auch an die richtigen Betriebssysteme verteilt wird.

27.08. heißt nicht uralt sondern es ist erst ein paar Tage draußen...

Übrigens braucht du nicht jeden Tag nach Updates suchen. In der Regel werden die Updates gesammelt am sog. Patch-Day veröffentlicht, also am 2. Dienstag jeden Monat.
Wenn du also an jedem 2. Mittwoch im Monat nach Updates suchen lässt bist du immer auf dem aktuellen Stand.

Es kommt sehr selten vor das ein Update so wichtig ist das es außerhalb dieser Prozedur verteilt wird.
KB2993651 ist die Korrektur eines vorherigen, fehlerhaften Updates.

Zuletzt bearbeitet:

KnolleJupp

Fleet Admiral
Ja natürlich!
Du solltest aber vorher - wenn möglich - das alte, fehlerhafte Update KB2982791 deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:

rudok

Banned
Ersteller dieses Themas
Okay ! Wurde euch das Update denn auch erst heute angeboten ?

AdoK

Moderator
Teammitglied
KB2993651 ist der Ersatz für das fehlerhafte August-Update über das u.a. auch hier berichtet wurde. Siehe auch https://www.computerbase.de/2014-09/microsoft-gibt-gesperrte-windows-updates-wieder-frei/

Und wieso suchst du jeden Tag nach Updates/ Patches?

Stell dein Windows-Update so ein, dass es automatisch nach Updates/ Patches sucht und dann brauchst du auch nicht täglich manuell nach suchen/ gucken.

Und man kann es z.B. so einstellen, so dass täglich zu einer Zeit gesucht wird, so dass der PC dann auch eingeschaltet ist.

Systemsteuerung - Windows Update weiter über 'Einstellungen ändern, wieder weiter über 'Updates werden während der Anzeige des Wartungsfensters ...' und die Uhrzeit entsprechend einstellen.

Unbenannt.PNG

Ich habe die Uhrzeit so gewählt, dass wenn der bekannte Patch-Day um 19:00 ist, auch nach Updates/ Patches gesucht wird. Ob ich dann da sofort installiere oder ggfs. 2-3 Tage warte um auf erste Reaktionen der User zu warten, lasse ich mal dahin gestellt. Andererseits ist der PC täglich eh zu dieser Zeit eingeschaltet. Also gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. ;)

Wenn du die Uhrzeit natürlich so wählst, dass der PC zu der Zeit nicht eingeschaltet ist, so wird erst wieder beim nächsten einschalten des PCs nach Updates/ Patches gesucht.

Und nein, ich habe das KB2993651 bereits am 27.08. bekommen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

KnolleJupp

Fleet Admiral
Bei mir wurde es am 28.08. installiert, also KB2993651.

Und das fehlerhafte KB2982791 vorher am 14.08.

Zuletzt bearbeitet:

rudok

Banned
Ersteller dieses Themas
Dann versteh ich aber nicht warum mir das Update wie gesagt jetzt erst angeboten wird obwohl ich immer nach Updates Suche. Dann hätte mir Windows Update das Update doch normalerweise auch am 28.08 anbieten müssen oder ?

angerhome

Lieutenant
Mein Gott ne. Installiere es, oder lass es bleiben!
Microsoft hatte updates, die zu Fehlern führten. Diese updates wurden vom Server genommen, gefixt und wieder reingestellt.
Das haben Dir jetzt schon mehrere Personen hier versucht zu erklären.

https://www.google.de/#newwindow=1&q=KB2993651

greg86

Cadet 4th Year
Warum gibt es von Computerbase keine News zum aktuellen Patchday?