Windows-Update: "Aktualisieren und Herunterfahren" fährt nicht herunter - bei euch auch?

Wenn du beim Windows-Update "Aktualisieren und Herunterfahren" wählst, fährt der PC wirklich runter?

  • Ja, Windows aktualisiert und schaltet den PC anschließend vollständig ab

    Stimmen: 48 36,1%
  • Nein, Windows aktualisiert und startet dann trotzdem den PC neu

    Stimmen: 85 63,9%

  • Umfrageteilnehmer
    133
Sucht mal in den Windowseinstellungen (Konten -> Anmeldeoptionen) nach der Option
"Die Einrichtung meines Geräts soll nach einem Update automatisch mit meinen Anmeldeinformationen abgeschlossen werden"
und schaut, ob diese Option aktiviert ist.

Bei mir ist die Option aktiv und ich habe noch nie die hier geschilderten Probleme festgestellt.
Nur so eine Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30 und areiland
@LotusXXL
Ist standardmäßig aktiviert - hat also scheinbar keinen Einfluss darauf.

Auch Vorschläge zum Umstellen diverser Energiesparoptionen (gibt Youtube-Tutorials dazu) helfen nur wenigen. Es ist und bleibt ein scheinbar willkürliches Problem.
 
LotusXXL schrieb:
Bei mir ist die Option aktiv und ich habe noch nie die hier geschilderten Probleme festgestellt.
Nur so eine Idee.
Ist bei mir auch aktiv, habe aber die Probleme genauso.
Ist gefühlt einfach random wann der PC neustartet oder komplett herunterfährt. Ist auch an meinem Arbeitslaptop der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Als ich das mal hatte, hat man mir hier geraten ein Inplace Update/Upgrade zu machen um das zu fixen. Seit dem hab ich das nie wieder gehabt. War nur 1x auf meinem privaten PC. Bei Kundenrechnern hab ich meist ein Backup gemacht und Wintendo neu installiert weil viel mehr im Argen war als nur ein missglücktes Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
@Jan @Wolfgang @Volker @Vitche @nlr @AbstaubBaer @Steffen et al:
Wie schaut das bei euch so bei den Redaktions-PCs und Laptops bzw. bei den privat genutzten Windows-Geräten aus? Das würde mich (und viele andere bestimmt auch) sehr interessieren. Diese Beobachtungen habt ihr doch bestimmt auch schon machen können.
 
Immerhin funktioniert bei dir der automatische Neustart. Der funktioniert hier seit Ersteinrichtung nicht 😅. Warum auch immer, es hilft nur Ausschalten und dann normal starten, damit Updates abgeschlossen werden. Etwas nervig, ist aber auch das einzige "Problem" des Rechners, der ansonsten genau das macht, was er soll. Und zwar in allen Lagen stabil, unauffällig und performant.
 
DJMadMax schrieb:
Windows soll die Aktualisierung verarbeiten und dann bitte den PC - wie gewünscht - herunterfahren.

Pustekuchen! Am nächsten Morgen (so auch heute wieder) geht man an den PC und siehe da: er lief die ganze Nacht und beim Einschalten des Monitors begrüßt einen der Windows-Anmeldebildschirm.
Für größere Updates muss eben Windows manchmal mehrmals neu starten... Ganz normal

Außerdem sollten Updates auch schnell durch sein

cartridge_case schrieb:
Sind da etwa keine Energiesparoptionen aktiv?
Das hat ja mal gar nichts damit zu tun - und würde Updates auch eher begünstigen, denn hindern
 
Okay, dann ist es das nicht. Ist schon ein merkwürdiges Verhalten von Windows und sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Auf dem Firmen-Laptop mit Windows 11 Enterprise gibt es das Problem auch nicht, auch da fährt das System sauber herunter.

Sollte das wirklich ein Bug im Updateprozess sein, dann müsste das Problem eigentlich bei allen vorliegen.
Deshalb vermute ich, dass es für dieses Verhalten irgendwo in den Einstellungen, oder in den Registry, eine Option geben muss.

Da die Beschreibungen der vielen Optionen in den meisten Fällen sehr schwammig bis nichtssagend sind, ist eine Lokalisierung der richtigen Option sehr schwierig.
Ich hatte vorhin mal durchgeschaut und nur die eine Option als einigermaßen schlüssig identifizieren können.
 
zb gestern erst das Update genauso gemacht das Ich erst später wieder an den PC wollte. Aktualisieren und herunterfahren. Wie üblich einwandfrei funktioniert. Das ganze funktioniert bei mir egal welcher PC. Ob dann Intel oder AMD ist auch egal. Kann das Problem nicht nachvollziehen.

Bios aktuell? Fastboot im BIOS mal deaktiviert? Schnellstart unter Win ebenfalls aktivieren.
 
Ja, kenne ich auch.
Die Updates werden installiert und Neustarts während der Installation und alles ohne Probleme, nur das finale Abschalten findet manchmal nicht statt.

Meine Theorie ist, der hat in dem Moment irgendwas am Update Process geupdated und weiß einfach nicht mehr, dass er eigentlich runterfahren sollte.
Vielleicht klappt es mit Updates die mehrfach Neustarten auch einfach nicht, weil Windows auch nicht genau weiß, ob es schon fertig ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und DJMadMax
n/a schrieb:
Für größere Updates muss eben Windows manchmal mehrmals neu starten... Ganz normal
Das ist korrekt, aber wenn man die Option "Herunterfahren und Aktualisieren" wählt, dann wird der erste Schritt des Updateprozesses vollzogen, das Gerät fährt anschließend herunter und schaltet sich aus.
Beim nächsten Einschalten werden dann die weiteren Schritte des Updateprozesses vollzogen, ggf. auch mit mehreren Neustarts.

So müsste es normalerweise ablaufen und so läuft es auch auf den von mir benutzten Geräten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
DJMadMax schrieb:
Z.B., dass der PC gestern gegen 16:50 Uhr nicht richtig heruntergefahren wurde. Finde ich spanennd, denn da habe ich den PC gerade erst eingeschaltet :D
Das ist normal, es wird geloggt, aber erst ins Log geschrieben, wenn der PC dazu wieder in den Lage ist. Ist das verständlich ausgedrückt? :D
DJMadMax schrieb:
Auch steht drin, dass vorgestern, also am 10.07., der PC "unerwartet" heruntergefahren wurde, gegen 20:30 Uhr:
Dann stimmt das auch so. Passt ja dann auch, dass er wieder startet. Ist dann wie ein Absturz, mit anschließendem Neustart. Ich hatte so einen Eintrag noch nie fehlerhaft. Da würde ich wirklich mal alle Treiber aktualisieren.
DJMadMax schrieb:
1x Rotes X bedeutet stets" Nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" <- Bullsh*t, selbstverständlich wird der PC immer ordnungsgemäß heruntergefahren.
Denkst du, kann aber auch sein, dass er beim Herunterfahren abstürzt. Da gibt es schon viele Themen zu.

n/a schrieb:
Das hat ja mal gar nichts damit zu tun - und würde Updates auch eher begünstigen, denn hindern
Ging ja auch eher darum, dass so ein Rechner nicht die ganze Nacht vor sich hin idlet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DJMadMax, n/a und eine weitere Person
Mein ehemaliges Arbeitsnotebook mit Windows 10 Enterprise hatte das genauso, selten hats funktioniert.

Zum Glück mittlerweile mit Linux unterwegs (eh über 90% Linux-Server zum administrieren).
 
LotusXXL schrieb:
Da die Beschreibungen der vielen Optionen in den meisten Fällen sehr schwammig bis nichtssagend sind,
Also, bei mir gibt es zu jeder Option auch einen Tooltip:

1752303758434.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
LotusXXL schrieb:
Das ist korrekt, aber wenn man die Option "Herunterfahren und Aktualisieren" wählt, dann wird der erste Schritt des Updateprozesses vollzogen, das Gerät fährt anschließend herunter und schaltet sich aus.
Beim nächsten Einschalten werden dann die weiteren Schritte des Updateprozesses vollzogen, ggf. auch mit mehreren Neustarts.
Ich hatte aber schon, wie bereits geschrieben, auch den Fall, dass der Neustart für das Installieren der Updates durchgeführt wird und anschließend dann heruntergefahren wird. Dann ist alles installiert und der nächste Start ist "normal" schnell und man muss eben nicht auf Fertigstellung der Updates warten.

n/a schrieb:
Also, bei mir gibt es zu jeder Option auch einen Tooltip:
Gibt es ja auch extra dann mit Update:

1752303920668.png


https://www.reddit.com/r/mildlyinfu.../windows_no_longer_lets_you_shut_downrestart/

Mist, finde keinen mit den Tooltips. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und n/a
@cartridge_case
Kommt sehr stark auf die Art der Updates an, allerdings gibts auch nur noch wenige Updates, die stufenweise installiert werden müssen.

Das vom TE beschriebene Verhalten kenne ich auch nicht. Allerdings nutze ich die Option "Update installieren und Ausschalten" fast nie. Liegt auch daran, dass ich meinen Rechner sowieso grundsätzlich in den hybriden Energiesparmodus gehen lasse und der bei längerem Nichtgebrauch ohnehin nach relativ kurzer Zeit in den Ruhezustand geht.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass irgend ein Treiber oder Hintergrundprozess hier rein funkt und Windows den vorgesehenen Herunterfahrvorgang aufgrund eines Timeouts abbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, LotusXXL, n/a und eine weitere Person
n/a schrieb:
Mal ganz dumm gedacht: Gab es während des Updates vielleicht einen kurzzeitigen Stromausfall?
Wären aber viele bei dem Zuverlässigkeitsverlauf. Würde ich u.a. deshalb ausschließen.

DJMadMax schrieb:
Es ist also, wie schon zuvor geschrieben, vollkommen willkürlich, wann da mal ein (für mich falscher und irreführender) Eintrag entsteht und wann nicht.
Versuche es doch mal mit einem Neustart. Eventuell löst genau der das Problem aus.

Und den Zuverlässigkeitsverlauf bitte auch mal größer und mit mehr Infos. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und n/a
Ach Leute, ich finds ja echt toll, wie ihr versucht, "mein" Problem zu lösen :) Stromausfälle, Treiberkonflikte, Windows- sowie BIOS-Einstellungen und falsches Verständnis für Log-Events...

Schaut euch doch einfach mal das Umfrageergebnis an:
1752305705802.png


Es ist wohl sehr deutlich erkennbar, dass es sich hier um ein globales Windows-Problem und nicht um einen Einzelfall handelt, das zudem schon seit unbestimmt langer Zeit besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, JackTheRippchen und ApolloX30
Zurück
Oben