Windows-Update: "Aktualisieren und Herunterfahren" fährt nicht herunter - bei euch auch?

Wenn du beim Windows-Update "Aktualisieren und Herunterfahren" wählst, fährt der PC wirklich runter?

• Ja, Windows aktualisiert und schaltet den PC anschließend vollständig ab

Stimmen: 48 36,1%
  • Nein, Windows aktualisiert und startet dann trotzdem den PC neu

Stimmen: 85 63,9%

• Umfrageteilnehmer
    133
Puh, das hier geschilderte Verhalten kenn ich glücklicher Weise nicht, obwohl ich aktuell 6 Win 11 Systeme in 4 verschiedenen Rechnen hab. Aber ich glaube euch schon, dass das bei euch so stattfindet.
Ein ganz kleiner Teil der User, die das Problem erleben, machen vielleicht den Fehler, dass sie nach dem Herunterfahren + Update Befehl vom Rechner weggehen, während dieser diesen einen Neustart während des Updates macht und sich dann niemand mehr einloggt. Ich bleib da immer solange dran, bis ich mich nochmals einmal einloggen muss und dann gesehen hab, dass der Rechner wirklich herunterfährt. Anschliueßend schalte ich die Steckdose ab, wo der Rechner dran hängt - dann ist dieser auch sicher aus.

Aber ja, bei so vielen, die das Problem kennen/haben, sind das nicht nur Leute, die das mit dem einen Neustart verpeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LotusXXL, DJMadMax, areiland und eine weitere Person
Kenne das Verhalten auch und es ist super nervig, wenn man Dual Boot hat und als standardeintrag Linux gestartet wird.

Interessanterweise startet er Windows nicht komplett, sondern es reicht den Eintrag manuell zu aktivieren, dann macht er kurz was und dann fährt er runter.

Sehr komisches Verhalten.

Habe ich auch, ist so eine 50:50 Chance.
Es ist einfach nur ein ungewaschener Arsch von Microsoft ins Gesicht.

ApolloX30 schrieb:
Ein ganz kleiner Teil der User, die das Problem erleben, machen vielleicht den Fehler, dass sie nach dem Herunterfahren + Update Befehl vom Rechner weggehen
ApolloX30 schrieb:
Ich bleib da immer solange dran, bis ich mich nochmals einmal einloggen muss
Das ist aber - und das musst du zugeben - auch nicht Sinn und Zweck der Funktion, wenn ich dem Rechner sage, dass er nach dem Update "herunterfahren" soll. Genau das ist ja ausschlaggebend dafür, dass ich eben nicht noch die paar Minuten vor dem Bildschirm sitzen muss, sondern schon direkt weggehen kann, ohne mich eben doch noch einmal einloggen und dann doch wieder manuell herunterfahren zu müssen.

Das kommt nämlich exakt der Funktion: "Update installieren und Neustarten" gleich.

ApolloX30 schrieb:
Anschliueßend schalte ich die Steckdose ab
Das sollte man tatsächlich und grundsätzlich tun, da bin ich bei dir.

Ich werde am Montag mal mit unserem Servicemanager bzw. dem IT-Dienstleister sprechen, wie die das beim Paketieren für unsere tausende Windows-Clients im Feld so handhaben. Die kennen die Problematik sicherlich auch.

Ich vermute aber mal, dass die mittels Matrix42-Agent einfach nochmal nen forced shutdown hinterherschicken, egal, was da im Updateprozess von Microsoft hinterlegt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und BOBderBAGGER
DJMadMax schrieb:
du willst den PC ausschalten und siehst das tolle, nervige Kreissymbol mit orangem Punkt: "Ah, ein Update". Nun steht die Variante "Aktualisieren und NEUSTARTEN" und" Aktualisieren und HERUNTERFAHREN" zur Wahl.
Mittlerweile scheint es zu klappen. Aber keine Ahnung, ab wann das eintrat.

Bei mir nicht ganz. Ich sage zu Windows 10 "Aktualisieren und herunterfahren", und finde nach ein paar Minuten, dass der Computer neugestartet wurde und natuerlich (default) Linux gebootet hat. Ich fahre das also runter. Beim naechsten Windows-Boot macht Windows irgendwelche Teile des Updates und faehrt dann herunter, was ich zu dem Zeitpunkt nicht wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und DJMadMax
@DJMadMax Passiert mir auch zwischendurch - jedoch nicht bei jedem Update...keine Ahnung was der ausschlaggebende Punkt dabei ist.
Auch wenn die Updateinstallation vor dem herunterfahren einen neustart benötigt sollte es zumindest nach diesem automatisch funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
LotusXXL schrieb:
wenn man die Option "Herunterfahren und Aktualisieren" wählt, dann wird der erste Schritt des Updateprozesses vollzogen, das Gerät fährt anschließend herunter und schaltet sich aus.
Beim nächsten Einschalten werden dann die weiteren Schritte des Updateprozesses vollzogen, ggf. auch mit mehreren Neustarts.

So müsste es normalerweise ablaufen und so läuft es auch auf den von mir benutzten Geräten ab.
Also bei mir ist das etwas anders. Der Rechner installiert das Update und startet einmal neu und fährt dann erst runter und schaltet sich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, n/a, cutterslade1234 und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Der Rechner installiert das Update und startet einmal neu und fährt dann erst runter und schaltet sich aus.
Auch so habe ich das in all den Jahren noch nicht erlebt. Ist schon merkwüdig die ganze Geschichte.
Nur zum Verständnis: Ich unterstelle hier niemandem, dass er einen vom Pferd erzählt. Ich glaube schon, dass das Problem tatsächlich vorliegt.

Merkwürdig ist für mich nur, dass ich es 1.) selbst noch nie erlebt und 2.) es auch in meinem persönlichen Umfeld bisher noch nirgends gesehen habe.
Ich lese das erste Mal hier bei CB davon.

Vielleicht sollten sich die Betroffenen auch mal an Microsoft direkt wenden. Vielleicht wissen die ja, wo hier der Hund begraben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Wenn du beim Windows-Update "Aktualisieren und Herunterfahren" wählst, fährt der PC wirklich runter?
Gibt da kein Ja oder Nein, ganz einfach, weil es Updates gibt, die einen Restart erzwingen. Wenn MS für ein Update entscheidet, dass es einen Restart benötigt, dann passiert folgendes, wenn man "Aktualisieren und Herunterfahren" auswählt:
  • Windows installiert Update
  • Rechner rebootet, macht den zweiten Installationsschritt
  • bevor es aber jetzt zur Anmeldung kommen würde, fährt der Rechner richtig runter
Ansonsten kann ich zumindest zum Juli-Update und Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 sagen, dass "Aktualisieren und Herunterfahren" problemlos funktionierte (ohne extra Reboot).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Eventuell sind es sogar 2 Updates wie das NET Framework das meistens zuerst nach Neustart verlangt und das kumulative von MS noch gar nicht fertig ist .

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und LotusXXL
DJMadMax schrieb:
Heyho,

nur mal ne allgemeine Sache, die mich schon seit Jahren nervt und ich meine auch, dass das schon bei Windows 10 so war:
du willst den PC ausschalten und siehst das tolle, nervige Kreissymbol mit orangem Punkt: "Ah, ein Update". Nun steht die Variante "Aktualisieren und NEUSTARTEN" und" Aktualisieren und HERUNTERFAHREN" zur Wahl. Da man ja den PC herunterfahren wollte, wählt man in diesem Fall letzteres, sprich: Windows soll die Aktualisierung verarbeiten und dann bitte den PC - wie gewünscht - herunterfahren.

Pustekuchen! Am nächsten Morgen (so auch heute wieder) geht man an den PC und siehe da: er lief die ganze Nacht und beim Einschalten des Monitors begrüßt einen der Windows-Anmeldebildschirm.

Das ist mir schon so oft passiert und es ist einfach nur - sorry: SAUDUMM.

Geht euch das genauso? Oder gibt es Leute, bei denen das "Aktualisieren und Herunterfahren" sogar einwandfrei funktioniert?

Ich bin gespannt und habe mal bewusst ne Umfrage daraus gemacht, um ein Gefühl dafür zu bekommen :)

Was soll ich dazu sagen? Außer das mir das auch seit ein paar Win Updates aufgefallen ist.

Früher war das Problem nicht, aber seit einigen Monate habe ich genau das selbe Problem. Ich wähle so aus, das beim Herunterfahren von Windows geupdatet werden soll und der Rechner danach herunter gefahren werden soll.

Das tut es aber (meist) nicht mehr. Es muss nach irgend einen Update nach 24h2 bei mir aufgetreten sein. Davor klappte es immer so wie es sollte.

Im Juni Update klappte es dann auf einmal wieder und jetzt im Juli Update wieder das selbe "Problem" vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f und LukS
Jahrelang hat das bei mir jetzt ohne Probleme funktioniert. Abends einfach auf update und herunterfahren. fertig.
Seit 3 oder 4 Monaten, also die letzten 3-4 Updates funktioniert die Option nicht mehr.
Wenn ich nicht zufällig morgens in den Raum gehe, dann Rennt der PC nicht nur die ganze Nacht, sondern auch noch den ganzen Tag durch. :pcangry:
Das nervt schon gewaltig.

Funktioniert auch nicht mehr bei den PCs in der Arbeit. Wenn ich vor den nach Hause gehen auf herunterfahren und updaten drücke, dann läuft der PC auch in der Arbeit durch.

Micro💩 halt...

WinFan schrieb:
2 Updates wie das NET Framework
Das könnte tatsächlich die Ursache sein.
Ich warte allerdings immer so lange, bis alle Updates installiert sind und dann erst klicke ich entweder auf "Neu starten", oder ich wähle die Option "Aktualisieren und Herunterfahren".

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
Amiga500 schrieb:
Das tut es aber (meist) nicht mehr. Es muss nach irgend einen Update nach 24h2 bei mir aufgetreten sein. Davor klappte es immer so wie es sollte.
Bei mir exakt das selbe. Bei Win 7, 10 und 11 ging das ohne Probleme und seit einigen Monaten funktioniert die Option nicht mehr.

@DJMadMax
Kein Problem hier mit meiner Win10-Installation bezüglich "Ausschalten nach Windows-Update".
Ist auch nichts diesbezüglich in der Ereignisanzeige zu finden.

Auch die anderen Win10-Installationen auf meinem PC und denen der Familie sind unauffällig.

Mal so mal so
Eindeutig ist das nie

|Moppel| schrieb:
Kenne das Verhalten auch und es ist super nervig, wenn man Dual Boot hat und als standardeintrag Linux gestartet wird.
Diesen Verhalten umgehe ich erfolgreich durch das Nutzen von rEFind als Bootmanager. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
mae schrieb:
...Ich sage zu Windows 10 "Aktualisieren und herunterfahren", und finde nach ein paar Minuten, dass der Computer neugestartet wurde und natuerlich (default) Linux gebootet hat...
Naja, das ist ja ein völlig logisches Verhalten, Windows kann ja das standardmässig startende Linux nicht herunterfahren.

Zurück
Oben