Windows-Update: "Aktualisieren und Herunterfahren" fährt nicht herunter - bei euch auch?

Wenn du beim Windows-Update "Aktualisieren und Herunterfahren" wählst, fährt der PC wirklich runter?

• Ja, Windows aktualisiert und schaltet den PC anschließend vollständig ab

Stimmen: 48 36,1%
  • Nein, Windows aktualisiert und startet dann trotzdem den PC neu

Stimmen: 85 63,9%

• Umfrageteilnehmer
    133
Windows hat aber gar nicht erst neuzustarten, wenn ich es anweise, dass es nach dem Installieren des Updates (was in Place geschieht) "Herunterfahren" soll.

DJMadMax schrieb:
Windows hat aber gar nicht erst neuzustarten, ...
Doch, wenn die Updates einen Neustart benötigen, dann schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, piepenkorn und areiland
Tanzmusikus schrieb:
Doch, wenn die Updates einen Neustart benötigen
Nein, nicht zwingend, da diese Neustart(s) dann beim nächsten Einschalten vollzogen werden.

Diese Option "Aktualisieren und Herunterfahren" muss doch einen Sinn ergeben. Ansonsten könnte man diese Option gleich rausnehmen und nur noch "Aktualisieren und Neustarten" als Option bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tanzmusikus schrieb:
Doch, wenn die Updates einen Neustart benötigen, dann schon.
Was genau verstehst du in dem Fall unter "Updaten und Herunterfahren"? Befinden wir uns hier in einer Twilight Zone oder liegt's einfach nur an mir?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
LotusXXL schrieb:
Nein, nicht zwingend, da diese Neustart(s) dann beim nächsten Einschalten vollzogen werden.
So etwas habe ich noch nie erlebt, außer man drückt "Herunterfahren" ohne Neustart.

DJMadMax schrieb:
Was genau verstehst du in dem Fall unter "Updaten und Herunterfahren"?
Na den Button "Aktualisieren & Herunterfahren" über dem Windows-Button.
"Updaten" ist natürlich das falsche Wort in meinem deutschen Win10. 😉

@Tanzmusikus
Aber "Herunterfahren" verstehst du noch, ohne dass ich es jetzt haarklein genau erklären muss, oder? Die Sprache passt ja schonmal. Dass die Anweisung zum "Herunterfahren" in einem Neustart ohne anschließendes Herunterfahren endet, ist und bleibt schlichtweg falsch und da sind sämtliche Update- ... sorry, Aktualisierungsprozesse vollkommen irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
DJMadMax schrieb:
Windows hat aber gar nicht erst neuzustarten, wenn ich es anweise, dass es nach dem Installieren des Updates (was in Place geschieht) "Herunterfahren" soll.
Windows wird (außer bei Defender-Updates und optionalen Treiber-Updates) eigentlich immer einen Neustart zum Installieren der Updates durchführen. Ein anschließendes Herunterfahren funktioniert bei mir einwandfrei, wenn ich den richtigen Button "Aktualisieren & Herunterfahren" anklicke.

Beim Drücken auf "Aktualisieren & Neustarten" wird i.d.R. zuerst neugestartet, installiert & wieder neugestartet.
Das ist seit vielen Jahren Standard - so jedenfalls meine Beobachtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso
Die Installation von Windows Updates besteht eh immer aus mehrere Schritten.
  • Ermittlung, welche Updates überhaupt installiert sind und welche benötigt werden: das passiert, wenn man automatische Updates nicht deaktiviert hat, regelmäßig im Hintergrund
  • wenn neue Updates da sind, werden die runtergeladen, ebenfalls im Hintergrund, während man normal weiterarbeiten kann
  • hat man automatische Updates aktiv, so wird nach dem Runterladen die Installation des Updates vorbereitet, auch das passiert dann im Hintergrund. Wer auf "nur Downloaden" (z.B. per GPO) geschalten hat, muss in den Windows Update Einstellungen reingehen und hier manuell auf "Installieren" klicken
  • der vorletzte Schritt ist dann die eigentliche Installation des Updates beim Herunterfahren des Systems
  • und der letzte Schritt passiert beim Wiederhochfahren des Systems, hier wird die Installation des Updates abgeschlossen

Die Frage für die Funktion "Aktualisieren und Herunterfahren" ist nur: Hat MS eine Reboot-Erzwingung bzw. eine Erzwingung für die Auführung des letzten Schritts in das Update eingebaut. Denn wenn das der Fall ist, wird nämlich der letzte Schritt in meiner Auflistung durchgeführt, unabhängig davon, ob man "Aktualisieren und Herunterfahren" ausgewählt hat. Und zwischen vorletzten und letzten Schritt liegt halt grundsätzlich ein Reboot (Edit: schlecht ausgedrückt, es muss natürlich nicht immer ein Reboot sein, aber ein Bootprozess von Windows muss stattfinden, was natürlich auch Shutdown+Startup einschließt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und WinFan
DJMadMax schrieb:
Na doch, denn vorher wird ja das Update installiert, welches einen Neustart erfordert. Also wird das Update installiert - mit Neustart - und dann fährt der Rechner runter. Genau das, was du auswählst im Menü.

DJMadMax schrieb:
liegt's einfach nur an mir?
Hm. ;)
LotusXXL schrieb:
da diese Neustart(s) dann beim nächsten Einschalten vollzogen werden
Und da haben sich sicher viele beschwert, dass das Hochfahren sooo lange/zu lange dauert. Darauf hat MS reagiert und den Neustart vorgezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, Tanzmusikus und qiller
Nun gut, ihr könnt ja gerne weiter darüber sinnieren, ob das richtig oder falsch ist, wie sich Windows beim Drücken auf "Aktualisieren und Herunterfahren" verhält...

Fakt ist aber: Es fährt den PC nicht herunter. Es startet den PC neu und das ist und bleibt falsch, da gibt's gar keine Diskussion drüber, wieso, weshalb, warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Was ich auch schon erlebt habe: Staffelinstallationen, sprich bei mehreren Updates werden nicht alle auf einmal installiert, sondern nacheinander. Auch hier kommt es dann zu einem (mehreren) Reboot(s), obwohl "Aktualisieren und Herunterfahren" ausgewählt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
cartridge_case schrieb:
Richtig, aber halt bei dir.
Und die anderen knappen 60% (also die deutliche Mehrheit) in dieser Umfrage werden wegignoriert?

@DJMadMax Nein, aber es ist wie so oft im Internet, die, die keine Probleme haben, melden sich nicht oder klicken nicht auf den Thread. ;) Und bei den 55 Leuten können ja noch immer viele dabei sein, bei denen der PC nach dem Neustart sauber runterfährt. ;)

Denn auch das würde die Antwort hergeben.

DJMadMax schrieb:
Und die anderen knappen 60% (also die deutliche Mehrheit) in dieser Umfrage werden wegignoriert?
Diese Umfrage ist doch nicht repräsentativ, sondern nur eine Gesamtanzahl derer, die es gelesen haben.
Und wer hat davon viele Tools auf dem System, die das normale Verhalten vermurksen?

Das Problem hatte ich all die Jahre auf Windows 10 bei verschiedenen PCs nicht.
Manchmal hat er nochmal neu gestartet um die Installation abzuschließen, hat sich dann aber beim Erreichen des Anmeldebildschirms heruntergefahren.

Auf dem Notebook meiner Frau mit Windows 11 ist bisher immer so, dass es trotz "... und herunterfahren" neu startet und eingeschaltet bleibt. Bis auf das Control Center von XMG sind keine Systemtools installiert.
Bestätigt nur wieder meine Vorurteile gegen dieses OS.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Gibt da kein Ja oder Nein, ganz einfach, weil es Updates gibt, die einen Restart erzwingen. Wenn MS für ein Update entscheidet, dass es einen Restart benötigt, dann passiert folgendes, wenn man "Aktualisieren und Herunterfahren" auswählt:
  • Windows installiert Update
  • Rechner rebootet, macht den zweiten Installationsschritt
  • bevor es aber jetzt zur Anmeldung kommen würde, fährt der Rechner richtig runter
So kenne ich es von meinen Windows 10-PCs. Bei dem einen Windows 11-Notebook im Haushalt passiert genau der dritte Anstrich nicht.

Edit: Golem.de: Windows - Aktualisieren und Herunterfahren funktioniert nicht richtig

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DJMadMax
Servus,
ich kann an einer Hand abzählen, wann mein Windows tatsächlich herunterfährt. Zu 98% startet mein Rechner automatisch neu, obwohl ich sage, dass der Rechner herunterfahren soll.
Meistens fahre ich die Updates erst, wenn ich gar keine andere Möglichkeit mehr habe, als die Updates zu installieren. Updates fahre ich Abends, klappe den Rechner zu und kappe den Strom.
Meistens ist es so, dass der Rechner "hart ausschaltet", der Rechner keinen Strom mehr hat.
Ärgerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ApolloX30 schrieb:
Ich bleib da immer solange dran, bis ich mich nochmals einmal einloggen muss und dann gesehen hab, dass der Rechner wirklich herunterfährt. Anschliueßend schalte ich die Steckdose ab, wo der Rechner dran hängt - dann ist dieser auch sicher aus.
Ein Update dauert idR doch auch nicht länger als 1 Minute... so viel Zeit sollte man doch haben, bzw. nicht so schnell einschlafen

cartridge_case schrieb:
bei denen der PC nach dem Neustart sauber runterfährt
Aber darum geht es doch gar nicht. Niemand außer dir redet davon :( Selbstverständlich kann ICH meinen PC jederzeit - ob mit oder ohne Neustart - sauber herunterfahren.

JackTheRippchen schrieb:
Auf dem Notebook meiner Frau mit Windows 11 ist bisher immer so, dass es trotz "... und herunterfahren" neu startet und eingeschaltet bleibt. Bis auf das Control Center von XMG sind keine Systemtools installiert.
Und genau das scheinen hier so manche komplett wegzuignorieren, obwohl du nicht der erste bist, der das bestätigt. Wir sind hier schließlich bereits auf Seite 4.

DJMadMax schrieb:
Selbstverständlich kann ICH meinen PC jederzeit - ob mit oder ohne Neustart - sauber herunterfahren.
Ist das so? Hatte ich ja schon gefragt. Wo sind die Zuverlässigkeitsverläufe?^^
DJMadMax schrieb:
Aber darum geht es doch gar nicht.
Doch, genau darum geht es. Das "Aktualisieren" schließt mittlerweile einfach einen Neustart mit ein.
DJMadMax schrieb:
Definitiv nicht. Aber du möchtest ja anscheinend das Problem nicht angehen. Oder hast du die Fehler mit dem AMD-Treiber schon beseitigt?

Zurück
Oben