Windows Update bietet veralteten AMD-Treiber an

angbor47

Lieutenant
Vor kurzem musste ich mein Windows 10 zurücksetzen und hab danach wie üblich den AMD-Treiber installiert, den ich über die Webseite bezogen hab. Derzeit ist das die Version 20.1.1., die auch funktioniert. Allerdings war plötzlich in Windows Update ein AMD-Treiber (26.20.11028.8001) gelistet, der von September 2019 stammt. Den hab ich versuchsweise installiert, um ihn über das interne Update zu aktualisieren. Das führte nur zu einer Fehlermeldung, aber sonst nichts. Also hab ich den aktuellen Treiber erneut manuell installiert, doch jetzt ist der veraltete Treiber wieder in der Update-Liste. Ich hab schon probiert, den mittels dieser Methoden auszuschließen, geklappt hat das nicht.

Mich wundert überhaupt, dass Windows trotz installiertem und laut AMD-Seite kompatiblem Treiber einen anderen haben will. Das kenne ich von anderen Treiberinstallationen nicht. Weiß jemand Rat, wie das zu beheben ist? So kann ich auch andere Updates nicht ausführen, weil jedesmal der alte Treiber von AMD installiert wird und eine manuelle Neuinstallation erfordert.

Es handelt sich um einen AMD Ryzen 5 3500U mit Radeon Vega 8 Graphics.

Ganz ehrlich: Angesichts der Probleme mit dem aktuellen Treiber ist das kein schlechter Zug.

Nichts außergewöhnliches, habe heute per WU einen älteren Intel GPU Treiber als installiert ist bekommen auf meinem Laptop.
Warum weiß keiner, wieso sowas immer erzwungen wird obwohl die Versionsnummer niedriger ist.
Du kannst es einfach per Geräte Manager rückgängig machen, das merkt sich Windows dann erstmal.
Alternativ deaktiviere das Beziehen von Treiber in WU. Geht per Gruppenrichtlinie am einfachsten.

Ich nehme an, du meinst das, was in dem Link unter "Windows 10: Treiber-Updates deaktivieren" beschrieben ist. Wie schon erwähnt, hatte das bei mir keinen Erfolg.

Ich bin nun kein Treiber Spezialist und habe jetzt ewig gebraucht um herauszufinden um was es hier geht.
Wenn man bei AMD-Treiber (26.20.11028.8001) und Version 20.1.1 nicht mal bei Google schlau wird.

Für einen Laptop ist das doch der ganz normal Treiber der über Windows update kommt.
Sowas habe ich doch auch!
Was prügelst du den da für einen Treiber auf deinen Laptop?
https://www.amd.com/de/support
Ich kann da doch keinen Adrenalin draufprügeln.

Anhänge

• AMD Radeon Vega.PNG
    AMD Radeon Vega.PNG
    281,8 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Genau richtig so @arvan. Man kann einfach Windows Update nicht die Treiberaktualisierung durchführen lassen.
Das zeigt sich immer wieder ... Wenn ich mir die Versionen da oben so anschaue, sehe ich schon wieder alles nötige, warum man dies nun unbedingt deaktivieren sollte. Bei mir funktioniert das verlinkte jedenfalls auch schon länger.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber doch nicht wenn man einen Laptop hat.
Ich habe ja jetzt erst auf den Treiber von 23.07.19 selbst aktualisiert, da war ja einer vom Februar drauf.
Jetzt bin ich aktuell und ich installiere doch auch beim Laptop keine Treiber vom Microsoft Katalog, kannte ich auch gar nicht.
Ob Februar, Juli oder Dezember da merkt man doch eh keine Unterschied beim Laptop
GPU/ APU Vega 6 oder 8 ist auch egal.
https://www.chip.de/news/Besser-als...U-mit-Vega-macht-Geforce-platt_133068899.html
hier suche ich mir die Treiber auch selbst und das ist kein 26.20.13030.39 vom 04.11.2019
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-rx-5700-xt-nitro-plus-test.69065/

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja nur das wiedergeben, was selbst im Microsoft Update Catalog für die AMD Graka verzeichnet ist. Und in der Liste ist keinesfalls der Adrenalin enthalten. Auf meinem Laptop habe ich aber sicherlich auch den Adrenalin installiert, der mit der Intel Grafik einwandfrei zusammenarbeitet. Allerdings die Legacy Edition vom Adrenalin.
Welche Version kann ich gerade nicht sehen, weil mein Laptop auf meinem Arbeitsplatz steht.

Und der TE hat eine Vega Grafik. Und da passt auch der aktuelle Adrenalin. Auch bei einer mobilen Vega. (Das M steht für Mobile Graka).
HD 7700(M) – R9(M)/RX + VII

Allerdings gibst es auch eine Adrenalin Edition nur für die Ryzen/Vega Kombi. Die ist aber beim Stand vom 19.5.2018 stehen geblieben. Siehe >>>

Wenn der Adrenalin für ihn nicht passt, würde er den gar nicht installieren können.

Übrigens, ein neuer AMD Treiber ist da!
Der Adrenalin 20.1.2 auch für Mobile ... seit gestern.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier 26.20.11028.8001 ist die Treiberversion, die Windows Update auflistet. Genauso wie bei AMD 20.1.1 stehen die nützlichen Treffer bei einer google-Suche ganz oben. Und auf der gefundenen AMD-Seite ist der AMD Ryzen™ Mobile processors with Radeon™ Vega graphics als kompatibel gelistet. Und wenn du auf der von dir verlinkten Seite zu dem genannten Prozessor durchklickst, führte das gestern zu Version 20.1.1 und heute eben zu 20.1.2. Also muss der Treiber fürs Notebook geeignet sein, außerdem funktioniert er ohne Probleme. Anscheinend bist du ebenso wenig ein Experte für Treiber wie für google.

@arvan eine ähnliche Anleitung hab ich in meinem ersten Post bereits verlinkt, nur auf einer anderen Seite. Wie schon mehrmals geschrieben, ist das aktiviert, bringt aber keinen Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben