Windows 11 überechreibt AMD Treiber - Neuinstalltion nicht mehr möglich

Krakadil

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
492
Abend,

hatte Donnerstag Abend gespielt und wollte jetzt am Abend wieder spielen.
In der Zwischrnzeit wurde nichts installiert oder deinstalliert. Was sein könnte wären Windowd Updates im Hintergrund.

Hatte ein Video laufen und plötzlich gingen beide Bildschirme aus. Im Hintergrund lief alles wie gewohnt, nur blieben die Monitore ausgeschaltet. Habe dann Fedora gestartet und dort weiter geschaut.

Jetzt starte ich Windows 11 - 60Hz und nur ein Monitor springt an. Adrenalin Treiber wird unter gefunden aber kann nicht gestartet werden.

Da ich bereits das Problem einmal hatte, habe ich gleich den neusten Treiber geladen und diese installiert:

Fehler 207 - AMD Software wurde zwar erfolgreich installiert, aber Windows hat ein potenzielles Problem mit Ihrer Grafikkarte festgestellt.

So, jetzt sitze ich da und weiß nicht was ich machen soll. DDU hat auch nicht geholfen. Es erscheint immer wieder die gleiche Meldung.


Jemand ne Idee?
 
vielleicht der falsche treiber, falsche bit version oder sonstiges.

ansonsten ddu nochmal machen aber im abgesicherten modus
 
Ich würde es mal mit einer anderen Grafikkarte testen.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Godyjin ne, ne, stimmt schon alles.
Seit wann ist das ohne den abgesicherten Modus möglich?
@redjack1000 witzig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
Am besten Linux installieren. Das macht nicht was es will.
 
Ich meine das schon ernst.

Wenn du die Möglichkeiten nicht hast, kannst Du es halt nicht machen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
katz3 schrieb:
Am besten Linux installieren. Das macht nicht was es will.
Ich nutze ja Windows 11 nur zum Spielen. Dort wird außer dem Browser und Tidal nichts installiert. Für den Rest nutze ich Fedora.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ich meine das schon ernst.

Wenn du die Möglichkeiten nicht hast, kannst Du es halt nicht machen.
Sry, ich dachte echt du willst nur trollen.
 
Also Windows Update ersetzt leider ab und zu den installierten AMD-Grafikkartentreiber. Aber für gewöhnlich reicht es dann bei mir aus, im Gerätemanger wieder den richtigen Treiber zu installieren.

Aber das ist eher als Hinweis für die Zukunft gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJxSpeedy und Krakadil
Hatte ich auch. Sogar 2 Mal in 2 Tagen. Win11 Update meint die AMD Treiber überschreiben zu müssen.

Lösung: AMD Cleanup und den Win11 Schrott zu löschen. Dann Installation AMD Treiber. Dann in Win11 Update Grafiktreiber deaktivieren. Anderenfalls macht er das bei nächster Gelegenheit wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Wo kann man das Update bei Win11 für den Grafiktreiber deaktivieren?
 
Die Frage suggeriert, dass es dafür eine Einstellung geben würde. Die gibt es nicht.

Es gibt Möglichkeiten, die das erreichen, beziehen sich aber nicht ausschlißelich auf den Grafikkartentreiber. Da ich davon nichts halte, kenne ich mich auch nicht aus. Aber das hier ist nicht der erste Thread in diese Richtung, es gibt hier noch mehr, da ist hin und wieder erklärt, wie das erreicht werden kann (und hoffentlich auch die generellen Konsequenzen davon).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User_0815, LencoX2 und Krakadil
Krakadil schrieb:
Was sein könnte wären Windowd Updates im Hintergrund.
Das ist doch nur eine grobe Einschätzung und Vermutung. (Microsoft ist mal wieder schuld)
Was sollten da denn für Updates im Hintergrund gelaufen sein?
Patchday ist jeden 2. Dienstag im Monat.
Krakadil schrieb:
Fehler 207 - AMD Software wurde zwar erfolgreich installiert, aber Windows hat ein potenzielles Problem mit Ihrer Grafikkarte festgestellt.
Noch genauer kann Microsoft und Windows es doch nicht sagen!
Kaputt ist kaputt!
Und wenn nur ein Monitor geht, stimmt halt was mit dem 2. Monitor nicht.

Post 3
redjack1000 schrieb:
Ich würde es mal mit einer anderen Grafikkarte testen.

Cu
redjack
Der Fehler, potenzielles Problem der Grafikkarte, wird dann bestimmt weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das ist doch nur eine grobe Einschätzung und Vermutung. (Microsoft ist mal wieder schuld)
Was sollten da denn für Updates im Hintergrund gelaufen sein?
Was soll es den sonst sein? Ich habe nichta gemacht, Bildschirm schwarz, zeigt nach Neustart Microsoft Basic driver an und verhindert Treiberinstallation.
Terrier schrieb:
Noch genauer kann Microsoft und Windows es doch nicht sagen!
Kaputt ist kaputt!
Und wenn nur ein Monitor geht, stimmt halt was mit dem 2. Monitor nicht.
Ich boote in Fedora (Linux) und alles funzt ohne Probleme. Wenn ich den Rechner starte sind auch beide Monitore ab.


Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Habe ich eben gemacht, dann im Gerätemanager geschaut. Windows Basic Treiber ist an und GPU deaktiviert. Ausgang 1440p 60Hz. Habe die Karte aktiviert und konnte ohne Neustart den neuen Treiber fehlerfrei installieren.

Mal schauen ob es jetzt hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das ist doch nur eine grobe Einschätzung und Vermutung. (Microsoft ist mal wieder schuld)
Was sollten da denn für Updates im Hintergrund gelaufen sein?
Patchday ist jeden 2. Dienstag im Monat.

Es ist ein Windows Feature. Damit kann der unbedarfte Benutzer seine Grafiktreiber vom System aktualisieren lassen. Das ist absolut(!) nicht die AMD Treiber Funktion "Check for Updates".

Auf meinem Notebook muss es von Gruppenrichtlinien so gesetzt worden sein.
Auf meinem Desktop PC mit Win 11 habe ich keine solchen Probleme.
 
Krakadil schrieb:
Was soll es den sonst sein? Ich habe nichta gemacht, Bildschirm schwarz, zeigt nach Neustart Microsoft Basic driver an und verhindert Treiberinstallation.
Dann hat dir Windows Update nicht den Treiber überschrieben,
wenn du hier plötzlich den MS Basic Display Adapter Treiber hast.
Das ist der Windows Standard Grafikkarten Treiber für alle Karten und kommt nicht über Windows Update
sondern ist in Windows enthalten.
Das ist kein echter Treiber der voll auf die Hardware zugreift,
sonder bringt nur Basic Funktionen, sodass man ein Bild hat in nativer Auflösung.
Hier ist was im Busch mit deiner Karte (Stromversorgung evtl.).
Grafikkarten Defekte machen sich übrigens oftmals erst bemerkbar
wenn man einen Treiber installieren will.
Ergänzung ()

Wenn du Grafikkarten Tools installiert hast wie MSI Afterburner und ähnliches,
deinstalliere das Zeugs mal.
Wenn alles nichts hilf, mach eine Windows Neuinstallation.
Und schließ die RX 6800 mit zwei separaten Kabel an dem BeQuiet SP 11 Platinum an,
an jeweils einem PCIe Anschluss. Nicht nur ein Doppelkabel (Y-Kabel) an einem Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben