Windows Update Bug, 100% CPU

Fireball89

Captain
Hallo,

habe bei dem Laptop meiner Mutter den bekannten Windows Update Bug festgestellt. 100% CPU-Auslastung beim Suchen nach Updates. Allerdings sollte das Problem ja längst behoben. XP hat SP3 und ist auf dem neuesten Stand. Habe auch schon alle möglichen Patches (von MS) dafür heruntergeladen. Windows meinte immer, es sei nicht nötig das Update zu installieren, da es bereits in SP3 enthalten sei.
Habe dann den Tipp eines CBlers befolgt (ja, ich benutze die SuFu :D) und den Ordner SoftwareDistribution im Windows-Ordner gelöscht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Weiteres Problem: 5 Updates für Office 2007 können nicht installiert werden. Fehlercode: 0x80070643
Habe dazu auch schon ein paar Knowledge-Base Artikel gelesen, ohne Erfolg.

Ich hoffe mal ihr habt ein paar heisse Tipps für mich.

PS: System ist natürlich Malware-frei. Bereits geprüft.

FÜr den Updatefehler half bei mir die Neuinstallation von Office (bei mir 2003). Problem: Ich hatte die Installationsdateien gelöscht.

dann deinstalliere die updates über die Software( da steht auch ein Datum dabei ) und installiere diese einzeln,indem du die Haken raus nimmst, die du bei der UpdateInfo bekommst , damit du weist, welches bei dir die 100% CPU Last bringt

Zu deinem Office Problem, es kann sein, das ein vorangegangenes Update für Office 2007 fehlt, oder du eine Komponente im Office garnicht aktiviert hast, und diese auch nicht bei den anderen Updates berücksichtig worden sind.

Zuletzt bearbeitet: (hab was vergessen)
fischi1305 schrieb:
dann deinstalliere die updates über die Software( da steht auch ein Datum dabei ) und installiere diese einzeln,indem du die Haken raus nimmst, die du bei der UpdateInfo bekommst , damit du weist, welches bei dir die 100% CPU Last bringt
Ähm, hier sind locker 70 updates installiert. Das würde ja Tage dauern. Ausserdem wie kommst du drauf, dass das Problem durch ein Update gekommen ist?

weil es schon öfters mal vorgekommen ist das nach einem Windows Update was nicht korrekt funktionierte.

Es war ja nur ein Vorschlag den ich gemacht habe, wenn du weist wann das Problem aufgetreten ist, hättest du die Updates eingrenzen können?

tritt eigendlich diese 100% CPU-Auslastung nur beim Updateversuch ein?

Hast du auch schon mal versucht dein System mittels Reparaturfunktion von XP zu reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, kann leider überhaupt nicht sagen, seit wann das Problem besteht.

Ja, es tritt nur beim Suchen nach Updates auf.

Falls du mit "Reparaturfunktion" die Reparaturkonsole von XP meinst. Nein, hab ich nicht probiert. Wüsste jetzt auch nicht welcher Befehl mir da weiterhilft.

da brauchst du kein Befehl, CD ein legen und warten bist du gefragt wirst, ob du eine Neuinstallation oder eine Reparatur durch führen willst, es werden dann aber auch alle Updates die du gemacht hast gelöscht,also müssen diese neu runter geladen werden,aber deine Programme bleiben erhalten

Warum probierst du die Neuinstallation von Office nicht mal aus?!?

meine Mutter hat gesagt, dass sie den Laptop schnellstens wieder braucht. Also hab ich die aufwändige, aber zeitlich kurze Variante gewählt und formatiert.
Aktuelle WinXP CD genommen und alles ist wieder gut.

Zeitlich kürzer als Office neu zu installieren? Bei mir dauert da bei weitem nicht so lange. Na gut, wenns denn hilft.

die von mir vorgeschlagene Variante kam wohl für dich nicht in Frage?

@Heen:
Ok, vllt hätte es das Office Problem behoben und was ist mit der CPU-Auslastung? Das hatte erstmal Priorität.

@fischi1305:
Doch, aber wie ich bereits sagte: Es musste schnell gehen.
Beim formatieren war klar, dass es danach funktioniert. Bei deiner Methode hätte es auch nicht klappen können. Es musste halt schnell gehen.

Zurück
Oben